Motor PD03 Zerlegen

  • Zitat

    Original geschrieben von: thoxl ich verwette ein Kasten Bier das der 5. Gang fritte is! Wer hält dagegen!?! :D Wir wollen ja auch nicht das er plötzlich das weiter zerlegen beendet......

    Um es mal vorweg zu nehmen, glaube ich, dass die Kiste Bier auf Thorstens Kappe geht. Das M5 Zahnrad hat an einigen Zähnen minimalste, erste leichte Abdrücke, die man aber noch lange nicht als Pitting bezeichnen kann, wenn man das mit den Bilder in der FAQ vom "xlklaus" vergleicht. Ich glaube nicht einmal, dass man die Abdrücke auf den Bildern erkennen würde, werde aber trotzdem mal die Tage versuchen, das Ganze photografisch zu dokumentieren. In etwa so wie es der Klaus ja schonmal für das PE03 Getriebe der XR600 getan hat. Wenn der Innendurchmesser noch passt, wovon ich im Moment ausgehe ohne es vermessen zu haben, ist das sicher ein gutes Ersatzteil für ein Marodes M5 oder C5 Zahnrad. Das Getriebe sieht insgesamt eigentlich ziemlich gut aus.

  • Hier mal 2 Bilder vom M5 der XL600R. Verglichen mit deinem habe ich hier ein Nagelneues... Schade, dass es nicht für unsere PD04 taugt. M5-1.jpg?dl=0M5-2.jpg?dl=0
    Das sind schon die stärksten Verschleissspuren, wenn man das so nennen will.

  • Polrad Um mal mit der Dokumentation des Zerlegens chronologisch weiter zu machen, hier erst einmal die Bilder vom demontierten Polrad. Mittels M22x1,5 Abzieher vom Polo und einem aus einer M10-8.8 Schraube angefertigten Verlängerungsstift, hat sich das Polrad nach einiger Mühe dann doch geschlagen gegeben und kam mit Schwung von der Kurbelwelle runter. Die vorher verwendeten M8 Stifte aus weicherem Stahl haben sich sehr stark gestaucht und verbogen, so dass ein Abziehen des Polrades nicht gelingen wollte.

  • Nockenscheibe Als letztes mussten dann noch die Nockenscheibe und der Anschlagarm des äußeren Schaltmechanismus entfernt werden, bevor die Prozedur des Teilens der Gehäusehälften beginnen konnte.

  • Gehäuse teilen: Das Teilen der Gehäusehälften ging dann mittels leichten Gummihammerschlägen auf die Verbindungsnaht und Einsatz von Kunststoffkeilen aus dem Laminatverlegesystem vonstatten. Hat Alles in Allem um 1,5-2 Stunden gedauert, bis die Hälften dann endlich auseinander waren. Der Balancer steckt noch in der rechten Gehäusehälfte und will noch nicht so einfach raus. Hat da jemand eine Idee woran es liegt? Rechte Gehäusehälfte: Linke Gehäusehälfte:

  • Gefundene Ringfeder:

    Zitat

    Original geschrieben von: d.froehlich Ich gehe mal davon aus, dass du den Simmerring Nr. 28, am Lager vor dem freilaufenden Zwischenzahnrad des Kickers, meinst. Der Simmerring wird mit 20x35x5,5 angegeben. Könnte also passen, wenn man meine grobe Schätzung von 3cm im Durchmesser für die Feder berücksichtigt.

    Der Simmering mit der fehlenden Feder, die im Bereich des Kurbelwellenlagers aufgetaucht ist, hat sich auch angefunden. Es war dann doch die Nr. 28, hinter dem freilaufenden Zahnrad auf der Kickerwelle.

  • Hi, Ralf, das wird wohl schön gereinigt auf den Schreibtisch wandern. Das aus der duisburger Garagen-Aktion sieht schon etwas besser aus. Die beiden werde ich wohl tauschen. Muß ich mir noch mal in Ruhe ansehen. und hi, Dieter. Bei mir ging die Ausgleichswelle ganz leicht raus, nachdem ich das geteilte Zahnrad mit einem dicken Schraubendreher gespannt hab und einen Stift durch die dann fluchtenden Löcher gesteckt habe.

