Neuankömmling und Kaufinteressent

  • Hallo, ich bin Marc, in den Gegenden um Hamburg, Stendal und manchmal Berlin unterwegs. Derzeit fahre ich noch eine 1100XX - werde jedoch in den nächsten Wochen auf Eintopf umsteigen. Ganz bin ich noch nicht schlüssig - am meisten liebäugle ich mit einer XL600LM. Ich find sie irgendwie charmant - sie sieht so aus wie ich es von einer Enduro erwarte. Mit Doppelscheinwerfer, E-Start und dem Großen Tank ist da alles dran was sie mir im Alltag bieten kann. Schade daß sie ab Werk kein 18er Hinterrad hat - aber was nicht is.... Ich habe schon viel in diesem gut sortiertem Forum gelesen - was mich dann dazu trieb mich hier anzumelden und hoffentlich bald auch ein paar Erkenntnisse und Verbesserungen teilen kann. Fragen habe ich allerdings trotzdem noch, vielleicht kann ja jemand aushelfen. Als erstes muß ja das Mopped her. Also habe ich kürzlich eine LM angesehen und probe gefahren. Sie Steht für ihr Alter gut da, außer daß der Krümmer dolle rostet und der Orgi-Auspuff klappert - aber dazu später. Schade ist, daß der jetzige (insges. 4.) Besitzer sie nicht gewartet hat. Er hat sie jetzt ~4000km und vier Jahre. Er selber hat nie einen Ölwechsel gemacht und weiß nichts vom Vorleben der Maschine zu berichten. Der Kilometerstand liegt bei 46tkm. Der Motor ist dicht und hört sich gesund an, bis auf ein ~Steuerkettenrasseln wenn der Motor kalt ist. Wenn er Warm ist schnurrt er - wenn man das so nennen kann ;-). Ich konnte angenehm beschleunigen und war kurz bei 130/140 - das Fahrwerk macht keine Zicken. Frage: kann man sie so kaufen? Oder lieber Hände weg? Kann ich sie so nach hause fahren (~350 km Autobahn+Landstraße) oder sollte lieber erst der Ölwechsel mit Ölsiebereinigung erfolgen? Kann mir jemand sagen welche Teile (O-Ringe etc) für einen Ölwechsel (+Siebe Reinigen) brauche? Wie schlimm ist das mit den Zylinderköpfen wirklich? Reißen wirklich alle, oder lassen alle die Ventilsitze frei - oder ist das ein Schlichtes Überhitzungsproblem? Ein Ölkühler habe ich fest eingeplant - weiß nur noch nicht welchen. Gibt es jemanden der gerissene Köpfe schweißen kann - taugen die EGU-Köpfe was http://r.ebay.com/sEAoWb ? Angst vor der Schrauberei habe ich keinesfalls - bin u.a. KFZ-Mechaniker und schraubte schon bevor ich richtig laufen konnte :-) - nur der Mangel an Ersatzteilen sorgt mich ein wenig. Was Verträgt die Lichtmaschine? Kann man Dauerhaft mit zwei H4-Lampen fahren? Wer hat noch ein Werkstatthandbuch übrig - bzw. kann eines zum Scannen zur Verfügung stellen? Ich hoffe daß das nicht zu viel ist für den Anfang- Viele Grüße Marc

  • Hallo Marc, herzlich Willkommen hier im Forum! Schon verwunderlich wie man von einem 1100ccm- Motorrad zu einer XL 600 kommt. Aber gut und auch schön ;) Zum Thema: Mit der XL nach Hause fahren, geht eigentlich schon wenn sie denn so läuft wie du beschreibst. Nur mußt du eben beachten, dass du sie auf der Bahn nicht so sehr treiben solltest, da sie dort doch sehr schnell heiß wird. Mit einer LM/RM hast du sicherlich auch das standhaftere Modell. Zum Ölwechsel brauchst du ausser einem neuen Ölfilter nicht dringend neue Teile. Gut man kann natürlich den Kupferring an der Ablasschraube wechseln, doch so was stellt ja wohl für ein KFZ'ler kein Problem dar. Ansonsten würde ich ohne Wissen der Vorgeschichte dem Moped eben die übliche Pflege geben. Bremsflüssigkeit, Ventile einstellen, Lufi reinigen, Motoröl wie schon erwähnt mit Filter. Wenn man es noch gut meint könnte man noch das Ölsieb an der Ölpumpenansaugung reinigen und auf evtl. Partikel untersuchen. Bei der Gelegenheit noch sehen ob der berüchtigte O-Ring mit Hülse zwischen Motordeckel (rechts), der dann schon ab ist, und der Ölpumpe noch drin ist. Das mit den ZYL-Köpfen würde ich nun nicht überbewerten. EGU? Na ja! Möchte da nichts grösser hier dazu sagen. Hervorragende Arbeit macht beim Neueinsetzen und Schweißen der Köpfe http://ps-spaniel.de/ Günstig und gut. Spreche da aus eigener Erfahrung und wurde auch schon des Öffteren hier im Forum angenommen. Ansonsten noch viel Spaß im Fall dass du dich dafür entscheidest und eins nach dem anderen.

