Hallo ich bin neu hier und ohne Ertfahrung mit der XL

  • Hallo Thomas, auch von mir ein willkommen im Forum! Mach dich mal vertraut mit der XL, dann wird das schon! Nicht aufgeben zu wollen ist bei der XL schon mal viel wert, das schaffen nicht alle! ;) Alles in allem denk ich auch das die XL von torte keine schleche Basis is! Zumindestens sollten die Motorteile oben rum soweit maßhaltig und funktionsfähig sein, der Hondahändler der die Möhre in den Finger gehabt hat hätte ja sonst wohl die Bremse gezogen und Meldung gemacht wenn die Teile abgerockt sind.....

    Zitat

    Original geschrieben von: d.froehlich (nicht unser "thoxl"?)

    Ich bin da unschuldig, soviel ist sicher! :) Gruss Thorsten!! :cool:

  • Kirchheim am Neckar sind Grade Mal 60km. Ist nen Klacks. Wenn sie schwitzt und Du sie trocken haben willst, dann muß der Motor raus, das ist definitiv so. Aber wenn das einmal richtig gemacht ist, dann hast Du Ruhe und kannst fahren und fahren und fahren. Nur Tanken und nach dem Öl must Du schon schauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von: FredB ...“schwitzt“ - nicht „sitzt“, nä! Bin auch nicht allzuweit weg (Mos), wenn was ist. R.

    Jau "schwitzt" das blöde Tablet schreibt nicht immer das was ich will.

  • bevor ich mich jetzt an dem Motor vergreife, werde ich erst mal ein paar km fahren und versuchen festzustellen wo genau und wie stark die Lady am Herzen blutet Danach muss ich allerdings entscheiden welches Spezialwerkzeug ich benötige. Wobei ich die Vermutung habe, dass ich an einem grundsätzlich notwendigen Spezialwerkzeug nicht vorbeikomme, ich rede selbstverständlich nicht vom 13 Schlüssel oder gross und kleinem Ratschenkasten. Bin zwar relativ gut ausgestattet aber am Motorrad hab ich eigentlich nie geschraubt, Scooter zerlegen gilt ja nicht . Interessant wäre ob zum Motorausbau ein Montagebock ausreicht oder muss es eine Hebebühne sein? Gruss Thomas

  • Für den Motorausbau und Zylinderkopfdeckeldichtung benötigst du kein Spezialwerkzeug. Normale Grundausstattung und evtl. Drehmo-Schlüssel reichen völlig aus. Motorausbau geht auch ohne Bühne. Einfach einen Wagenheber unter den Block stellen, damit dieser nicht durchsackt wenn du alle Befestigungen raus hast. Dann den Motor etwas nach vorne kippen und nach rechts aus dem Rahmen heben. Der wiegt nicht soooo viel. Zum de- und späteren montieren des Zylinderkopfdeckels sollte man den Kolben auf OT stellen, damit alle Ventile entlastet sind. Alles andere ist reines lösen und anziehen von Standardschrauben. Vorsicht beim späteren montieren der kleinen Ölleitung am vorderen Rahmen. Die verdreht sich leicht und könnte knicken und damit den Ölfluss unterbrechen. Da muss man beim Anziehen der Überwurfmutter etwas aufpassen, dass sich der Schlauch nicht mitdreht. Den Link zu einem englisch-sprachigen original WHB findest du in unserer FAQ unter Punkt 3.7. Mal genau hinsehen. Ich gehe aber dvon aus, dass nicht die Kopfdichtung die Wurzel des Übels ist, sondern beschädigte Gewinde im Zylinder, so dass die Schraubverbindungen nicht mehr richtig tragen. Das ist leider ein bekanntes Manko der XL, dass durch zu häufiges Öffnen und wieder verschrauben, die Gewinde in dem relativ weichen Material leiden.

  • Hallo Thomas,

    Zitat

    bevor ich mich jetzt an dem Motor vergreife, werde ich erst mal ein paar km fahren und versuchen festzustellen wo genau und wie stark die Lady am Herzen blutet

    Das ist die vollkommen vernünftige Einstellung. Und wer Scooter schrauben kann, der kann eine XL allemal ;) Ich weiß wo von wir reden ?

  • Hallo Dieter, besten Dank für Deine Hinweise . Ein Reparaturhandbuch habe ich bereits vom Verkäufer mitbekommen. Ich hoffe dass sich das Schwitzen in Grenzen hält und ich die nächste Saison mit dem Bike fahren und kennenlernen kann. Dass es gerichtet werden muss ist eh klar. Ich werde nach der Probefahrt meine Erkentnisse berichten. Mal schauen was Ihr so mit Treffen für 2018 geplant habt, wenn es mit den Terminen funzt, trifft man sich ja bestimmt auf ein Glas Milch beim Benzingespräch.;) Gruss Thomas

  • Ich denke Du hast schon einen guten Ansatz mit dem nachschauen wie viel sie überhaupt Ölt. Ich gehe sogar soweit und sage beim Motor aus und einbauen ist eine Motorradhebebühne sogar hinderlich,zumindest für mich. Obwohl ich seid kurzem eine Motorradhebebühne besitze und bei allen anderen Arbeiten an der XL echt genial ist. Bin gespannt auf Deinen Bericht und eventuell Bilder.

