Nockenwelle und Kipphebel

  • Hallo Liebe XL-Freunde, ich bin neu im Forum und habe mir schon viele Infos aus dem Forum geholt. Erstmal vielen Dank für die gut sortierten Infos. Nun direkt ans eingemachte: Ich habe mir vor kurzem eine XL600 R PD03 BJ83 gekauft. SIe lief nicht sah aber technisch gut aus. Da ich bereits schon einmal eine XL besessen habe dachte ich mir es kann so schwer nicht sein sie wieder flott zu machen. Nach etwas startpilo ist sie angesprungen und gut gelaufen. - Kompression bei kaltem Motor gemessen ca 5 BAR (bei warmem Motor vergessen zu messen) -Ventilspiel gemessen, war 0,05 und 0,1 wie angegeben. - Die Kopplungsplastikstange des vergasers war nicht eingeklickt was erklärt warum sie zunächst schlecht lief - Im anschluss habe ich sie mit einigen Kleinteilen für den TÜV vorbeireitet (Bilnker Gleichrichter etc...) Jedoch klapperte der motor verdächtig, was mich dazu führte die Steuerkett inklusive spanner und laufschiene zu wechseln, da bei meiner letzten XL die steuerkette übergesprungen war und so Kloben und Ventile Tango getanzt haben. Diesen Motor habe ich wieder aufgearbeitet und er lief wieder. Ich habe also den Motor ausgebaut und geöffnet. Nockenwelle und Kipphebel sahen leider garnicht gut aus. Sie haben Starke einlaufspuren. Ventile Kolben und Zylinder weisen aber kaum Verschleiß auf. Nun meine diversen Fragen. - Von welchen Modellen kann ich Kipphebel und Nockenwelle verbauen? - Lohnt es sich die Nockenwelle aufarbeiten zu lassen? Ist da noch was zu retten? - Wie unterscheide ich eine 27 PS nockenwelle von einer offenen. - Was sollte ich, wenn ich den Motor jetzt schonmal auf dem Tisch habe ebenfalls überprüfen erneuern? Soweit von meiner Seite Fotos Lade ich noch hoch Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Gruß Domi _____________ Endlich wieder eine XL600 _____________ Wenn man XL600 als Kennzeichen reserviert hat und dann auf der Zulassungsstelle merkt, dass Motorradkennzeichen nur 4 Plätze haben.........

  • Ich als Laie in Sachen Motormontage und Demontage versuche mal hier ein paar erste Antworten. Da das Thema auch in der FAQ m.M.n. noch nicht ausreichend dargestellt ist, wären ein paar verlässliche Aussagen schön. Die würde ich dann in der FAQ verankern.

    Zitat

    Original geschrieben von: dominator17 Nun meine diversen Fragen. - Von welchen Modellen kann ich Kipphebel und Nockenwelle verbauen?

    Meiner Meinung nach sind die NW von PD03 und PD04 austauschbar, jedoch hat nur die PD03 Welle den mechan. Antrieb für den Drehzahlmesser. Austauschbarkeit der Kipphebel bin ich überfragt.

    Zitat

    - Lohnt es sich die Nockenwelle aufarbeiten zu lassen? Ist da noch was zu retten?

    Wir hatten vor einiger Zeit den Fall einer umgeschliffenen NW, die dann im eingebauten Zustand wohl extreme Probleme gemacht hat, so dass der Motor nicht mehr sauber Gas annahm und eigentlich unfahrbar war. Nach Austausch der geschliffenen NW gegen eine 27PS Original NW lief der Motor einwandfrei. Schleifen der NW führt nach m.M. zu schärferen Steuerzeiten und etwas Mehrleistung im oberen Drehzahlband wobei die Fahrbahrkeit im unteren Drehzahlband leidet. Dieser ist jedoch der hauptsächliche Betriebsbereich bei der XL, von daher würde ich es lassen und mir eine neue bzw. gute gebrauchte besorgen, wenn die Alte tatsächlich nicht mehr zu retten ist.

