Motor PD03 Zerlegen

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    Original geschrieben von: mexxl Ich verstehe das richtig. Die Balancerwelle steckt noch im Lager und das in der Motorhälfte.

    Genau! Lager und Balancer sind noch in der rechten Gehäusehälfte und haben leichtes Axialspiel wenn man dran zieht. Ich wollte da bisher nur noch nicht mit Gewalt dran.

  • Wenn du jetzt mal den Ölflußverlauf verfolgst, durch die Wellen hindurch, wirst du feststellen daß dieser an dem AluStift endet und dort zu einer kleinen Bohrung austritt, die wiederum in Richtung fünftes Gangradpaarung spritz. ;)

  • Vielleicht mit Fön erwärmen und die Welle mit nassem Lappen kühlen. Hat bei meinen Gehäusehälften an der hinteren Passhülse geholfen. Die war ganz schön festgegammelt.

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    Meinst du den Stift auf der Innenseite der linken Gehäusehälfte zwischen den beiden Lagern?

    Ja genau den. Das ist wohl Bekannt, dass diese Gangpaarung die größte Last trägt. Nur genützt hat es wohl nicht genug....an der LM.

  • Bekommst du das andere Lager auch nicht von der Welle? Vielleicht hat die jemand eingeklebt mit Loctite. Wird ganz gern gemacht...falls der Motor überhaupt schon mal so weit offen war.

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    Original geschrieben von: mexxl Bekommst du das andere Lager auch nicht von der Welle? Vielleicht hat die jemand eingeklebt mit Loctite. Wird ganz gern gemacht...falls der Motor überhaupt schon mal so weit offen war.

    Nein, das aufgesteckte Lager geht auf der anderen Seite auch nicht von der Welle. Die Welle selbst sieht direkt an der Außenkante des Lagers auch etwas beschädigt aus, ich mache davon morgen noch mal ein Detailbild. Laut Vorbesitzer war das Getriebe noch nicht offen, aber er hat das Mopped ja auch nicht von Anfang an gefahren, also ist das auch nicht unbedingt verbindlich.

  • Moin Jürgen, hast du eigentlich damals vorher und nachher Bilder von dem 5. Gangrad gemacht, dass du hast aufarbeiten lassen? Wäre mal interessant den Zustand Vorher und Nachher zu sehen.

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    Original geschrieben von: mexxl Was mich verwundert, dass der Motor so viel Schlamm überall im Grund hat. Oder täuscht das auf den Bildern?

    Noch was zur sichtbaren Verschlammung. Man sollte dabei auch berücksichtigen, dass der Motor ca. 14 Jahre gestanden hat und das Öl dann in kaltem Zustand abgelassen worden ist. Ich glaube, wenn das Öl warm gewesen wäre, wäre auch einiges vom Ölschlamm mit abgelassen worden. Hier kam halt einiges zusammen und ist deshalb wohl auch nicht allzu ungewöhnlich.

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    hast du eigentlich damals vorher und nachher Bilder von dem 5. Gangrad gemacht, dass du hast aufarbeiten lassen?

    Ja, habe ich. Kann ich heute Abend mal einstellen. Eigentlich dachte ich das wäre schon in der FAQ. Kann es aber nicht finden. Nun gut, heute Abend dann.

  • Hallo Dieter, das einfachste und bewährteste Mittel zum Reinigen ist eine Diesel/Benzin-Mischung, mit einem Benzinanteil von unter 25% und ein Nylonpinsel. Mit einem Liter kriegst du da den ganzen Motor blitzblank, hinterher bei Bedarf noch mit Bremsenreiniger entfetten. Und wenn du mal ganz vorsichtig in irgendeiner Werkstatt nachfragst und die ein bissl bauchmiezelst entsorgen die das auch für dich (meist kostenlos oder gegen einen kleinen Obolus in die Trinkgeldkasse). Gruß Lutz