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: ThomasH ich rede selbstverständlich nicht vom 13 Schlüssel oder gross und kleinem Ratschenkasten

    Wenn ich jetzt davon ausgeh das sich in dem Satz keine Ironie befindet sin Knarrenkästen Pflichtprogramm, aber der 13er Schlüssel brauchst normal bei Honda Bikes nicht! Die Japsen finden 13 blöd, wenn ich nicht irre lassen die sogar in den Hochhäusern den 13. Stock weg! Bei der XL brauchst 8,10,12,14,15 und 17 gängig! Wenn du also ne 13 Schraube oder Mutter hast kannst davon ausgehen das ein Europäer die Finger dran hatte...... :)

    Zitat

    Original geschrieben von: ThomasH Interessant wäre ob zum Motorausbau ein Montagebock ausreicht oder muss es eine Hebebühne sein?

    Müssen muss da garnichts! Bike auf den Seitenständer und den Block in den Schneidersitz fallen lassen is Problemlos! Gruß Thorsten! :cool:

  • Hier noch zwei Beweisfotos von heute Morgen. Habe da noch den Motor von meiner Ersatz-Dominator rausgenommen. Vorarbeiten waren aber gestern schon erledigt, so dass heute nur der Motor dran war. Ging recht einfach mit der Technik vom Thorsten ;-) Entschuldigt das dämliche Grinsen, war garnicht so einfach als Selfie, mit dem Motor auf dem Schoss...

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Die wahren Schrauber hier im Forum ?

    So würde ich mich jetzt nun mal gar nicht bezeichnen. Sagen wir so... es reicht für das Nötigste!

  • Ich pack das einfach mal hier rein, obwohl es hier eigentlich nicht hingehört. Hab gerade drei Motorentypen im Keller stehen und gerade den 600R und NX650 Domi-Motor ausgewogen. XL 600R PD03: 44,2 kg NX 650 RD02: 49,2 kg Beide natürlich ohne Öl. Der RM Motor steht noch im Montageständer, den wollte ich nicht rausnehmen. Sobald der mal da raus ist, werde ich den auch wiegen. So groß sind die Unterschiede also gar nicht.

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: d.froehlich Ging recht einfach mit der Technik vom Thorsten ;-)

    Cooles Bild! :lol: wie war noch gleich der Spruch von den Kärcher Hochdruckreinigern, Hingabe kennt kein Schmutz! ;) Gruss Thorsten!! :cool:

  • Na ja , von Schmutz kann man hier doch wohl nicht reden, ich sehe auf dem Bild mehr Schmutz am Rahmen als am Motor. Mal schauen ob ich meinen auch so sauber rausbekomme ;)

  • Ah, jetzt habe ich das esrt so richtig begriffen: die blaukarierte Decke ersetzt raumsparend die Hebebühne. Ich finde, die passt auch hervorragend zum blauen Rahmen. ;-) R.

  • Schmutz ist an diesem Mopped auch nicht das Thema. Hier ist jeder Schmutz erlaubt. Das Mopped wurde 2005 stillgelegt und hat seitdem in einer Scheune oder sonstwo gestanden und ist seither auch nicht mehr bewegt worden. Dafür sieht sie sogar noch ganz passabel aus. Geplant war eigentlich, die nur als Ersatzteilspender zu nutzen, aber momentan ist der Gedanke gereift, sie wieder auf die Straße zu bringen. Mal sehen was draus wird und wann das sein wird. Zum fahren hab ich ja zum Glück noch andere...

  • Hallo nach dem dritten Anlauf habe ich Heute endlich die XL zugelassen bekommen. Ich habe mir einen Montagebock gekauft der auch Heute geliefert wurde. Das letzte Mal Ölkontrolle hat mir auf dem Peilstab nichts angezeigt, deswegen habe ich das Teil jetzt auf den Bock gepackt damit waagrecht und vor allem aufrecht steht und Morgen werde ich Öl nochmal messen und bei Bedarf nachfüllen. Aber nur für die Probefahrt ob der Ölverlust nur ein Schwitzen ist oder ob es mehr ist. Danach wird der Motor entweder ausgebaut oder es ist nichts zu machen, aber auf jeden Fall wird ein Ölwechsel anstehen. Bilder vom Mopped und wenn ausgebaut dann auch vom Motor folgen noch.