    Zitat

    - Wie unterscheide ich eine 27 PS nockenwelle von einer offenen.

    In der Höhe der Nocken. Bei der 44PS Variante sind es 31,0mm, bei der leistungsreduzierten Variante ca. 28,6mm.

    Zitat

    - Was sollte ich, wenn ich den Motor jetzt schonmal auf dem Tisch habe ebenfalls überprüfen erneuern?

    Schau dir den Zylinderkopf im Bereich des Kerzengewindes genau an (ein scharfes Bild wäre gut). Es scheint bei dir dort schon ein Riss vorhanden zu sein, der sich früher oder später in einem lockeren Ventilsitz, meist des rechten Auslassventils, äußert. Dann klackert der Motor deutlich metallisch und die Reparatur kostet ca. 250€ für das Schweißen des Kopfes und Einsetzen eines neuen Ventilsitzes. Soweit von mir, aber da kommt sicher noch mehr und besseres.

  • Hallo Domi! Dein Wunschkennzeichen mit "XL 600" sollte überhaupt kein Problem sein! Bedenke aber die Kennzeichengröße, ist heute schon ungewöhnlich ... aber früher war normal gewesen! Michael hat es auf seiner VF 500 auch und ich auf meiner NX 650 ebenfalls (siehe Foto!). Bei der Onlinezulassung als Motorrad (Kennzeichenreservierung) ging es bei mir auch nicht. Klick dann einfach "PKW" an! Grüße aus dem Harz Karsten PS: das Foto entstand übrigens auf dem Endurotreffen auf dem Uhlenkörper Ring bei Uelzen im August 2017, dort wo auch immer nach Pfingsten das XL 500/600 Nordtreffen stattfindet!!

  • Hallo Dominik, nur mal so am Rande... heisst du hier nur "dominator" oder fährst du zufällig auch noch eine Dominator? Frage das, weil es ja doch einige Überschneidungen gibt, wie du auch an meiner Signatur sehen kannst. Bist im übrigen jetzt auch eingetragen.

  • Hallo Domi, zunächst einmal Willkommen hier bei uns im Forum und schön, dass du wieder zur XL 600 R zurückgefunden hast. Als erstes stellt sich mir einmal die Frage, warum deine Nockenwelle und Kipphebel so sehr eingelaufen sind. Leider ist das auf deinen Bildern nur unschön zu erkennen, da nicht besonders scharf. Diese Frage sollte vielleicht zuerst hier geklärt sein um zu sagen was du für Hilfe brauchst. Ist es einfach nur die Hohe Kilometerleistung oder fehlt vieleicht das Typische und viel zitierte Alurörchen mit O-Ring, zwischen Ölpumpe und rechtem Motorseitendeckel, das die Ölversorgungsbrücke des Ventiltriebes übernimmt. Zum Thema Nockenwell, wurde ja schon so ziehmlich alles gesagt. Austauschbar ist eigentlich alles von PD03 und PD04. also XL 600 R , LM, RM. Mit dem einen Nachteil, dass die Nockenwelle der PD 04 Modelle kein Schneckenantrieb für die Drehzahlmesserwelle besitzt, da dort der Drehzahlmesser elektronisch angesteuert ist. Mit den Kipphebeln, sieht das schon etwas schwieriger aus. Da habe ich selbst bei der PD03 schon je nach Bj. , verschiedene Bauformen gesehen. Am besten hier vergleichen wenn möglich. Zum weiteren Vorgehen, was du noch evtl. wechseln könntest, hast du eigentlich schon so ca. alles genannt. Am Steuerkettenspanner würde ich auf jeden Fall noch den Vitondichtring auf der Welle wechseln, so wie die Torsionsfeder des Spanners. Schienen hast du ja bereits erwähnt so wie Steuerkette. Ich würde noch den Zylinder vermessen um sagen zu können um was für einen Kolben es sich handelt, also Original oder erstes bzw. zweites Übermaß. Somit lässt sich doch auch schon einiges über die Laufleistung erkennen. Da immer wieder die Frage kommt, wie kann ich erkennen was für eine Nockenwelle ich verbaut habe. Und das im Eingebautem Zustand, hab ich mir noch vorhin die Mühe gemacht und einmal den Ventilhub der beiden Ventile gemessen, mit einer Messuhr. Das bei eingebautem Zustand und auf den Kipphebeleinstellschrauben der Ventile. Der Weg beträgt bei einer 44PS Nockenwelle, 8mm sowohl am Einlass- wie auch Auslassventil. Wenn man nun davon ausgehen kann, dass die 27PS Nockenwelle, um die vom Dieter genannten 2,4mm weniger Nockenhöhe hat, sollte dies beim Hub der Ventile deutlich weniger sein. Vom überarbeiten der alten und verschlissenen Nockenwelle würde ich auch abraten.

