Koffer für die PD03

  • Hi. Ich plane seit einiger Zeit mir Koffer an meine PD03 zu bauen. Dazu hab ich bereits das Forum durchsucht, aber keine für mich zufriedenstellende Antwort gefunden. Die Koffersysteme, die es gibt, gefallen mir nicht und ich hätte gerne etwas originelles wie zum Beispiel Seitenkoffer in Monitionskisten Optik oder sogar alte Munitionskisten. Frage an Juristen oder Hobbyjuristen: Darf ich mir einfach ein Koffersystem ( Kofferträger mit Halter ) selber bauen und wenn ja, was muss ich dabei beachten. Ich habe da Richtlinien im Hinterkopf wie der Abstand zur Beleuchtung oder die maximale Breite des Fahrzeugs etc. Ich bin für Ratschläge und Tipps dankbar. Gruß. Alex

  • Gute Frage Alex, da habe ich mir beim Eigenbau nie Gedanken drum gemacht,aber gerade mal ein wenig gegoogelt. Demnach gibt es für die Träger keine ABE oder sowas,also kann man auch selbst was bauen. Das Fahrzeug darf nicht breiter als 2,0m sein. Mit Ladung (also Koffern) nicht breiter als 2,55m. Zur Fahrzeubreite habe ich aber auch gelesen das dies mit Trägern nicht breiter als der Lenker sein darf. Was jetzt im Detail stimmt muss man mal aus den entsprechenden Gesetzestexten rausrücken, bzw. jemand weiß hier genaueres.

  • Hi Alex, bei der Breite scheinen tatsächlich die 2 Meter maßgebend zu sein jedoch würde ich zur Sicherheit schriftlich beim TÜV anfragen - im Osten bei der Dekra. Die Kofferträgersysteme gelten meines Wissens nach als Gepäck und dürfen nicht scharfkantig oder instabil sein - schöne Legaldefinition... Aber auch wenn es sich um Gepäck im weitesten Sinne handelt bist du für die Ladung verantwortlich und sollte die Ladung andere Kraftfahrzeuge beschädigen bzw. Verkehrsteilnehmer verletzen oder sonstwie schädigen halt auch Haftbar. Aber auch hier gilt ich bin kein Rechtsverdreher und übernehme keine Haftung für diese Aussagen. Das Beste ist auch diesen Sachverhalt beim Technischen Ü-Verein nachzufragen!

  • Servus Alex, so schaute es bei mir mal aus. Hoffe, Bild wurde hochgeladen. Ja, wenigstens ein Bild ist da. Gesamtbreite ca. 96cm. BW-Alubox, ca. 60-40-25cm. Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale

  • Bei mir ist ja erheblich unspektakulärer als beim Kale. Habe ein bereits vorhandenes Koffersystem mit Trägern von meiner damaligen GPZ900R verwendet und an den Grundträger entsprechende Ausleger für die vorhandenen Aufnahmepunkte schweißen lassen. So sieht alles völlig normal und nach Serienproduktion aus.

  • Hi zusammen. Danke für die Antworten. Wie es empfohlen wurde, war ich beim TÜV und siehe da: Koffer gelten beim Motorrad als Gepäck und müssen weder gekennzeichnet noch beleuchtet oder sonst was werden. Es gelten die allgemeinen Regeln der Ladungssicherung. Das Heißt, dass eine Verletzungsmöglichkeit durch die Ladung ausgeschlossen werden muss. Weder scharfe Kannten noch lose Teile dürfen vorhanden sein. Bezüglich der Breite war er sich nicht ganz sicher, aber er meinte, dass man Theoretisch eine Gesamtbreite von 2,55m haben dürfte. Das ist Praktisch aber eh nicht wirklich zu realisieren. Mit so einer Breite kann man keine Kurve mehr fahren... Alles in allem lässt das viel Spielraum für Blödsinn. @ Kale: Das ist so was nach meinem Geschmack. Sowas in der Richtung habe ich vor.

  • Hi, wobei ich aber schon über Reflektoren an den Koffern nachdenken würde - es dient ja deiner Sicherheit. Mancher überholt ja doch recht knapp im Dunkeln...

  • Genau , reflektoren Aufkleber gehören auf jeden fall dran , Träger selbstbauen , Koffer was am besten passt, gefällt . Irgendwo in der FAQ solten noch die Fotos von meinem Kofferanbau sein . Und bei den ersten Fahrten lieber etwas weiter ausholen , das dauert ein paar 1000 km bis man sich dran gewöhnt hat und nicht mehr mit den Koffern an anderen Fahrzeugen hängen bleibt . Grundregel nicht breiter als der Lenker sollte beachtet werden dann klappts irgendwann wieder sich durch eng stellen zügig durch zu mogeln .

  • Moin, und für den Alltag haben sich bei mir zusätzlich Orthlieb Fahrradtaschen bewährt. Bis 140 km/h bei Dicht und sicher (getestet mit der Transalp Calais --> Hamburg bei Dauerrregen), Für artgerechte Haltung Ingo