Woher kommt Licht?

  • Hallo zusammen. Ich habe bei meiner PD03 einen neuen Laderegler verbaut, weil der alte die Batterie nicht mehr geladen hat. Leider läd der neue Laderegler die Batterie auch nicht... Bei meiner Suche nach dem Fehler habe ich die Kabel der Lichtmaschine durch gemessen, als die Honda lief und ich musste fest stellen: 0, Volt... das Licht jedoch funktioniert. Woher bekommt die PD03 Strom für ihr Licht? Das Licht hat doch nichts mit dem Zündstrom ( Schwarz rotes Kabel) zu tun oder etwa doch? Was mache ich ggf. Falsch? Ich habe gemessen: Am schwarzen Kabel vom Messgerät Masse vom Rahmen oder der Batterie und Rotes Kavel vom Messgerät gegen jedes Kabel was von der Lima hoch kommt natürlich hab ich den Kontakt nicht gegen die Isolierung der Kabel gehalten sondern gegen die Pins vom Limastecker Gruß. Alex

  • Hallo Alex, In den FAQs gibt es dazu eine detailierte Beschreibung und die Stromlaufpläne. In Kurzfassung hat die Lichtmaschine drei Spulen, die drei Gruppen von Verbrauchern versorgen: - Eine Kondensatorladespule für die Zündung (ein Ende schwarz-rotes Kabel, anderes Ende geht auf Fahrzeugmasse); versorgt die CDI - Eine Spule für den Wechselstromkreis (ein Ende ist ein gelb/weisses Kabel, anderes Ende geht auf Fahrzeugmasse); versorgt den Frontscheinwerfer. Die Spannung wird durch ein elektronisches Bauteil auf 12V gekappt, das im farbigen Stromlaufplan in den FAQs mit "Regler" bezeichnet ist - Eine Spule die den kombinierten Gleichrichter/Regler und damit den Gleichstromkreis versorgt (jedes Ende hat ein eigenes Kabel und keine Verbindung mit Fahrzeugmasse); versorgt Hupe, Blinker, Brems- und Rücklicht. An diesem Stromkreis hängt auch die Batterie Wenn Du schreibst, dass Du einen Laderegler ausgetauscht hast, fragt sich, ob Du damit den Gleichrichter/Regler oder das elektronische Bauteil des Wechselstromkreises meinst. Wenn Du messen willst, ob die Lichtmaschine Strom zum Laden der Batterie liefert, musst Du bei laufendem Motor die Spannung des rosa gegen das gelbe Kabel der Lichtmaschine messen. Wo hast Du die 0V gemessen? Gruss Robert

  • Hi. Das FAQ hab ich auch schon mal durchstöbert, aber der Stromlaufplan ( den ich auch im WHB habe ) ist für mich sehr schwer zu lesen und manchmal nicht besonders Aufschlussreich. Zu deiner Frage, wo ich die 0Volt gemessen habe: Fahrzeugmasse gegen jedes Kabel, welches von der Lima kommt... bei jedem nichts außer schwarz rot... Licht geht aber trotzdem... Ich versuche es einfach die Tage nochmal... Strom ist nicht mein Fall

  • s. Schaltplan alle Leitungen die aus der Lima kommen kannst du mit einem Multimeter nur dann messen, wenn du es auf V mit AC einstellst - Wechselspannung. Der Gleichrichter wandelt dann die Wechselspannung in Gleichspannung - rot gegen grün messen, nun aber mit der Einstellung V und DC für Gleichspannung, sollte etwa 14V ergeben. Zum Licht: analog zum altbekannten Fahrraddynamo wird das Licht heller, je größer die Anzahl der Motorumdrehungen wird. Damit die Glühbirnen nicht durchbrennen gibt es den Regler. Dieser begrenzt die Wechselspannung der Beleuchtung auf etwa 13V und wandelt den Überschuss in Wärme um. Olli

  • Siehe oben: Die Spule, die den Gleichstromkreis versorgt, hat keine Verbindung zu Masse (siehe mittlere Spule im Scrennshot). So wie Du Deine Messung gemacht hast bekommst Du für diese Spule keine Anzeige. Du musst Gelb gegen Rosa messen, das sind die beiden Ende der Spule, die über den Gleichrichter die Batterie laden. Gruss Robert

  • Dann lass hören. Wenn die Lichtmaschine (mit Messgeräteinstellung AC) Rosa gegen Gelb Spannung erzeugt ist der nächste Schritt was Olli schreibt: Die beiden Ausgänge aus dem Gleichrichter/Regler Rot gegen Grün mit Messgeräteinstellung DC messen. Schreib auch mal welchen Regler Du ausgetauscht hast. War es der Begrenzer für den Wechselstromkreis (nur 2 Kabel) oder der Gleichrichter/Begrenzer für den Gleichstromkreis (5 Kabel)?

  • So. Gemessen gelb gegen rosa ohne eingesteckten Regler 18 Volt bei leicht Gas. Bei eingestecktem Regler nur noch 2,5 Volt Batterie hat nur noch 8 Volt aber abnehmend

  • Nochmal zum Mitdenken: Wo hast Du die 2,5V nach Anstecken des Reglers gemessen? An rosa gegen gelb oder an den Ausgängen des Reglers zur Batterie hin? Grüsse Robert

  • Die Batterie ist erst neu. Ich lade die von Zeit zu Zeit um blinken zu können. Das nervt aber ziemlich. Batterie kann man ausschließen. Gemessen hab ich an gelb rosa ohne Regler ( da kamen von der Lima 18 Volt ) Als ich den Regler eingesteckt habe, hab ich nochmal Gelb Rosa gemessen und vom Stecker abgenommen und da hab ich die 2,5 Volt gemessen. An der Batterie ist die Spannung beim Gas geben eher runter gegangen beim Gas geben... Ich traue dem Regler irgendwie nicht... kann der so schnell kaputt gehen?

  • Sorry, sollte nicht ehrrührig sein. Alle Verbraucher, die an der Batterie und damit an der Gleichstromschiene hängen fuktionieren auch bei falsch gepolter Batterie. Nur die Laderei funktioniert nicht. Wenn die Lima Spannung bringt, sowohl alter als auch neuer Gleichrichter keinen Unterschied machen und die Batterie neu ist (kein Zellschluss) dann fällt mir nur noch eine verkorkste Verkabelung ein, die die Spannung zusammenbrechen lässt. Weder Plus- noch Minus dürfen Kontakt zur Fahrzeugmasse haben. Kannst mal die Batterie rausnehmen und die dann losen Kabel nacheinander auf Durchgang gegen den Motorradrahmen prüfen. Wenn Durchgang anzeigt hast Du irgendwo einen Kurzschluss zwischen Gleichstromnetz und Masse.

  • So. Ich hab heute mal die Batterie ausgebaut und gemessen, was vom Regler Richtung Batterie fließt... Bei hoher Drehzahl ganze 0.23 Volt... Regler defekt?

  • Hier ist das Prüfschema aus dem WHB. Das WHB sagt, dass die Werte je nach Messgerät variieren können, aber 0, wenig und mehr Ohm müsste man auseinanderhalten können. Hast Du die losen Batteriekabel mal auf Durchgang gegen Masse gemessen?

  • Hi. Ohm hab ich noch nicht gemessen. Ich tippe auf einen defekten Gleichrichter Ich hab die Batterieanschlüsse gemessen. Da müssten normal 14 Volt oder so raus kommen.