  • Ach ja,das klappern im Ventiltrieb könnte sowohl auf zu wenig ÖL im Trieb, als auch ein losen Ventilsitz, hinweisen. Bitte mal feststellen, dass die Ventilsitze auch fest sind. Leicht zu erkennen an der abgerissenen Ölkohle um den Sitz herum oder im Auslaßkanal. Wenn nicht schon gereinigt :confused:

  • Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die vielen zügigen Antworten. Ich versuche möglichst alles zu beantworten. Am Besten chronologisch: Vielen Dank für die Maße der Nockenwelle, das Hilft mir sowohl bei der Feststellung welche verbaut ist als auch beim Ersatzteilkauf. Ich werde die verbaute nocke mal vermessen um zu schauen wie viel material tatsächlich abgtragen ist. Gerne hätte ich die originalnockenwelle verbaut, damit ich den Drehzahlmesser nicht umbauen muss die Gute im Originalzustand bleibt. Leider habe ich bisher nichts brauchbares im Forum oder bei Kleinanzeigen gefunden. Vllt hat hier noch jmd eine.... ? ;) Meine alte Xl die ich mal hatte hatte einen Riß im Zylinderkopf aber keinen losen Ventilsitz. bei dieser bin ich mir nach der Reinigung sehr sicher, dass kein RIß im Kopf ist. Ich vermute das klappern geht auf die eingelaufenen Kipphebel und den augeleierten Steuerketttenspanner zurück. Die Sache mit dem fünfstelligen Nummernschild ist gut zu wissen aber da ich sie bereits zugelassen habe eher zweitrangig. Trotzdem danke für die Info. Nein, Ich fahre keine Dominator und nenne mich nur als Nickname so, aber verständlich, dass es hier zu Missverständnissen führt. Nun ans eingemachte Mexxl: - Dichtring und torsionsfeder sind bereits vorhanden, hatte ich nur vohin vergessen zu erwähnen. - ich werde von Sämtlichen teilen nochmal bessere fotos machen und die kipphebel ebenfalls vermessen. Leider habe ich nur eine schiebleere. Kolben vermessen wäre ebenfalls schon aber leider habe ich dazu kein passendes equippment. - Laut tacho hat sie 93.000 KM gelaufen, was ich mir anhand des äußeren zustandes nich vorstellen kann, anhand des zustandes der nockewelle und der kipphebel schon...... - Nach dem aluröhrchen mit oring werde ich ausschau halten, habe den rechten seitendeckel noch nicht demontiert. Meine einzige erinnerung an der rechten Seitendeckel ist dass mir bei der montage der kickstarter hebel innen abgebrochen ist, also danke für den Tipp - Habe ebenfalls noch neue Ventilschaftdichtungen bestellt, da ich mir dachte: wenn der Motor schonmal draussen ist.... ;;) Bin etwas in eile, bitte entschuldigt die Groß- Klien und Rechtschreibung. Danke euch allen schonmal für alle weiteren Tipps Ich melde mich zeitnah mit detailfotos und messwerten Gruß Domi Ps Ich fahre auch noch eine alte bmw r45, auch wenn ich dafür hier diskriminiert werde stehe ich dazu Bis bald Euer domi

