RFVC-Motorengewicht

  • Habe im Moment drei verschiedene Motorentypen im Keller stehen und gerade den 600R (PD03) und NX650 (RD02) Domi-Motor auf unserer Personenwaage ausgewogen. So groß sind die Unterschiede gar nicht. XL 600R PD03: 44,2 kg XL 600RM PD04: 51,6kg NX 650 RD02: 49,2 kg Beide natürlich ohne Öl. Der RM Motor steht noch im Montageständer, den wollte ich da nicht rausnehmen. Sobald der mal da raus ist, werde ich den auch wiegen und hier ergänzen. Packe die Info auch gleich mal in die FAQ. Edit: Motorgewicht der RM nachgetragen.

  • Jetzt habe ich mal den RM Motor aus dem Ständer geholt und diesen ebenfalls auf unsere Personenwaage gepackt. Im Gegensatz zu den beiden anderen gewogenen Motoren, hatte ich hier noch das Ritzel montiert, aber dessen Gewicht sollte den Kohl ja nicht fett machen, die Waage hat eh eine Toleranz von 200g. Zu genau sollte man die Wägungen also auf jeden Fall nicht nehmen. Ergebnis des RM-Wägung: Sage und schreibe 51,6kg ohne Öl aber mit Ritzel. Das kann doch nicht alles nur vom Anlasser und den zugehörigen Anbauteilen kommen? Was ist da sonst noch geheimes drin verbaut? Kein Wunder, dass die R um einiges leichter angegeben ist als die RM. Fehlt jetzt noch die Wägung des LM Motors, da wäre ich, mangels eigenem Besitz, aber auf Eure ( ralf: Deine) Hilfe angewiesen. Da die Motoren eigentlich baugleich sein sollten, kann ich mir kaum vorstellen, dass da deutliche Unterschiede auftreten werden, aber interessant wäre es doch. Also wenn jemand mal einen LM-Motor zufällig in der Hand haben sollte, oder so ein Teil am Strassenrand rumsteht, dann einfach mal auf die Personenwaage damit und das Ergebnis hier einstellen. Die Messwerte finden sich in der FAQ unter 3.2-Technische Daten.

  • Moin Dieter, das Erste was mir einfällt ist das Getriebe da es größer dimensioniert ist oder sein sollte, so ganz sicher bin ich da grad nicht aber die Getriebeteile können zwischen der PD03 und der PD04 nicht einfach so getauscht werden. Dann noch andere Pleuellängen was sich vermutlich dann auch gleich in den Kurbelwangen niederschlägt. usw. LM Motoren liegen in der Garage ich müsste nur die Waage hinbekommen.

  • Das was der Jörg schreibt ist mir auch als erstes eingefallen, denn die PD 04 hat einen 5mm längeren Hub. Ich glaube der Anlasser mit Anlassergetriebe und Freilauf ist auch nicht zu unterschätzen und ich könnte mir vorstellen das die Lima auch etwas größer Dimensioniert ist.

  • Hätte ich nicht gedacht, dass da ~7,5kg zusammen kommen. Etwas Mehrgewicht in Sachen Getriebe und Motor war zu erwarten, hätte das alles zusammen aber bei nicht mehr als 0,5-1kg eingestuft. Der Rest geht dann zu Lasten des Anlassers. Hat jemand mal den Anlasser in der Hand gehabt oder gewogen. Ich hatte meinen noch nie draussen, kann das daher auch garnicht einschätzen. Wird aber wohl schon passen. Überrascht hat mich aber auch das Mehrgewicht zur NX 650 Dominator. Die hätte ich eigentlich noch schwerer eingeschätzt als die RM, aber weit gefehlt, bei fast 2,5kg weniger. Bin mal gespannt auf eure Ergebnisse für die LM.

  • War heute mal mit meinem Motor beim Schrotthändler meines Vertrauens, der hat mir aber nicht genug geboten ;-) Wie auf den Bildern zu sehen ist er komplett mit allen Anbauteilen, so wie ich ihn ausgebaut habe. Auf seiner geeichten 100g - genauen Waage hat es 52,6 kg angezeigt. Ein paar Resttropfen Öl und Benzin inklusive. Ich werde bei Gelegenheit noch die abgebauten Einzelteile wiegen um besser vergleichen zu können. Jetzt muss ich bloß noch entscheiden wie groß die Reparatur ausfallen soll, dh. ob wie geplant nur Steuerkette und Vergaser oder auch Zylinder und -kopf, weil 7 bar Verdichtungsdruck und 75% Druckverlust nun nicht gerade optimistisch stimmen:cry: Gruß Lutz