RD07 H4-Doppelscheiwerfer mit HS1 Lampen in LM eingebaut

  • Als meinen ersten 'artfremdem' Umbau möchte ich hier mal kurz mit Worten den H4-Umbau der Doppelscheinwerfer beschreiben. Im Grunde ist es sehr einfach. Man benötigt zunächst einen Satz Doppelscheinwerfer einer Africa Twin - in meinem Falle von einer RD07. Dazu noch zwei M6 (Edelstahl-)Nietmuttern nebst Nietmuttersetzwerkzeug und zwei H4-Lampenstecker. Die Scheinwerfer passen soweit 1 zu 1 - bis auf die jeweils obere äußere Anschraubposition. An den RD07-Lampen sind dort Plastegewindenupsies in Vierkanklöcher gedrückt wo bei der LM ein M6 Gewindestück angeheftet ist. Also Plastezeug fachgerecht entsorgt und an den oberen Vierkantlöchern je eine M6-Nietmutter gesetzt. Nun müssen noch die Bilux-Lampenfassungen abgeknipst werden und die H4-Stecker an die Kabel geklemmt werden. Damit ist der eigentliche Umbau bereits erledigt und es kann alles wieder zusammengebaut werden. Ich hatte festgestellt, daß ab Werk beide Fernlichtfäden geklemmt sind - allerdings nur der Linke Scheinwerfer Abblendlicht bekommt. Also habe ich noch ein Kabel zum rechten Scheinwerfer gelegt und genieße nun Doppel-Abblend- und Doppel-Fernlicht. Da ich der Elektrik der LM zunächst nicht zuviel Strom zumuten möchte, habe ich erstmal zwei HS1-Lampen eingesetzt. Diese sind mit der H4, bis auf ein breiteres Fähnchen was in die Fassung geht, Baugleich haben jedoch 35/35W - H4 ja 60/55W. Ihr seht das dann schon - ein Seitenschneider schaffte Abhilfe - diese Fähnchen sind jetzt schmal genug damit sie in die Scheinwerfer passen. Wenn ich dann mal eine alternative Lichtmaschine gefunden habe, Stecke ich dann H4-Lampen in die Scheinwerfer. Das Licht ist aber so schon deutlich mehr, besonders das Fernlicht hat jetzt seinen Namen zurecht. Habe heute Abend noch das Licht eingestellt - hatte aber dabei nicht viel zu tun. Wenn man beim Zusammenbau darauf achtet, daß die Scheinwerfer parallel und in der Flucht (von links nach rechts) montiert werden paßte es schon fast perfekt - mußten bei mir nur noch eine Umdrehung tiefer. Wer mag, kann die Lampen jeweils noch ein Stück nach links, bzw. rechts außen drehen - fand ich für mich nicht als nötig - leuchtet so sehr gut.

  • Hallo Marc, laut WHB leistet die Lima der LM im Stand 60 W und bei 5000 Umdrehungen zwischen 240 und 360 W. Ich habe meine LM schon vor ewigen Zeiten und geschätzten 50000 km auf H4 umgerüstet und damit auch bei stundenlangen Nachtfahrten nie Probleme gehabt. Im ungünstigsten Fall hast du im originalen Zustand im Fahrbetrieb ohne zu hupen einen Verbrauch von 220 W, und das ist ja eigentlich auch nur kurzzeitig. Da wird sogar die Batterie noch etwas geladen. Steck doch einfach mal die Birnel rein, schalte alles an und miss dann an der Batterie den LadeSTROM. Kannst diese vorher noch ein wenig entladen um ein brauchbares Ergebnis zu erhalten. Alternativ geht natürlich auch ein guter Batterietester.... Viele Grüße Lutz

  • Hallo Ihr beiden Lichtgestalten ;-) Ich denke auch, der Generator kommt da nicht ins Schwimmen. Wie sieht die Sache denn bei der Hauptuntersuchung beim TÜV u.s.w. aus? Habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht? Und habt Ihr vielleicht mal Bilder von den Umbauten? Ich bin jetzt schon neugierig.

