Habe jetzt das Ölleck beseitigt und habe ein neues Problem

  • Hallo, Habe heute meine erste Ausfahrt mit der XL gemacht. Ich habe die Stelle gefunden an der immer Öl austrat. eine Schraube am Ventildeckel war nicht richtig angezogen. => erledigt Nach ca 60km Fahrt und 100m von zu Hause entfernt ist sie mir ausgegangen. Nach 10 min treten ist sie wieder angesprungen und nach ein paar Sekunden wieder ausgegangen. Das hat sich 2-3 mal wiederholt und einmal konnte ich 50m weiterfahren und sie ging während der Fahrt im 2.Gang aus.Sprang dann mangels Kraft auch nicht mehr an. Dafür waren meine Klamotten klitschnass. Nach Hause geschoben und die Vergaser ausgebaut, die Düsen geprüft und gereinigt/duchgeblasen. Die Leerlaufdüse war offensichtlich verstopft. Alles wieder zusammengebaut und gestartet. Sprang auch relativ gut an aber lief nicht richtig bzw ging wieder aus. Wenn man den Motor auf Drehzahl bringen konnte, lief er bei ca 3000U/min max 1min und ging wieder aus. Jetzt bin ich etwas hilflos weil ich nicht weis ob es an der Kerze oder an dem Vergaser liegt. Die 60 km bei der Ausfahrt gingen eigentlich ziemlich problemlos, nur das Starten nach derm Zwischenstopp (nach ca.30km) war problematisch. Schwer angesprungen und auch hier schon das Problem ,dass der Motor nach ein paar Sekunden wieder ausging, aber nach einigen Versuchen ging es dann doch wieder. Also während der Fahrt dann keine Probleme mehr, bis nach dem Tanken das gleiche Procedere wie vorher und wie gesagt, dann 100m vor dem Ziel dann extrem. Jetzt besorge ich mir erstmal eine neue Kerze, wobei keiner meiner Schlüssel passt. Vielleicht hat der Hondahändler einen für mich. Also wenn sie läuft fährt sie super ohne zicken , bin meist zwischen 80 -100km/h gefahren. Öltemp.: 120° etwas viel denke ich, werde aber nach dem Ölwechsel den ich jetzt nach der Probefahrt geplant habe noch mal prüfen. Btw es waren Heute ca 19° Aussentemp. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar, ich weiss auch das der Blick in die Glaskugel immer nur eine Wahrscheinlichkeit und nicht immer eine sichere Lösung aufzeigt. Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, ist schwierig, da eine Prognose zu erstellen. Schau mal den Elektrokram durch, ob da ein Wackler oder evtl. ein angescheuertes Kabel ist. Auch Zündschloss und Lenker (Killschlter etc.). Dass es an der Kerze liegt glaube ich jetzt mal nicht, eine neue kann aber sicher nicht schaden. Der Bock ist ja über die Strecke sauber gelaufen, insofern scheint zumindest die Spritversorgung in Ordnung zu sein. Wegen der Startprobleme würde ich mir nun keinen Kopp machen - es braucht eben eine gewisse Zeit, bis man das im Kalt- wie im Warmzustand gut drauf hat (...habe mir da am Anfang auch gelegentlich den Wolf getrampelt). Du kannst auch bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger prüfen, ob die Kiste Falschluft zieht. R.

  • Thomas ich würde das einmal morgen früh wenn der Motor kalt ist noch einmal versuchen. Wenn sie dann gut anspringt, richt es evtl. nach Lima. Die zicken gern zu erst wenn sie warm sind und vor allem beim Start. Ich sag das aber nicht gerne und hoffe es ist etwas einfacheres.

  • Ja klar ich werde morgen nochmal drangehen und schauen wie sie sich anstellt. Auch die Elektrik werde ich soweit ich das visuell erkennen kann prüfen. Auch die Versagerdüse werde ich nochmals inspizieren. Die Grösse vom Kerzenschlüssel weiss ich zwar noch nicht, aber ich habe ja eine neue Kerze bestellt und werde es dann herausfinden. Wahrscheinlich muss ich da eine Nuss modifizieren weil es um die Kerze herum ziemlich eng ist. Wenn mir jemand ein fertiges Teil zum Kauf im Inet zeigen kann, wäre es mir noch lieber als die Bastelei. Noch habe ich leider nicht das eindeutig Richtige gefunden. Da es sich hier um die Ex-Maschine von torte07 handelt und ich die Geschichten gelesen habe, beschleicht mich die Befürchtung (hoffentlich unbegründet) dass hier schon einiges ziemlich totgeschraubt wurde bzw. das ganze vielleicht auch mein technisches Know how an die Grenzen bringen könnte. Lima usw. werde ich mich dann wieder einlesen müssen und hoffen ein Ersatzteil aufzutreiben. Ich hoffe wirklich das bike wieder richtig hinzubekommen weil das Fahrgefühl richtig gut ist und auch sonst unseren Vorgaben (muss mit den Abmessungen und Gewicht auf unseren Träger am Womo passen) entspricht. Das Procedere mit dem ankicken werde ich schon noch etwas perfektionieren. Wobei meine bessere Hälfte hier schon kritisch schaut weil ich mich gesundheitlich nicht so anstrengen darf.Aber das steht auf einem anderen Blatt und ich werde das schon handeln.

