Hi, in der FAQ gibt es zum Thema Ölkühler einen Punkt der eventuell korrigiert werden kann/ muss? Dort heisst es:
Zitatzu Punkt 2: In der Praxis hat sich wohl gezeigt, das der Ölkreislauf an der XL auch mit verjüngtem Querschnitt funktioniert. Grundsätzlich scheint es aber angebracht zu sein, den Widerstand im Ölrücklauf so gering wie möglich zu halten. Im U.S. Forum wird gezeigt, wie sich der Anschlußquerschnitt von original 5mm auf die in der XL verbauten 8mm erweitern läßt.
Nun habe ich gerade einen kurzen Ölschlauch (vom unteren Rahmenzug zum Motor) der XL zerlegt und festgestellt, dass der innere Querschnitt der Anschlüssstücke"nur" knapp 5mm beträgt... Wozu also den Ölkühler umbauen? Für mich macht es keinen Sinn da ja keine Verjüngung zu erkennen ist sondern sich an originalen Teilen orientiert. Ich werde aus dieser Erkenntnis heraus meinen XR400 Ölkühler sicher nicht umbauen und im Original Zustand belassen.