Hallo ich bin neu hier und ohne Ertfahrung mit der XL

  • Ich heiss Thomas und habe vor ca 35 Jahren zuletzt ein Motorrad gehabt. Damals habe ich das Moped verkauft wegen Nachwuchs und keine Zeit mehr zum Fahren. Dann irgendwann haben wir einen Scooter auf den Träger vom Wohnmobil gestellt der uns aber nicht endgültig überzeugen konnte. Der Träger hat max 150 kg Traglast und so kam ich auf eine ältere Enduro. Ohne zu wissen was eine Diva ist , habe ich mir eine Xl 600 R aus 1986 gekauft. Naja das Leben eines Anfängers ist nicht leicht. Gestern habe ich ca 20-30mal gekickt ohne einen Mucks der Maschine. Nach Studium in eurem ( jetzt unserem ) Forum habe ich einige Tipps angewandt und Heute getestet. Und ?? nach 3 mal treten hat mich meine kleine Diva angesprungen. Suuper und vielen Dank für eure Tipps. Vielleicht trifft man sich mal auf einem Treffen, würde mich freuen, schaun mer mal. Ich muss noch Bilder machen und ein Avatar erstellen aber das kann noch etwas dauern.

  • Hallo Thomas, na dann mal herzlich Willkommen und viel Spaß mit Deiner XL und uns. Schön das Du durch nutzen der Suchfunktion Deine XL zum leben erweckt hast.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Lucky Ich heiss Thomas und habe vor ca 35 Jahren zuletzt ein ..........

    @ Gabriel wieso fragst Du nach dem richtigen Namen?

  • Tach Thomas ich weiß halt gern mit wem ich es zu tun habe, da ich keine Tarnnamen mag. (Habe Namen in Einführung glatt übersehen. Sorry.) Bist du zufrieden mit den Fahrleistungen deiner XL?

  • Gerade am Anfang, wenn man das Handling beim Ankicken noch nicht so richtig draufhat, halte ich stabiles Schuhwerk für wichtig - nach dem ersten Kickback weisst Du, was ich meine. Der Bock kann zurücktreten wie ein Ackergaul! R.

  • Hallo, sorry dafür dass der Name Lucky euch etwas irritiert. Ich benutze in allen Foren oder Communitis in denen ich mich mal rumtreibe immer diesen Namen und hab damit aber keinerlei Hintergedanken:-) Ich schau mal ob und wie ich das ändern kann, ist von der Sache her überhaupt kein Problem für mich. Zur Frage der Fahrleistung kann ich leider noch keine Rückmeldung geben, da das Landratsamt mir Schwierigkeiten bei der Zulasssung macht, konnte ich zu meinem Leidwesen nur im Stand das Ankicken üben (lacht nicht aber das stimmt).Aber zumindest das ankicken (täglich geübt) funzt jetzt einigermassen. Wie das bei heissem Motor sein wird, stelle ich dann noch fest, aber aufgegeben wird nicht. Ich freue mich aber hier so gut aufgenommen zu werden, schliesslich scheint es , dass ich vermutlich des öfteren auf Eure Hilfe (know how)angewiesen sein werde.

  • Hi Thomas, auch von mir ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum. Deinen Nicknamen hättest du nicht ändern brauchen, "Lucky" ist doch völlig OK. Wenn du in anderen Foren auch so unterwegs bist, warum dann nicht auch hier. Halte ich sonst eigentlich auch so, nur hier hat das bei mir damals mit der Erstanmeldung nicht so geklappt...und dann ist es einfach so geblieben wie es jetzt ist. Also mach wie du magst.

  • Tach Tom auch das Starten im "halb-lau-warmen" oder heißen Zustand geht anstandslos, hält man sich an die entsprechende Prozedur. Das "Ah" und "Oh" sind saubere Versagerdrüsen und eine "gesunde", dh. starke Zündladespule (hohe Spannung!).