  • Klingt soweit ok, ich würde mich draufhocken undlos. Auf der AB würde ich es einfach mit den LKW s gleichtun und mit 87,5 GPS km/h weiterrollen.. Landstraße gefällt ihr besser. Zuhause kannst du dann den vollen Service machen.

  • Hallo Marc, herzlich willkommen. Wie Jürgen und Michael schon geschrieben haben: Bring sie erst mal ohne Übertreibungen nach Hause, das sollte für dich ja auch kein Problem darstellen. Hast du eine Bedienungsanleitung dazu? Da ist die Wartung ganz gut beschrieben. Falls nicht: Vergiss beim Ölwechsel nicht das Öl aus dem Rahmen abzulassen, das hätte ich doch beim letzten Mal auch um ein Haar verpustet.... Viele Grüße Lutz

  • Bißchen spät möchte ich noch meinen Senf dazu geben. Die Zylinderköpfe haben nur ein Problem, wenn die XL mit zu wenig Öl = zu heiß gefahren wurden. Du weißt jetzt natürlich nicht, ob eine Vorschädigung vorliegt. Ich würde bei unbekannter Maschine häufiger mal Ölstand kontrollieren, um erstens einen Eindruck vom Zustand des Motors zu bekommen und zweitens dem vorzubeugen. Viel Spaß Eric

  • Hallo Ihr, da bin ich wieder. Ich hab derzeit noch einen Jobwechsel samt Umzug als 'Nebenbeschäftigung' - da bleibt wenig zeit für Forum und so. Was bisher geschah: Ich hab sie geholt. Der Verkäufer war so nett, daß ich bei Ihm auf dem Hof den Ölwechsel machen konnte. Die Sachen habe ich vorher alle besorgt und konnte somit alles vor Ort erledigen. Das Ölsieb hatte ich auch aus dem Rahmen raus - war erstaunlich wenig Schmodder dranne. So habe ich sie also nach hause bewegt. Mittlerweile habe ich mit dem Ölwechsel ~3,5 Liter Öl eingefüllt auf vielleicht 600km. Für Honda-Verhältnisse ist das wohl ein Defekt. Die XX hat kein Öl gebraucht bei 6000er Intervall und durchaus zügiger Betriebsweise. Und wenn sie richtig warm ist - also 100°C im Rahmen kommt von der linken Motorseite ein Klingelgeräusch im Leerlauf was ich so noch nie gehört habe - ich hoffe das es mit dem Anlassertrieb zusammenhängt - war noch nicht mit dem Schraubendreherstethoskop dranne. Trotz dessen habe ich schon die eine und andere Vorgängersünde 'berichtigt'. Es waren komische Blinker verbaut - auch vorn und hinten verschieden - erledigt. Komische selbst gebaute Windschutzscheibe - als ob die was nützen würde - also ab. Komischen, viel zu lauten No-Name-Auspuff-ohne-E-Nummer abgebaut und den originalen angebaut - welcher leider klappert. Anderen, schönen Krümmer gegen den rostigen getauscht. Dann noch Zündkerze und Luftfilter getauscht und eine neue Bremsscheibe eingebaut - die Orgi-Scheibe war noch dick genug hatte wohl aber mal Standrost und damit ein 'mechanisches ABS'. Ach ja - und H4-Scheinwerfer von der RD07 eingebaut - dazu schreib ich noch was ins Technik-Forum. So viel erst mal zum aktuellen Stand.