  • Zündkerzenschlüssel ist wirklich ein leidiges Thema. Da passen nur ganz wenige und wie von dir schon gut gemerkt, sehr tailliert das Original. Den gibt es aber noch beim HH ohne Probleme.

  • Hallo Ralf, ja darauf wurde peinlichst geschaut und auch immer ein Versager nach dem anderen. Abert ich mach das eh nochmal. Nur Heute regnet es und ist saukalt, mal schaun ob es heute mittag besser wird.

  • Besten Dank für den Tipp, Jürgen hat gemeint beim HH wäre das Originalteil noch zu bekommen, das werde ich jetzt erstmal versuchen. Sollte ich wider erwarten keinen Schlüssel beim HH bekommen, scheint das von Dir geposteteTeil von Hazet erste Wahl. Wobei 23,5mm vorne schon etwas gross erscheint. Ich habe gelesen , dass manche eine Nuss auf 22,5 abgeschliffen haben um bei der XL zum Zuge zu kommen.Aber wenn du damit die Erfahrung gemacht hast , dass die Nuss passt, glaube ich das unbestritten. Ich habe auch ein paar Werkzeuge von Hazet und die sind allemal das Geld wert, teilweise seit >30 Jahren in Gebrauch. Nur ob ich als Kerzenschlüssel diese Qualität benötige muss ich noch überdenken.

  • Hallo Thomas, aus den diversen Einkäufen in den letzten beiden Jahren, ist noch so einiges an Original-Bordwerkzeug bei mir vorhanden. Such dir einen aus. Der in der Mitte ist von der XL und die beiden Äußeren stammen von der Dominator, haben aber die gleiche Aufnahme und Länge, da die Motoren von XL und Dominator sehr änhlich sind. Gegen Versandkosten+kleine Forumsspende schicke ich dir einen.

  • Hallo Thomas, es ist erst mal schön das sich Ölleckage so schnell und einfach beheben ließ. Weniger schön das sie jetzt rumzickt, wo ich aber ehrlich gesagt mit gerechnet habe bei der Vorgeschichte. Ist jetzt aber auch egal, ich denke das der mexxl mit seiner Vermutung das die Lima einen Schuß hat nicht schlecht liegt. Hat denn jemand von den PD03 Fahrern noch eine funktionierende Lima liegen die der Thomas mal Testweise einbauen könnte? Ich habe leider nur PD04 Limas hier. Ach ja hast Du sie heute nochmal im kalten Zustand gestartet?

  • Zum neuen Startversuch = ich gestehe ich bin heute ein weichei gewesen : Test im kalten Zustand wegen Regen auf Morgen verschoben Dieter das mit dem Schlüssel wäre richtig toll, den mittleren für die XL würde ich annehmen. Wie wird soetwas hier normalerweise abgewickelt? Ich muss mich noch etwas mit den Funktionen und Vorgehensweisen hier beschäftigen. Wenn es dann wirklich ein Problem mit der Lima ist, weiss ich nicht wie ich das hätte alleine herausfinden können. der Fehler ist ja erst nach der Tour (kurz vor Ende) aufgetreten.Vielleicht macht die Diva ja jetzt immer Zicken wenn sie warm ist.Zur Fehlerdiagnose wäre es hilfreich. Naja ich sehe schon ,es besteht noch Hoffnung. Sorry aber gestern war ich mental schon etwas down. Meine übergeordnete Hälfte wollte schon , dass ich das teil zum HH bringe. Aber noch habe ich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft und deswegen gebe ich in dem Stadium nichts aus der Hand. Ich gehe davon aus , dass ich Morgen nochmal anteste wie sie läuft.

  • Hallo Thomas, da muss man sich bei der XL schon etwas dran gewöhnen! Es kann immer passieren das die XL rumzickt und das kommt auch immer mal wieder vor! Hat nicht Kale sein Lima schon um die 10 mal getauscht!?! Bei der XL kommen halt nur die harten in den Garten! HH würd ich echt lassen, bei der XL ist echt alles selbst beschraubbar..... Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hallo Thomas, hast du ein Paypal Konto? Wenn ja können wir das über Paypal abwickeln. Für die Spende kannst du dann auch ganz einfach den Spendenbutton auf unserer Startseite verwenden. Wenn du kein Paypal haben solltest, dann sende mir eine PN und ich gebe dir auf gleichem Wege meine Bankverbindung. Die Spende werde ich dann direkt weiterleiten.

  • HH wäre bei mir auch aller letzte Lösung. Aber das mit Male seiner Lima ist auch noch eine Option. Das Problem war eine Temperatursache, denn seid dem er den Ölkühler verbaut hat ist Ruhe. Da hatten wir dieses Jahr noch auf dem Treffen drüber gesprochen. Soll jetzt aber nicht heißen das Du gleich einen Ölkühler verbauen sollst Thomas. Jetzt Starte die XL erstmal und schau ob sie nach gleicher Zeit wieder ausgeht. So würde ich vorgehen.

  • Glaube mal nicht, dass die beim HH Händler noch wirklich über deine alte Möhre Bescheid wissen. Ich denke du bist hier als Selbstschrauber, mit unser Hilfe aus dem Forum, besser aufgehoben. Wenn du das Teil zum HH bringst, frisst da die kleinste Reparatur schnell den Gegenwert des Moppeds auf.