  • Ich häng das jetzt mal einfach hier an. Habe gerade das Thema 5.5 der FAQ - Nockenwelle etwas überarbeitet und ein paar Bilder und Daten eingefügt. Wenn das mal jemand von den Fachschraubern überfliegen könnte und mit eventuelle Fehler mitteilt, kann ich die kurzfristig noch ausmerzen bevor sich jemand anhand falscher Infos den Kopf runiniert ;-) @ Dominik Die beiden Nockenwellen der PD03 auf den Bildern liegen hier bei mir im Keller. Ob du davon aber eine gebrauchen kannst, ist doch sehr fraglich... und keine Dominator zu fahren ist genauso wenig verwerflich, wie eine R45 zu fahren. Alles im grünen Bereich. Jeder soll fahren was ihm gefällt. Hier gibt es keine Ressentiments gegen andere Moppeds.

  • Ja Ja... schon gut, hab's ja schon geändert. :) Hatte gerade noch den "ingbilly" aka. Jürgen in die User-Karte eingetragen und die Messwerte vom "mexxl" (auch Jürgen) im Kopf, da ist mir der Jürgen hier so rausgerutscht. Was die NW (Bilder unter FAQ 5.5) betrifft, glaube ich mal, dass diese sicherlich nicht besser sind als die, die du hast. Mach mal Bilder von deiner und wenn du Interesse an den Wellen haben solltest, dann sag Bescheid. Die stammen aus dem Sammelsurium eines Ankaufs einer XL600LM und einer XL600R. Die Wellen lagen so bei den Teilen dabei. Über die Laufleistung ist mir nichts Verlässliches bekannt. Weiter Bilder zu den NW findest du auch in meiner Dropbox unter dem Link: Bilder XL600 R+RM/LM

  • Hallo Dieter, sieht soweit alles gut aus unter 5.5. so wie ich das sehe. Hast du schön gemacht! Sorry Domi, gehört hier eigentlich nicht her, aber der Dieter wollte es halt wissen. ;) Und dann zurück zum Thema.

  • Domi, Übrigens, den Kolben bekommst du mit der Schieblehre schon gemessen auf ,25mm. Wenn du den Zylinder runter hast! Ansonsten für eine Innenmessung der Laufbuchse wäre schon ein Subito oder Dreipunktmessgerät von Nöten. Aber bitte nicht deswegen den Zylinder extra runter machen. Ventilschaftdichtungen neu sind natürlich auch super. Anbei noch die genannte Hülse mit O-Ring zwischen Ölpumpe und Motorseitendeckel. Einmal das Bild in der Pumpe oder einmal im Deckel.

  • Moin Domi, von mir auch noch ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der XL beim Schrauben und natürlich auch beim fahren. Zu den technischen Sachen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

  • Nockenwellen und kipphebel aufarbeiten geht schon , hatte ich ja damals machen lassen und läuft heute noch nach über 45000 km einwandfrei . Nur , ist nicht billig und die Firma die das gemacht hat ( Web Cam ) sitzt in USA . Da wurde damals die Nocken und die Kipphebel abgeschliffen , neues härteres Material aufgeschweißt und neu geschliffen . Die haben auch (glaube 3 ) verschiedene Profile zur auswahl ( orginal , stage 1 und HRC profil) Und da ich die letzten 5-6 Jahre höchstens 2 mal ein Ventil nachgestellt habe (ansonsten immer nur kontrolliert ) würde ich sagen da wurde einwandfreie Arbeit geleistet .

  • Moin Klaus, hast du evtl. noch etwas Dokumentation von der Nockenwellen-Aktion? Bilder vorher und nachher und einen ca. Preis, dann würde ich dass noch in der FAQ ergänzen.

  • Auch auf den Tipp von Klaus hin habe mir 2014 auf ebay-US eine webcam Stufe 1 für meine XR600 besorgt. Ohne die alte NW drangeben zu müssen hat die NW auf den Fotos damals USD309 (damaliger Kurs ca. EURO250) gekostet. Gruss Robert

  • Zitat

    Original geschrieben von: d.froehlich Moin Klaus, hast du evtl. noch etwas Dokumentation von der Nockenwellen-Aktion? Bilder vorher und nachher und einen ca. Preis, dann würde ich dass noch in der FAQ ergänzen.