  • Hallo Gabriel, danke für Deinen Tipp, jetzt habe ich nur das Problem mit der Ventildeckeldichtung, es ist die Maschine von Thorsten die ich gekauft habe ( nicht von Thorsten aber von dem Käufer seiner Maschine), Thorsten hat ja geschrieben dass diese neu ist, deshalb bin ich etwas verunsichert ob ich das dicht bekomme. Ich muss erst im Reparaturhandbuch nachlesen wie gross der Akt wird. Der Verkäufer war so nett und hat das Buch beigegeben. Grüsse Thomas

  • Hi Ja den meine ich. Der hat doch sein Moped verkauft und anhand der Daten auf meinen Kaufbelegen usw. hab ich meine Maschine erkannt . Auch der ursprüngliche Besitzer lt. meinem Fahrzeugbrief hiess Thorsten und kam aus Balingen Gruss Thomas

  • Etwas verwirrend... Also Thorsten aus Balingen alias "torte07" hat sein Mopped verkauft, da ist noch nicht solange her. Du hast es aber nicht direkt von diesem Thorsten (torte07) erworben, sondern von einem anderen Thorsten (nicht unser "thoxl"?), der das Mopped von torte07 direkt gekauft hatte und dann ganz schnell wieder abgestossen hat? Hab ich das jetzt so richtig verstanden?

  • Hallo Thomas, auch von mir ein herzliches Willkommen. Sehr interessant, wie die Mopeds hier zum Teil weiter gereicht werden. Im Prenzip glaube ich hast du da ein ganz vernünftiges Moped ergartert. Zur Sicherheit kannst du ja mal ein Bild von dem Fzg. posten, dann erkennen wir das ganz sicher. Schade, dass der Thorsten es aufgegeben hat. Er war eigentlich schon auf dem richtigen Weg und ganz kurz davor das Moped in Ordnung zu haben. Er hat auch einiges an Zeit und Geld investiert und das als Anfänger. Damit hat er auf jeden Fall meinen Respekt verdiehnt, wenn er sich so manches mal auch etwas ungeschickt angestellt hat. Dennoch, ich denke ein ganz gutes Moped was du da hast und wenn er es nicht verkauft hätte, könntest du es ja jetzt nicht fahren ;)

  • Ich habe nicht von einem Thorsten gekauft und dachte eigentlich, dass mein Verkäufer derjenige war der von Thorsten gekauft hatte. Interessanterweise könnte noch ein Thorsten dazwischen sein?! Naja ich hoffe zumindest dass das Bike das hält was mir suggeriert wurde und wieviele daran verdient haben ist mir schlussendlich fast egal. Hauptsache ich habe hier nicht eine ewige Baustelle gekauft. Inzwischen bin ich etwas skeptisch was dies anbelangt. Naja wenn ich das Thema mit der Zulassungstelle geklärt habe, werde ich das Bike fahren und hoffentlich erkennen ob es für meine Zwecke ok ist. Dass dies kein Neufahrzeug ist, ist mir völlig klar, aber eine gewisse Zuverlässigkeit erwarte ich trotzdem.

  • Zitat

    Original geschrieben von: ThomasH Ich habe nicht von einem Thorsten gekauft...

    Ah ja, sorry... hatte das irgendwie falsch gelesen, ist aber auch egal. Wenn ich das richtig sehe, wohnt unser "ralfxl" ganz in deiner Nähe und auch der "mexxl" ist nicht so weit weg. Da hättest du schon mal sehr gute Ansprechpartner, wenn du Probleme hast. Der ein oder andere hatte damals schon überlegt, den Thorsten mal zu besuchen und nach dem Rechten zu schauen, ist dann aber wegen der Entfernung doch nichts draus geworden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aber jetzt scheint das Mopped ja in die richtige Richtung gewandert zu sein, da ist Hilfe ganz in deiner Nähe.

