Scheinwerfer, Lampen und TÜV

  • Hallo XL-driver, hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner aktuellen DEKRA-Befragung zum Thema Umbau/Umrüstung: H4- Scheinwerfer können problemlos eingebaut werden wenn sie -zum Gesamtbild passen, d.h. nicht überstehen, kein Verletzungsrisiko darstellen etc -sie ausreichend einstellbar sind -ein E- Prüfzeichen haben -mit HR für Weitstrahler bzw. HC/R für Abblendlicht/Fernlicht auf der Streuscheibe gekennzeichnet sind - dort auch H4-Lampen eingebaut sind -die Lima-Leistung ausreicht:lol: Die Lampen müssen also zum Scheinwerfer passen, das ist in der Quintessenz das was der Prüfer auf die Schnelle feststellen kann! Es gab vor Jahrzehnten mal Adapterringe, damit konnte man H4- Birnen in normale Scheinwerfer einbauen. Das würde heute nicht mehr durchgehen (wenn denn genau genug hingeguckt wird)! LED- Birnen sind in allen anderen Lampen zulässig, wenn sie -passen (d.h. den richtigen Sockel haben zur festen Montage) -ein E-Prüfzeichen haben -etwa die gleiche Helligkeit wie die originalen haben -die gleiche Farbe wie die originalen haben (das typische LED-Blau ist unzulässig!) Unter diesen Umständen sind weder Gutachten noch Abnahme nötig!:cool: So die Aussage eines eher pingeligen DEKRA- Prüfers. Machen wir was draus! Gruß Lutz

  • Zitat

    Original geschrieben von: Gabriel Tach zusammen meine violette Vergaserinnenbeleuchtung mit LED werden sie also kaum akzeptieren. Schade! ;-)

    Ich glaube da ist bei jemandem die Lampe durchgebrannt.:rolleyes: