Frontfender aufarbeiten

  • Habe einen originalen Frontfender hier, den ich gerne aufarbeiten möchte. Das Ding ist auf der Oberseite vollflächig mit unmengen kleiner Haarrisse überzogen. Die Innenseite ist astrein glatt. Insofern denke ich, dass diese Haarrisse nur oberflächlich sind. Mit einfachem Polieren komme ich nicht wieter, dafür sind diese Haarrisse dann doch zu tief. Ich denke, der Kunststoff ist wohl durch UV-Einwirkung oberflächlich so marode geworden. Jemand schonmal gemacht oder eine Idee? R.

  • Ich hab da mal bei youtube so was gesehen... Der Typ geht mit einer Rasierklinge dran und schabt einen Teil des Materials ab. Habe es selbst noch nie ausprobiert, dazu fehlt mir bisher der Mut. Hier mal der Link zu einem Offroad-Forum Trau dich und berichte! :lol:

  • Hm, mit einer Klinge wird es etwas schwierig werden, weil der Fenderfläche nicht glatt ist sondern in der Mitte eine Vertiefung hat. Die Minirisse die meiner hat sind wahrscheinlich mit einer Klinge kaum abschabbar, werde es trotzdem mal probieren. Wenn das nicht geht nehme ich den Deltaschleifer mit grober Körnung. Heißluftpistole ist eine Idee die ich jedenfalls mal ausprobieren werde. R.

  • Ich hab das Video auch gesehen und mich nicht getraut es gleich zu tun. Hab dann AmorAll Kunststoffpflege genommen und mehrmals damit behandelt. Was soll ich sagen...ich fahr seither ca. 6Jahre damit herum und gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Hab dann AmorAll Kunststoffpflege genommen und mehrmals damit behandelt. Was soll ich sagen...ich fahr seither ca. 6Jahre damit herum und gut.

    Bekommt man damit die vom Roland beschriebenen Haarrisse auspoliert? Kann ich mir kaum vorstellen. Roland, mach doch ein Bild, damit man sich die Haarrisse mal vorstellen kann. Mein Gedanke zum Schliessen der Risse wäre auch erwärmen gewesen, wobei die Oberfläche dann doch evtl. zu ungleichmäßig werden könnte. Größere Brüche an meinen weißen Verkleidungsteilen habe ich mit dem Lötkolben und etwas Restmaterial aus alten Verkleidungsteilen geschweisst. Mit den schwarzen Teilen hat das nicht so gut geklappt, scheint da doch wieder ein anderes Material zu sein oder andere Zusatzstoffe zu beinhalten.

  • Ja genau so hat meiner auch ausgesehen. Und nein Dieter, die Risse werden nicht damit weg gehen, aber es sieht wieder gut aus. Oder wie sieht mein Fender aus?

  • Ich würde mal an einer Stelle probieren wo man es nicht sieht und zwar mit 320er nasssschmirgelpapier und danach polieren mit den herkömlichen Poliermittel bzw. Poliercremen. Gruss Peter

  • Ich jetzt auch mal, war zwar kein Fender sondern nur Blind gewordene Scheinwerfer mit der Folge kein TÜV. Ich habe dann die Scheinwerfer mit Nassschleifpapier geschliffen. erst mit 1000er, dann 2000er und dann 3000er Körnung und dann ist eine Kunststoffpolitur zum Einsatz gekommen und die Scheinwerfer sehen wieder aus wie neu und der TÜV war auch zufrieden. Ist halt sehr viel Arbeit. Ansonsten Lackieren oder Folieren, wenn letzteres überhaupt möglich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl ..., aber es sieht wieder gut aus.

    Das schon Jürgen, aber Roland wollte seinen Fender doch wieder ganz glatt haben, wenn ich das richtig lese. Und da bleibt außer langwierigem Polieren wohl nichts übrig. Wievel Material da dann abgetragen werden muss kann man so nicht sagen, hilft wohl nur probieren. Ob ich mir aber die Mühe machen würde, steht auf einem andern Blatt. Die Rissstruktur finde ich garnicht mal so unansehnlich, wenn der Fender mal wieder aufpoliert ist und durch die Risse keine Strukturschwächung entstanden ist.

