• Moin moin, ich habe Probleme mit den hupen meiner LM. Die funktionieren alle nicht wirklich. Wenn sie eingestellt sind klappt das mehr recht als schlecht. Das erledigt sich aber wieder nach kurzer Zeit. Die haltebleche, das sind ja mehrere dünne schwingbleche, sind noch alle da. Gibt es Alternativen zu diesen xl hupen? Dann würde ich mal bei ebay Ausschau halten. Oder hat jemand eine Idee wie man diese Teile dauerhaft reaktivieren kann?

  • Besorg dir lieber eine Original 6V Käferhupe aus den 60ern. Die funktioniert auch an 12 V . Du mußt die Haltebleche mindestens verdoppeln sonst fällt das Teil beim Hupen irgendwann ab weil die Bleche durchvibriert sind und dein Fahrzeuggewicht erhöht sich um 800 gr aber dafür hast du keinerlei Probleme mehr mit dem Teil oder dem Verkehr . Denn das Ding ist an 12 V so laut und hat einen dermaßen aggresiven Ton das selbst taube mit Herzkasper umfallen wenn du die anhupst . Das Problem mit Hupen ist ja immer das die Membran ver/festrostet und nicht mehr richtig frei schwingt um den Ton zu erzeugen . Bei der 6 V Käferhupe nicht der Fall , der Magnet ist so stark der schüttelt jeden rostpartikel ab . Solle aber mit mindestens 2,5 mm/2 über relais direkt an die Batterie gehängt werden . :lol:

  • Tach Dieter

    Zitat

    Gibt es Alternativen zu diesen xl hupen?

    In einer der letzten MOTORRAD NEWS war 1 Test von Hupen drin, teilweise mit Stromangaben, falls du danach suchst.

  • Eine neue Hupe, passend u.a. für T1 bis T3, für 8,80 Euro ist eingebaut und funkt einwandfrei. Von der Bauform ähnelt die auch der LM Hupe. War ein super Tipp. Die Hupe ist allerdings eine 12 Volt Hupe aus dem Zubehör..