Reichweite/ volltanken

  • Hallo, vielleicht bin ich ja nur zu doof zum Volltanken, aber wie kann das sein, dass ich schon nach höchstens 300km auf Reserve umschalten muss und dann nur 16-17 Liter reingehen? Mein Vorbesitzer kennt das auch so, aber der hat sich nicht gewundert, weil er die Größe des Tanks nicht kannte ^^ Kann ich wirklich noch 200km weiterfahren? Oder ist es so dass das Benzin von der rechten Tankseite nicht zum Benzinhahn gelangen kann? Muss ich die Maschine immer mal nach links kippen?

  • setze doch mal ein Kannister neben an und hange dann den Benzinschlauch drin und dann Hahn auf Reserve und leerlaufen lassen. Das Benzintank gibt dir dann das Beste Antwort.. Sollst nur das Volume messen von das was noch ab Reserve drin ist. Indertat ist bei LM das reserve ziemlich viel, das kann ich dich schon im voraus sagen. Ein LM tank ist hier in NL 28 liter, glaub ich ==> mit 6 ltr reserve Der Paris Dakar Tank (600R) ist 23 liter ==> insgesammt gr, Edward

  • Zitat

    Original geschrieben von: PD045201621 Habe leider keine Kanister in der Größe rumstehen ;)

    Du kannst im Zweifel auch 4x einen kleinen Kanister vollmachen und den dann ins Auto kippen. Lässt sich dann ohne Astrophysik und Mathematikstudium auch ermitteln. Mal im Ernst...Was erwartest du, insbesondere als neues Mitglied im Forum, auf so einen Post? Beweihräucherung?

  • Tach, dein Sprit Verbrauch scheint wohl im normalen Bereich zu sein wie ich finde! Ist dein Tank sicher original!?! Wenn ich nicht irre hat der Original 28 Liter, bitte richtig stellen falls dem nicht so is!?! Die Reservemenge wird ansich nur durch das kleine meisst weisse Rohr im Tank gesteuert, ob das Original ist müsste man auch Prüfen! Wie lange das LM Röhrchen im Original is kann ich dir auf die schnelle nicht sagen, das wissen andere vermutlich besser! Über dem weissen Reserverohr sitzt noch ein Filterrohr, wenn das unten völlig verstopft is könnt dass das Reserve verhalten auch ändern, aber dann wird es echt Zeit zum Tank reinigen! :) 2 Bilder die ich auf die schnelle aufm Rechner gefunden hab häng ich noch mit dran......

    Zitat

    Original geschrieben von: d.froehlich Was erwartest du, insbesondere als neues Mitglied im Forum, auf so einen Post? Beweihräucherung?

    Vermutlich Erfahrungswerte oder Vergleichsdaten von gleichgesinnten, dafür is ja so ein Forum da! :) Gruss Thorsten! :cool:

  • Ich kanns noch nicht ganz genau sagen weil meine Tachowelle defekt war, aber mit meinem nicht mehr originalen Benzinhahn ( Daten siehe Beitrag auf Seite 3 unten) bin ich so etwa 400-450 km gefahren, davon vlt. 30 km Reserve und habe dann 25 Liter getankt. Bei nächster Gelegenheit liter ich mal die Reserve aus, da der Filter bei mir ja jetzt etwas kürzer ist tippe ich mal auf noch ca. 4,5- 5 l, das käme dann auch so ungefähr mit den gefahrenen km hin. Mein original LM- Tank läuft in normaler Fahrlage bis auf etwa 0,25-0,5 l (Benzinhahn-konstruktionsbedingt) problemlos leer. Gruß Lutz

  • Gestern war es so weit, ich musste kurz vor zu Hause nach 440 km auf Reserve schalten. Beim Ablassen des Restsprits hatte ich dann doch eine kleine Überraschung: In normaler aufrechter Position kamen noch ganze 2,75 Liter rausgelaufen, auf dem Seitenständer stehend war schon eher Schluss! Das ist jetzt nicht gerade die ganz große Menge. Beim Auffüllen heute früh an der Tanke um die Ecke gingen 23,9 l rein, normal voll, Mopped auf Seitenständer und bis das Benzin im Einsatz stand. Mit ein bisschen Rechnerei kommt man also auf einen effektiven Tankinhalt von ca. 26,65 l, was bei einem Verbrauch von 5,43 l/100km eine Reichweite von rund 490 km ergibt, wovon 50 km Reserve wären. Den Verbrauch hat sie bei ca. 50% Kurzstrecke (~10 km) und der Rest in flotter Gangart in Mittelgebirgslandschaft. Daß das alles nur Näherungswerte sind versteht sich ja von selber. Gruß Lutz