    Oh Gott das ist mindestens 6-7 Jahre her . Hatte damals fotos von der aufgearbeiteten Nockenwelle und kipphebel hier gepostet und auch wie sie vor der aufarbeitung aussahen . Da müßte ich mal bei meinen alten Fotos suchen um die zu finden , sind ja nur so 170 *** Bilder auf meinen Festplatten nach letztem mir bekanntem stand . Nur ich bin gerade mal wieder unterwegs und online durch die masse zu suchen dauert zu lange . Ich kann zwar eine schlagwortsuche verwenden aber da kommen bei Nockenwelle bestimmt noch 100terte von Treffern . Mußt du also warten bis ich wieder zu Hause bin . Auf jedenfall muß man bevor man was abschickt erst mal Fotos von den Teilen machen und zwar möglichst gute und die an Webcam schicken . Die beurteilen dann den schaden und sagen bescheid ob die teile aufgearbeitet werden können oder nicht . Blind nach USA schicken bringt nichts , verursacht womöglich nur versandkosten . Wenn die Teile aufgearbeitet werden können gibts auch einen genauen Preis weil die den arbeitsaufwand dann genau einschätzen können . Wenn man den akzeptiert kann man die Teile gut verpackt verschicken . abschleifen , hart aufschweisen und neu schleifen sollte bei der aktion pflicht sein . Geld sparen , und nur die Nockenwelle aufarbeiten lassen und mit standart kipphebeln oder womöglich noch gebrauchten zusammenbauen bringt nichts . Die härtere Nockenoberfläche läuft nur auf der gehärteten Kippoberfläche verschleißfrei . So schreibt das auch webcam und die haben absolut recht . Die erfahrung mußte ich bei meiner XR 400 machen wo ich aus spargründen gedacht habe die Original Kipphebel seien mit knapp 8000 km laufleistung noch gut genug für den kontakt mit den härteren Nocken einer WEBCam Nockenwelle . härtere Ventilfedern waren auch noch im spiel . 5000 km später habe ich neue Kipphebel und wieder die Originalwelle und federn eingebaut weil an Nockenwelle und Kipphebeln ein guter mm Material fehlte . Nachdem die Nockenwelle die lauffläche der Kipphebel durch hatte haben sie es den Nocken zurückgezahlt und obwohl weicheres material geschafft kräftige riefen in die Nocken zu schleifen . Return kann gut 6-8 Wochen dauern also nichts für eilige . Irgend wo in meinen Unterlagen habe ich noch den ganzen Papierkram inc. der technischen daten zu der welle die Webcam mitgeliefert hat aber das sind bei 7 bikes und etlichen jahren auch 6 dicke ordner , da muß ich suchen . Versprechen kann ich nichts .

  • Zitat

    Original geschrieben von: XL1987 Auch auf den Tipp von Klaus hin habe mir 2014 auf ebay-US eine webcam Stufe 1 für meine XR600 besorgt. Ohne die alte NW drangeben zu müssen hat die NW auf den Fotos damals USD309 (damaliger Kurs ca. EURO250) gekostet. Gruss Robert

    Ja so sehen die Nockenwellen aus wenn sie von Webcam kommen , ist aber nur eine art schutzschicht die ganz leicht abgeht . Ich hatte meine Webcam und die anderen Nockenwellen die ich noch hatte ja damals vermessen (das müßte sich auch noch in den tiefen des Forums finden ) und die webcam welle war die genaueste von den 3 oder 4 die ich hatte . Soll heisen der Unterschied in Nockenhöhe und hub war an allen Nocken fast bis aufs 1000stel gleich wenn ich mich recht erinnere , bei anderen wie z.b. einer EGU Welle gabs da schon mal unterschiede im 10tel mm bereich .