Tank aufgeschlitzt

  • Moin moin, Unterhalb des Tankes hat ein extra Bauteil den Tank ca. 2 cm aufgescheuert. An dieser Stelle ist er nun undicht. Muss das geschweißt werden oder geht da auch auch eine Glasfasermatte?

  • Hallo Dieter. Ich gehe davon aus, dass es sich um den original Tank handelt. Dieser ist aus recht dünnem Blech und lässt sich schwer schweißen. Ggf. Würde ich zu Hartlöten tendieren. Die Glasfasergeschichte wird voraussichtlich nicht wirklich dicht, weil Mann auch innen schlecht was dagegen machen kann. Aus dem Motorrad Bereich kann ich dir das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber im PKW oder auch im LKW Bereich lötet man solche Stellen, weil das wohl am Besten hält. VORSICHT ABER MIT REST KRAFTSTOFF DER NOCH IM TANK IST. In manchen Fällen füllt man den Tank mit Wasser ( bin ich aber dagegen wegen Rost ) oder man Lüfter ihn ausreichend, sodass keine entzündlichen Gase mehr im Tank sind. Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruß. Alex

  • Also Tank schweißen ist glaube ich nicht ganz einfach. So wegen restbestände an Sprit und Gase. Aber wie lange GFK dicht hält noch dazu in verbindung mit Sprit und den Vibrationen, ist das mit Sicherheit nur eine vorläufige Lösung und nicht's dauerhaftes

  • Ich währ da vorsichtig . Auf dauer ist Hartlot das beste und einfachste , aber die Stellen sollten innen und außen sauber und Lackfrei sein bevor hartgelötet wird . Wenn du im ersten Versuch flüssigmetall draufschmierst und das wird nicht dicht dann muß das kommplett entfernt werden bevor du löten kannst du das kann im innern schwierig werden wenn du an die stelle nicht drankommst . Und wenn nicht richtig sauber , dann wird das Hartlöten auch nicht dicht . Und dann hast du ein noch größeres Problem .

  • Moin Dieter, ich bin mir nicht sicher ob man das nicht auch mit verzinnen versuchen könnte. Das würde ich auf jeden Fall vom Fachmann machen lassen. Ich werd die Tage mal schauen ob ich in der Garage sonst noch was für dich finde. :)

  • Moin Jörg, Letzte Woche habe ich endlich auch deine tachoschnecke eingebaut. Dem TÜV war es sicher recht. Den Tank habe ich mit dem flüssigmetall von Louis abgedichtet. Mal schauen ob und wie lang das hält.