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: FredB Hm, mit einer Klinge wird es etwas schwierig werden, weil der Fenderfläche nicht glatt ist sondern in der Mitte eine Vertiefung hat.

    wenn du Radien brauchst nehm Glasscherben, gibts für umme beim Fensterbauer in der Grabbelkiste! Lassen sich vorsichtig mit Hammer und Glasschneider in Radien brechen! So hatten wir früher im Gschäft gebogene Holzteile entlackt! Geht genauso gut wie eine Ziehklinge, wenn die Scherbe stumpf ist nimmst einfach ne neue! :) Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hi Leute, Ich hab mit einer Politur für Wohnwagenfenster und einer Schaumgummi-Scheibe für die Bohrmaschine ganz gute Erfahrungen gemacht. Hatte aber nicht solche Risse in der Oberfläche. Bei meinem Fender war die Oberfläche nur matt. Am hinteren Fender hatte ich recht grobe Spuren von einem U-Schloss, das ich mehr schlecht als recht am Gepäckträger befestigt hatte. Da hab ich mit dem Heißluft-Fön experimentiert. Vorsichtig und mit viel Geduld erwärmen bis die Oberfläche anfängt zu glänzen. Ich könnte mir vorstellen, das die Risse sich dann auch wieder verbinden. Ist aber nur eine Ahnung. Wie Peter schon schreibt, vielleicht mal an einer nicht so offensichtlichen Stelle testen. Ich hab mal zwei Nachher-Bilder angehängt. Ich hab zwar versucht, meinen Neuaufbau der LM lückenlos zu dokumentieren, ärgere mich aber jetzt sehr, das ich davon keine Vorher-Bilder habe.

  • Hab hier heute in der Bucht ein Bild gesehen, das ich höchst interessant finde zu diesem Thema. Wenn das so aussieht im verstärktem Zustand, also extrem, und ich das mit den Bildern von FredB vergleiche, dann muss ich sagen ist auch durch Material abtragen keine Verbeserung möglich. Durch und durch spröde! Das Bild zeigt das untere Ende des Fenders.

  • Hi Männer, ich hatte auch das Problem. Komplett durchgerissen und spröde. Habe alle Teile bei DC Plstics in den USA bestellt. Leider war die passgenauigkeit nicht 100 %. Auch die Quallität ist mit dem Original nicht zu vergleichen. Es sind anpassungsarbeiten nötig. Auch alle Bohrungen und Distanzen sind zu machen. Ich hatte leider keine andere Alternative. 230 US$ war der Kurs.Ich denke ich habe mit Steuer und Verand so ca. 270 € bezahlt. Leider hatte ich vor knapp 3 Wochen einen ungewollten HighSider mit der XL. Nun sind die Teile auch nicht mehr so neu. Aber mein Gesicht sieht dank des offenen Helms schlimmer aus wie die XL :cry::cry: Gruß Markus

  • Ach du sche.... Gute Besserung. Also fliegt der alte Jethelm jetzt dann endgültig weg, den kann ich ja eh schon wenn ich ihn auf dem Kopf habe um 360° drehen.

  • Danke euch!! Hab ein Bild angehängt. Werde wohl immer eine kleine nette Erinnerung in meinem Gesicht tragen. Gott sei Dank bin ich schon verheiratet :) Im Ernst. Ich hätte mir das mit dem Gesicht sparen können, wenn es kein Jethelm gewesen wäre. Hatte bis auf den Helm vernünftige Schutzkleidung an. Gut, das HWS Syndrom hat man trotzdem aber dank guter KG geht es schon etwas besser. Das Hinterrad mit TKC 80 ist nach einer Kurve im 2 ten bei ca 25 bis 35 Km/H wie auf Glatteis ca 1,5m ausgebrochen. Keine Chance trotz über 30 Jahren Enduro Erfahrung. In der Kurve war eine kurze nasse Stelle, welche wahrscheinlich einen schmierigen Reifen erzeugt hat. Bein leichten Gasgeben war die Straße schon wieder trocken aber der Reifen halt noch schmierig. Ich werde auf jeden Fall weiter Motorrad fahren und kein Motorrad verkaufen. Gruß aus dem Frankenwald Markus

  • Ich seh schon, da hilft mein Kunststoffpflegemittel auch nicht. ;) Aber bei dem weißen Fender hätte es bestimmt lebensverlängert gewirkt. Wenigstens wenn man es ab und an angewendet hätte.