Undefinierter Schaden im Motor

  • Moin, ich war gerade bei meinem Moppetschrauber hier im Dorf (eigentlich wollte ich was ganz anderes fragen) und da meinte er, mein Motor würde sich aber gar nicht gut anhören. Da ich die Mühle wahrscheinlich schon so gekauft habe ist mir das bisher nicht negativ aufgefallen. Da er aber den Motor nicht weiter kennt und bis Weihnachten ausgebucht ist meinte er ich soll mir jemanden suchen, der was davon versteht. Er tippt auf kippenden Zylinder Ich habe die Maschine jetzt seit ungefähr 3000km. Nach ca. 1500km habe ich nach dem Ölstand geschaut und sie war praktisch trocken, ich musste über 2l nachfüllen. Dh sie war schon kaputt als ich sie gekauft habe oder seit Ewigkeiten nicht nachgeschaut worden. Okay, mein Fehler, nicht früher zu gucken, aber es ist wie es ist. Wenn dann mal genügend Öl drin ist, nebelt sie sie auch ordentlich hinten raus und muffelt entsprechend. Das war das letzte Mal, dass ich einem Bekannten vertraut habe was den KfZ-Kauf angeht. Die konkrete Frage: Wo kann ich die Maschine hinbringen im Rhein-Main-Gebiet oder größeren Umkreis zwecks möglicher Motorrevision?

  • Bist du über die Vorgehensweise beim lstand messen an der XL informiert? Das ist leider nciht ganz so trivial wie man meinen möchte. Aufgrund eines defekten Rückschlagventils kann schon mal beim messen angezeigt werden, dass sich kein Öl mehr im Rahmentank befindet, dieses aber mittlerweile Vollständig in Richtung Kurbelgehäuse abgeflossen ist. Wenn du jetzt in Unkenntnis dieser Tatsache nochmal Öl nachfüllst, erhöht sich der Ölstand massiv und es kann auch zu erhöhtem Ölnebel kommen. Also beim ölstand prüfen immer die Theorie der XL beachten (siehe FAQ 7.4). Mach einen kompletten Ölwechel, dann weist du genau wieveil drin ist. Was einen versierten XL-Schrauber in deiner Gegend betrifft kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber etwas weiter südlich findet man schon den ein oder anderen hier aus dem Forum, der sich ganz gut mit den Motoren auskennt. Schau mal in die User-Karte. Das Mopped zur Revision zur Werkstatt zu bringen grenzt schon fast an einen Totalschaden, wenn man die Reparaturkosten mit dem eigentlichen Verkehrswert der Maschine vergleicht. Deshalb haben die XL's der hier vertretenen Power-User meist schon seit Jahren bzw. Jahrzehnten keine Werkstatt mehr von innen gesehen. Wie hoch ist die Laufleistung deines Moppeds und kann man er Tachoanzeige vertrauen oder ist da vermutlich deutlich mehr mit gefahren worden als angezeigt wird. Was wurde bei früheren Reparaturen bzw. Revisionen schon mal gemacht. Steuerkette und Steuerkettenspanner machen auch gerne mal Geräusche wenn diese verschlissen sind und gewechselt werden müssen. Nebenbei: Meine nebelt nach dem Anlassen auch ganz gehörig, wenn sie mal etwas länger gestanden hat. Da sind wohl die Schaftdichtungen nicht mehr so dolle und Öl läuft in den Zylinder und wird beim Start direkt verbrannt.

  • Servus, was den Ölstand angeht, kann ich dem Dieter nur zustimmen. Na ja erst nach 1500km nach dem Öl zuschauen bei einem Fahrzeug das ich nicht kenne ist ein bisschen spät, ist jetzt halt so. Aber wie kann man das definieren das sich die XL nicht gut anhört? Ist jetzt Grade eine etwas blöde Jahreszeit um Mal eben 200km ach Frankfurt zu düsen um sich die XL anzuhören. Wenn es nur der Kolben wäre, dann bist Du bei ca 400,-€ bis 600,-€ Materialkosten plus Arbeit. Das hat mich meine Motorrevision gekostet.

  • Okay, danke Dir. Sie hat 50000 auf der Uhr und läuft auch wie ein Uhrwerk. Ich kann auch kein Leistungsloch o.ä. erkennen und der Motor ist auch nach außen völlig dicht. Ich persönlich finde das Geräusch auch gar nicht so dramatisch. Dramatisch ist nur der Ölnebel, wenn sie kalt ist oder lange stand.Ich werde jetzt mal chekcen ob ich einfach nur zuviel Öl drin habe anhand der FAQ. Und zu guter Letzt, nein ich bin sicher da ist seit langer Zeit nichts groß repariert worden, der Vorbesitzer ist in 7 Jahren 7tkm Kurzstrecken gefahren.

  • Hi. Also das Thema Öl wurde ja schon angesprochen. Bei 2 Liter die du nachgefüllt hast, kann eigentlich was nicht stimmen. Bezüglich der Geräusche: Tipp von mir wäre ein Video davon machen wenn sie läuft. Daran kann man in etwa schon mal abklären was Sache ist. Was die Motorrevision an geht, so hab ich schon Erfahrung damit. Ich würde dir anbieten dabei zu helfen. Meine Eltern wohnen ganz in deiner Nähe. Wenn ich in dieser Richtung unterwegs bin könnte ich mir das ggf mal live angucken wenn du magst. Voraussichtlich bin ich aber frühestens in zwei Wochen erst wieder da. Gruß. Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von: PD045201621 Ich persönlich finde das Geräusch auch gar nicht so dramatisch.