  • Hallo Jürgen, ja ich hoffe hier ein einigermassen gutes Moped zu haben.Ich bin eigentlich etwas schräg zu der Auswahl zu dem Moped gekommen. Ich habe ein Motorrad gesucht das auf meinen Träger vom Wohnmobil passt, Gewicht und Länge waren hier sehr enge Vorgaben. Da kam auch nur eine alte Enduro zur Auswahl. Dass es jetzt eine 600er wurde freut mich insoweit, dass ich hiermit auch mal eine Tour abseits eines Wohnmobilurlaubs machen kann. D.h. ich werde das Moped öfters nutzen als eigentlich geplant. Zum Thema schrauben an Bikes muss ich sagen: ich schraube eigentlich an Autos da ich >30 Jahre Motorsport (mit Auto) gemacht habe und das letzze Motorrad vor ca 30-35Jahren besessen habe. In das Schrauben am Motorrad muss ich erst wieder reinfinden. Bin auch kein gelernter Schrauber. Naja etwas Nachsicht bei der einen oder anderen nicht ganz so smarten Frage in Sachen Schrauben am Motorrad werde ich bestimmt benötigen, hehehe. Da ich noch nicht herausgefunden habe wie ich ein Bild an den Text anhängen kann ( ist bestimmt very easy) werde ich derweil das Bild vom Moped auf dem Träger in meinen Avatar einfügen Gruss Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von: ThomasH Da ich noch nicht herausgefunden habe wie ich ein Bild an den Text anhängen kann ( ist bestimmt very easy) werde ich derweil das Bild vom Moped auf dem Träger in meinen Avatar einfügen

    Zum Thema Bilder einfügen und Avatar gibt es in unserer FAQ unter Punkt 19 eine ganz gute Hilfestellung. Lies dir das mal durch, dann sollte eigentlich alles klar sein. Soviel vorweg...Bilder die direkt in deinem Text angezeigt werden sollen, müssen auf einem separaten Bilderhoster abgelegt werden. Ich habe unter 19.2 mal beschrieben, wie das mit einer eigenen Dropbox funktioniert. Die FAQ findest du hier .

  • Hallo Thomas, was macht denn die Zulassungsstelle für Schwierigkeiten ? Zu der undichten Dichtung ist auf jedenfall der Ausbau vom Motor nötig, und entsprechende Drehmomentschlüssel. Mit etwas gefühl an die ganze Sache gehen und dann funzt das schon,denn hier wird Dir geholfen. Von wo bist Du denn ?

  • Hallo Ralf, vielen Dank für das Angebot der Hilfe. Ich bekomme immer mehr den Eindruck einer guten Gemeinschaft die Ihr hier antreibt, erstmal Respekt dafür weil ich weiss wie mühsam und aufreibend sowas sein kann. Das Landratsamt -problem ist relativ einfach und dann eben doch nicht: Mein Verkäufer hat den Fahrzeugschein verloren und das Landratsamt hier wollte bei meinem 1. Versuch zur Anmeldung des Bikes eine Verlustmeldung des Verkäufers haben obwohl sie in ihrem Computersystem gesehen haben , dass das Bike regulär abgemeldet wurde. Diese Verlustmeldung haben ich aus dem Inet gezogen und der Verkäufer hat diese ausgefüllt. Damit ging ich zum 2.Versuch ins LA. Dort fanden Sie heraus , dass der Verkäufer nicht der letzte eingetragene Halter war, da er das Fahrzeug nie angemeldet hatte. Die Kennzeichenführende Stelle wäre das LA Zollernalbkreis Balingen. Deshalb brauche ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von dort um das Moped anmelden zu können. Nach Anruf von mir in der Zulassungsstelle mit Erläuterung der Situation,konnte die Mitarbeiterin nur schwer an sich halten ob des Verhaltens der Kollegen bei meinem zuständigen La. Natürlich sei alles kein Problem und sie faxt jetzt eine Bescheinigung an das zuständige LA. Am Donnerstag nächste Woche werde ich Versuch Nr3 starten und erwarte eine Ablehnung weil das Bike rot und nicht,wie von der Kollegin lieber erwünscht, pink ist. Eigentlich ist das ganze ein Witz aber ich muss eben durch. Das mit dem Ölverlust muss ich testen wie es ausschaut wenn ich mal ein paar Km gefahren bin. Ich hoffe dass es vom Aufwand moderat ausgeht. Die Aussicht auf den Ausbau des Motors stimmt mich sehr nachdenklich ob ich das gehandelt bekomme. Eigentlich bin ich u.A.vom Roller auf ein Motorrad umgestiegen weil ich nicht mehr nach jedem Ausflug das halbe Zweirad zerlegen möchte. Gruss Thomas