  • Hallo Micha, obwohl ich dafür jemals weder Gutachten noch Abnahme oder ähnlichen Firlefanz hatte war das dem TÜV bisher sowas von egal! Wo ich die damals hergenommen habe weiß ich auch nicht mehr, das ist zu lange her. Meine sind zumindest ziemlich nah am Original, nicht auszuschließen, dass sie speziell als Umbau im Angebot waren. Bilder hab ich grade keine, sehen aber eben glatt so aus als ob sie da schon immer gewesen wären. Ich kann mich auch nicht erinnern,dass ich beim Einbau irgendwelche besonderen Verrenkungen gemacht hätte, die haben einfach gepasst und fertig. Sollte ich am WE ein bissl Zeit über haben schraub ich die Verkleidung mal fix ab und schieb noch ein Bild rüber :-) Das mit dem Ladestrom war auch eigentlich nur als zusätzlicher beruhigender Hinweis gedacht, der Lima sollte das normalerweise sowieso wurscht sein. Wenn die Leistung nicht ausreicht wird eben ganz einfach die Batterie entladen. Erst wenn die leer genug ist wirds für alle Beteiligten schwierig, ist in unserem Fall aber nicht zu erwarten. Natürlich können Lima oder Reglung schon mal die Hufe hochreissen, das machen sie dann aber auch ohne H4 - Lampen :-(

  • Hier mal noch die Bilder meiner Scheinwerfer; wie zu erkennen habe ich nur bei der oberen äusseren Schraube (die für die Seitenverstellung) einen passenden Plastedübel für Blechschrauben eingesetzt (dient ursprünglich zum Befestigen von Stoßstangen).

  • Hi Lutz, wollte mich schon längst melden und Dir für die Infos danken, aber manchmal läuft die Woche anders, als man es plant. ;-) Sieht ja wirklich fast original aus. Cool.

  • Moin zusammen, man kann auch die Reflektoren austauschen. Und zwar gibt es H4 Reflektoren im Zubehör, die genau die Größe der originalen haben. Etwas aufwendiger aber dafür sind die halt dann neu. Wenn man sich die Lampen von hinten anschaut, sieht man das die original Reflektoren mit kleinen Schweißpunkten befestigt sind. Diese vorsichtig ausbohren und die neuen mit Zweikomponentenkleber einkleben. Gruß Frank.

  • Hallo Szymi, tut mir leid, habe ich jetzt irgendwie nicht verstanden. Gibt`s einen Quellenhinweis für den Reflektor, den du meinst? Alle Scheinwerfer die ich kenne bestehen aus (Metall-) Reflektor mit eingeklebter (Glas-) Streuscheibe. Der Reflektor ist innen verspiegelt um das nach hinten austretende Licht der Birne eben zu reflektieren, damit es auch nach vorn austreten kann und somit sinnvoll genutzt wird. Der Reflektor wird wenn möglich gleich beim Pressen so geformt, dass die Halter für Einbau und Verstellung schon vorhanden sind oder diese werden an entsprechender Stelle angepunktet. An der Öffnung für die Birne ist dann noch ein Halter für eben diese angebracht, der kann aus Metall und angepunktet oder aus Kunststoff und angeklebt sein. DEN kann man zwar austauschen, sollte dabei aber mit möglichen Schwierigkeiten beim TÜV rechnen. Siehe dazu meinen Beitrag von voriger Woche. Gruß Lutz

  • Hallo Lutz, mit Reflektor meine ich natürlich die Lampe incl. Glas und dem eigentlichen Reflektor. Dieses Teil passt dann in den eigentlichen Halter an dem die Befestigungs- bzw. Einstellschrauben sind. Ich habe leider z.Zt. keine Bilder von dem Umbau. Die Scheinwerfer sind auch nicht mehr in meinem Besitz, die habe ich damals dem Ralf mitgegeben, als er meine erste Verkleidung gekauft hat. Gruß Frank.

  • Hallo Szymi, alles klar, jetzt hab ich`s. Haben wir halt ein bißchen aneinander vorbeigeredet aber das gleiche gemeint. Ich hab`s ja auch ein wenig verhauen, was ich beschrieben habe nennt sich korrekt Scheinwerfereinsatz, wobei es da eine kleine Grauzone gibt..... Ja, neu ist sowieso immer ideal, wenn man irgendwie rankommt. Waren meine damals auf alle Fälle. Viele Grüße Lutz