Nicht mehr soooo Neuer stellt sich mal vor

  • Hallo, ich bin der Jörg,komme aus dem Raum Balingen und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XL600R PD03 Bj 83. Nach dem ich ein paar Jahre ausschließlich auf der Renne unterwegs war und immer noch bin, hab ich mich entschlossen zu meinen Anfängen zurück zu kehren und wieder in die XL-Welt einzutauchen. Mein allererstes Moped war eine XL500R. So kam es das ich mir im Winter eine XL250S zugelegt habe. Die Kleine macht zwar Spaß ist aber für meine 87KG etwas untermotorisiert.:) Deshalb hab ich sie vor kurzem verkauft und mir eben die 600er geholt. Die Diva ist ursprunglich aus Italien, und im Orginalzustand, was mir persönlich wichtig ist. Tuning und Schnick Schnack gönne ich ausschließlich meinem Rennmoped. Die XL möchte ich gerne als Alltagsmoped bzw mal für einen WE-Trip in den Schwarzwald, die Alb, die Alpen oder vielleicht auch zu Eurem SÜD-Treffen nutzen. Würde mich freuen mal jemand aus Euren Reihen persönlich zu treffen. Vielleicht fährt auch jemand doppelgleisig (Renne und XL) so wie ich. So, soviel zu mir. Ein kleines Anliegen hab ich auch noch: Mein Mädel ist etwas inkontinent an den Ölleitungen welche unten an das Motorgegäuse angeflanscht sind. gibt es das spezielle Dichtungen oder ist das eine Konus-Kegel-Abdichtung wie man das auch aus dem Automobilbau kennt? Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat hätte wie ich das wieder dicht bekomme. Ansonst freue mich auf viile nette Dialoge hier im Forum. Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Die Ölleitungen werden dort unten mit einer etwas merkwürdigen zylindrischen Dichtung gedichtet. Diese wurde auch von Honda in den Jahren geändert. Zu bekommen leider nur beim Hondhändler so wie mir bekannt ist. Übrigens, ich denke die meisten von uns fahren noch ein zweit oder dritt Moped ;) Ich übrigens auch. Das Leben ist viel zu kurz für nur eins ;)

  • Hallo Jörg, auch von mir hier ein willkommen im Forum! Viel Spaß jetzt mit der Hubraum stärkeren XL und uns! Und natürlich mit der RN12, sofern sie die Saison ohne Kiesbesuch überstanden hat!?! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hey Thorsten, ja klar die RN12 blieb dieses Jahr sturzfrei! Bin aber auch nicht viel zum Fahren gekommen. Nächstes Jahr sind wieder mehr Termine in Planung. Ich freue mich schon drauf und hoffentlich auch mal auf eine XL-Ausfahrt mit Euch! mexxl Danke für den Hinweis. Dann gehe ich mal zum Honda-Händler und frag nach. Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, auch von mir ein Herzliches Willkommen. Zu der Dichtung sei noch gesagt, es gibt zwei verschiedene Größen. Also solltest Du vorher wissen welche Du brauchst. Ich habe vor zwei jahren dann beide gekauft weil ich es nicht wußte und mir den Weg ein zweites mal zum HH sparen wollte. Ach ja ich fahre nur ein Mopped und das ist meine LM.

  • Tach Jörg (noch einer). Willkommen im "Klub". He Jungs, könnt ihr mich Mal eben aufklären? Hab'en Hänger! WO kommt diese Dichtung hin? (Bildchen/Zeichnung..?)

  • Kann dir erst heute Abend ein Bild schicken. Die Dichkomtt dahin, wo vorne am Motorblockdie Ölleitungen(Schläuche und Rüöhrchen in den Motorblock gehen. Wenn du den Motorschutz wegschraubst sieht du das sofort. Gruß Jörg

  • Tach ihr Banausen

    Zitat

    Ölleitungen wo sie am Motor angeflanscht werden. ?

    Ach ihr meint sicher unten am Block, wo die beiden Anschlüsse reingehen. Oder? Dort sind (bei mir!) seit je her nur ganz normale RUNDE kleine O-Ringe drinne! Größe müßte ich erst nachsehen. Da gabs noch nie Undichtigkeiten oder sonstige Leckagen. .

    Zitat

    Muß ich mir sorgen machen, Gabriel?

    Ich hoffe doch! ;-)

  • Hier noch ein Bild von den Dichtringen von einer XR 600R (PE04) die gem. Teileliste die gleichen Ringe wie eine PD04 haben soll. Innen-Durchmesser des Dichtringes der PD04 bzw. PE04 sind 10,5mm. Teilenummer 91302-MG2-792. Der Dichtring an sich ist auch kein O-Ring sondern hat eine rechteckige Form. Wandungshöhe 2,8mm bei 1,6mm Wandungsstärke. (Die Ringe der PE04 hatte ich gerade aus einem Motorgehäuse entnommen, von der PD04 habe ich noch keine real gesehen) Bei der XL600R (PD03) ist der Innendurchmesser nur 9,8mm lt. Teileliste. Sind nach dem Photo vom mexxl auch keine wirklichen O-Ringe.

  • Hallo, also meine sabbert da ganz ordentlich. Ich habe auch schon in einem anderen Thread geleden, dass das durchaus vorkommt. Ich werde die Dichtungen jetzt mal tauschen und dann sehen wir. Danke nochmals für die Bilder und die allgemeine Unterstützung bei meinem Anliegen. Ich werde berichten, wenn die Dichtungen getauscht sind.... Gruß Jörg