Ventildeckelschrauben drehen durch

  • Servus an alle Schrauber, Ich habe heute meine Ventildeckeldichtung ausgetausch und beim wieder draufschrauben des Ventildeckels sind mir drei Schrauben durchgedreht bzw das gewinde mit rausgekommen. Hat irgendwer eine Idee wie man des wieder fixn könnt? LG ANdi

  • Na das sollte mit passendem Gewindereparatur-Einsätzen zu beheben sein. Beispielsweise ENSAT , HELICOIL oder andere , wobei erstere auf mich einen wertigeren Eindruck machen . Gruß Mario

  • Moin, ich habe mich für Baer Coil entschieden weil es die selbe Technik ist wie bei Helicoil und weil sie günstig sind. Zweiter Grund für mich ist, dass wenn die mal rausgezogen werden sollten immer noch eine Ensat Buchse reingeht. Außerdem muss für die Ensat Buchse genügend Material vorhanden sein. Aber das wichtigste ist - benutze einen guten Drehmomentschlüssel - IMMER!!!

  • Hallo, Habe beim herausschrauben der Verntildeckelschrauben bemerkt dass an den Schrauben metallene dünne spiralen hängen blieben. Vermute das hier bereits mit helicoil gearbeitet wurde. Falls es sich nun wirklich um helicoils handelt, frage ich mich ob es wohl möglich ist hier neue helicoil in der gleichen Größe einzuzesetzen? hat ihr erfahrung damit? Vielen dankn für die immer schnellen Antworten LG Andi

  • Hi, das was du da rausgedreht hast ist das original Gewinde, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde nun auf ein System wie Helicoil oder Baercoil zurückgreifen da dann noch die Möglichkeit besteht eine Gewindebuchse einzusetzen.

  • indertat, Helicoil einsaetze kauft mann meistens als M6 x 1D Das bezeichnet M6 schraube x laenge der einsatz gleich an diameter schraube. Fuer die lange kann mann sich besser eintscheiden fuer 2D Die dreht mann danach, (bei gebrauch von Momentschlussel), nie wieder kaput. gr :cool:

  • Noch eine Nützlichkeit, bei Sacklöchern sollte man drauf achten, alle Späne und den abgebrochenen Klipp? vom Helicoil rauszubekommen. im Zweifel kann es sonst passieren, dass die Schraube aufsetzt und "durchbricht". Hab das mal auf einem Foto im Forum gesehen, da war der Klipp im Motoröl drin :P Später Schraubensicherung nehmen ist immer eine gute Idee Und etwas Erfahrung, in der Lehre hat mir ein älterer Kollgege eine Weisheit beigebracht. Als Mensch zieht man zu kleine Schrauben (bis M6?) immer zu fest an, große Schrauben (ab M10?) zu schwach. Für mich war es immer eine sehr wertvolle Einsicht, denke ich gerne dran. (Drehmomentschlüssel ist aber das Optimum) Grüße Oliver