(Erledigt) Suche: Dekompressionswelle/Ventilheber XL 600 LM

  • Hallo Leute, ich suche einen brauchbaren Ventilheber/Deko welcher sich im Ventildeckel der XL 600 LM befindet. Einen für 2 Bowdenzüge ( Kickstarter/Handhebel), wenn ich das richtig sehe, gab es diese Variante nur bei der LM ??? Ich bin Peter aus Nürnberg, neu hier und hoffe das Forum hier korrekt zu benutzen.

  • Moin Peter und Willkommen im Forum. Schau mal bei eBay Kleinanzeigen da bietet einerei.e Nockenwelle an und weitere Teile auf dem zweiten Bild und da ist Dein gesuchtes Teil dabei. Kann grade keinen Link mit den Handy machen.

  • Vielen Dank Ralf und Dieter für den Link.:) Habe sofort gemailt und soeben die Antwort bekommen, dass der Ventilheber gestern Abend noch verkauft wurde. Diese Anzeige hat mich gar nicht interessiert, da ja erstmal nur die Nockenwelle angeboten wird. Es gibt noch eine Anzeige auf eBay Kleinanzeigen in der zwei defekte Ventildeckel angeboten werden. Einer davon hat auch diesen Ventilheber. Ist aber auch schon verkauft. : : :

  • Stimmt schon, hab ja mir extra auch eine XL mit E-Starter zugelegt.!! Eigentlich bräuchte ich diesen ganzen Sums nicht. Allerdings läuft an der Dekowelle Öl aus und natürlich genau auf den Krümmer, an der Ampel kann ich dann vor lauter Rauchschwaden nicht erkennen ob es rot oder grün ist. Der oder die Vorbesitzer müssen an der XL schon viel herumgedoktort haben, u.a an der Abdichtung der Dekowelle. Dort war ein völlig zerknautsches Simmering ähnliches Etwas in den Ventildeckel eingedrückt (o.K. hat nach meinem Kauf immerhin 3000 km gehalten) und nach entfernen des Teils sah ich, dass die Einsenkung für den Simmerring völlig unbrauchbar war, daraufhin dachte ich mir, hier kannst du eh nichts mehr kaputt machen und habe die Bohrung neu eingesenkt, einen Zwischenring gedreht, die Dekowelle eingestochen und versucht mit einem O-Ring die Sache abzudichten. Hat leider nicht funktioniert, vermutlich weil die Dekowelle zu viel Spiel im Ventildeckel hat und zu stark verkantet. Jetzt habe ich noch einen "nackten" Ventildeckel mit gutem Dekowellenlager und Simmerringsitz, einen neuen Simmering gekauft und dachte (völlig naiv) jetzt brauche ich nur noch einen "neuen" Dekohebel um die Sache wieder abzudichten und in einen Originalzustand zu bringen. Gruß p.

  • Hi Ralf, danke für den Link. Kenne ich aber schon, habe letzte Woche dort schon angefragt. Das sind 2 Ventildeckel, der eine hat den richtigen Ventilheber mit 2 Anschlüssen und der andere den mit einem. Preisfrage: Welcher ist schon längst verkauft ??? Das wäre es natürlich gewesen 15,- für den kompletten Deckel. Ich war bei dem Verkäufer auch schon einmal und habe einen Zylinder gekauft, sind "nur" 100km von mir, wusste damals aber von meinem Problemchen noch nichts. Gestern war ich bei der Honda-Apotheke meines Vertrauens und habe nach einem Neuteil gefragt. Im Zentrallager gibt es nichts mehr, in der Teilebörse von den Händlern waren 3 Einträge, ein Teil jeweils in Deutschland/Österreich/Italien. Mein Händler versucht eines zu bekommen und will sich bei mir melden wenn er mehr weiß. Gruß Peter