    Wie der Alex sagt. Mach ein Video oder ein Soundfile dann kann man schon mal was dazu sagen.

    Zitat

    Dramatisch ist nur der Ölnebel, wenn sie kalt ist oder lange stand.

    We lange hält das mit der Nebelei an. Bei mir sind es schon mal 30s, ich mach mir da aber noch keine besonderen Gedanken drum. Verbraucht halt etwas Öl und die Nachbarn wundern sich, wenn ich losfahre.

    Zitat

    Ich werde jetzt mal chekcen ob ich einfach nur zuviel Öl drin habe anhand der FAQ.

    Nicht lange gucken. Wenn du bisher keinen Ölwechsel gemacht hast, dann aber jetzt sofort. Dann weisst du, was und wieviel drin ist. Die meisten hier setzen auf mineralisches Öl 10W40 oder auch 20W50. Ich nehme einfaches 20W50 und bin zufrieden, fahre aber auch nur im Sommer und nicht im Winter.

    Zitat

    Und zu guter Letzt, nein ich bin sicher da ist seit langer Zeit nichts groß repariert worden, der Vorbesitzer ist in 7 Jahren 7tkm Kurzstrecken gefahren.

    Viel Kurzstrecke ist schon mal blöde für den Motor. Das Öl zieht viel Kondenswasser und schmiert dann nicht mehr richtig. Die Folge sind Schäden an Nockenwelle und Kipphebel wenn nicht regelmäßig gewechselt wird. HONDA schreibt ja alle 3.000km einen Ölwechsel vor. Ich mach es alle 6.000. Reicht auch wenn man immer wieder den Ölstand kontrolliert. Laufleistung von 50.000km ohne Motorrevision deutet auch darauf hin, dass es Zeit wird sich da etwas näher mit zu beschäftigen. Ab 50.000 kommen gerne mal die Defekte, insbesondere bei Mangelschmierung. Muss jetzt nicht unbedingt sein, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass da was ist. Lass mal jemanden drüber gucken bzw. erst einmal hören, dann kann man weiter sehen.

  • Oh ha....das harte, metallische Klackern hört sich nach dem Thema "lockerer Ventilsitz" an. Das hatten wir in letzter Zeit öfter. Ich kenne es zum Glück bisher nur aus Schilderungen und aus ähnlichen "Soundfiles", glaube aber, dass sich die Anderen hier ähnlich äußern werden. Drücke dir die Daumen, dass es nicht so kommt.

  • Was für ein hartes metallisches Klackern? Ich glaube, das was ihr meint kommt aus dem Auspuff und wird durch die Tiefgarage verstärkt. Ich mache das noch mal im Freien

  • Das klingt mir stark nach zu viel Ventilspiel bzw. Ventilsitz dieses klackern. Was nen Besuch an geht bin ich vor zwei Wochen voraussichtlich nicht bei meinen Eltern. Außer wenn du bei mir vorbei fährst, aber bei den aktuellen Temperaturen eher eine unangenehme Fahrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Das hört sich ganz stark nach Ventilsitzring an. Stell den Motor auf OT und überprüfe das Ventilspiel.

    Schon das überfordert mich :rotwerd:

  • Zitat

    Original geschrieben von: PD045201621

    Schon das überfordert mich :rotwerd:

    Bist du an Hilfe zur Selbsthilfe interessiert, dann könnte man dich da durchsprechen... ist nicht so schwierig, schaffe sogar ich. Oder lieber doch wegbringen und alles in der Werkstatt machen lassen, dann könnte man sich jetzt detaillierte Beschreibungen sparen. Nur soviel. Kerze raus, Ventileinstelldeckel ab, beide Einstelldeckel am linken Lichtmaschinendeckel rausdrehen. Dann kann man die Kurbelwelle an der Schraube hinter dem unteren, größeren Einstelldeckel drehen und den Motor auf OT stellen. Dafür gibts es eine Markierung, die man in der Öffnung hinter dem oberen, kleineren der beiden Einstelldeckel, sehen kann. Ich lass jetzt mal die Fachbegriffe weg. In der FAQ ist das unter Punkt 5.9 beschrieben, es fehlen da aber noch die narrensicheren Bilder. Muss man wohl noch ergänzen.

  • Okay, das ist natürlich nicht so gut, aber wenn Du über etwas Geschick und Werkzeug verfügst müssten wir die Überprüfung schön hinkriegen, zur Not auch per Telefon.

  • Die Laune mag ich dir jetzt nicht vermiesen, aber das Mopet in einer Werkstatt machen zu lassen ist uninteressant. Meine Motorüberholung hat gut 900€ gekostet ohne die Arbeitszeit zu berücksichtigen. Wenn es dir nicht möglich ist da selber was dran zu machen, denke ich, dass sich eine Lösung finden lässt. Hier im Forum bekommt jeder Hilfe. Aber zuerst Ursachenforschung

  • Wie Alex schon sagt, hier wird Dir geholfen. Mich würde jedoch mal interessieren wie wichtig Dir die XL ist und somit auch der Aufwand den Du dafür bereit bist sie wieder in Schuß zu kriegen. Darf ich fragen was Du für die LM bezahlt hast? Wenn Du es nicht sagen willst, ist es auch ok.

  • Habe in der FAQ unter 5.9 mal ein paar Bilder zum Text eingestellt und den Text leicht überarbeitet und ergänzt. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig hinsichtlich des Prüfens vom Ventilspiel.