  • Schaltgabeln: Hier mal die Bilder von der Positionierung der 3 Schaltgabeln "R" "C" und "L" innerhalb der beiden Getriebewellen. Gabel "R" und "L" sitzen in der Nebenwelle und "C" in der Hauptwelle. Die Wellen stecken noch in der linken Gehäusehälfte, die mit der Außenseite auf der Werkbank liegt. Die Wellen stehen auf den Bildern senkrecht nach oben. Die Schaltgabelachse ist nur mit einer Schraube fixiert und wurde auf den Bilder schon entfernt. Schaltgabel "R" Schaltgabel "C" Schaltgabel "L"

  • Zitat

    zur Info: die ersten 8000km mit offener Leistung, und unter meinem Hintern dann noch 48000km mit 27PS/20kw.

    Mensch Micha, wie hast du das in der kurze der km geschaft? Das sieht ja aus wie 150000km. Oder hast du da eine Null in deiner ersten Angabe vergessen. Sollte das LM/RM Getriebe so viel schlechter sein im fünften Gang? Es ist ja etwas breiter als das der R. Mehr war hier wohl weniger ;)

    Zitat

    Ja Dieter da kann man nicht meckern, das sieht echt noch gut aus.

    Das sieht echt noch wie neu aus. Was mich verwundert, dass der Motor so viel Schlamm überall im Grund hat. Oder täuscht das auf den Bildern?

    Zitat

    Es war dann doch die Nr. 28, hinter dem freilaufenden Zahnrad auf der Kickerwelle.

    Hm..da kann ich mich noch daran erinnern, dass ich beim Zusammenbau auch das Problem hatte, nicht die Dichtlippen des neuen Simmerringes zu beschädigen, bzw. umzuklappen. Ich habe dazu eine Montagehilfe verwendet die aus einem Kunststoffzylinder besteht von einer alten Fräserverpackung, die zufällig den selben Durchmesser wie der Simmerring hat. Diese diehnt dann als Führung und verhintert das Beschädigen der Dichtlippen bei der Montage der Welle. Einmal drinn ist alles gut. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Was mich verwundert, dass der Motor so viel Schlamm überall im Grund hat. Oder täuscht das auf den Bildern?

    Nee, das täuscht nicht, das Ding ist total verschlammt. Sah man aber auch schon an den Bildern vom Ölsieb hinter dem Kupplungsdeckel. Der Vorbesitzer hat ja auch geschrieben, dass er es mit den Ölwechseln nicht so genau genommen hat und lieber gefahren ist. Das sieht man hier recht deutlich. Hat dem Getriebe aber wohl gut getan, das sieht wirklich gut aus. Ich überlege noch, wie ich die Hälften überhaupt sauber bekommen soll ohne eine Ölpest im Abwassersystem auszulösen.

  • Schaltplatte+Schaltspindel Zum Abschluss noch die Bilder der Schaltplatte und der Schaltspindel. Beide kann man ohne weiteres aus dem linken Gehäsedeckel entnehmen. Hier sind keine weiteren Befestigungen vorhanden. Schaltplatte: Schaltspindel:

  • Sorry, Dieter. Wir überschneiden uns wohl gerade ein bisschen . Jetzt hab ich Deine frischen Bilder und kann jetzt sehen, das es bei Dir nicht am Zahnrad zur Kurbelwelle hakt ;-) Und Hallo Jürgen. Leider fehlt da keine 0. Vielleicht zu oft Öl gewechselt ;-) Aber es sieht sonst nichts im Motor aus, als sei es schon zum Mond und zurück gefahren. Das wird schon.

  • Ja, diese Sachen zu säubern ist immer ein undankbares Geschäft. Wenn man dann das alles wieder zusammen machen möchte, heist es dann auch noch alte Dichtungsreste zu entfernen :schlecht::schlecht: Das ist dann für mich immer die mieseste Arbeit. wobwei ich darauf viel Wert lege.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Micha aus dem Pott Sorry, Dieter. Wir überschneiden uns wohl gerade ein bisschen .

    Macht nichts. Ich füge immer gerade noch Bilder ein während ein neuer Post kommt. Muss man evtl. noch einmal alle Posts durchsehen wenn man alle Bilder sehen und nichts übersehen will. Irgendwelche Ideen zum Balancer?

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Ja, diese Sachen zu säubern ist immer ein undankbares Geschäft. Wenn man dann das alles wieder zusammen machen möchte, heist es dann auch noch alte Dichtungsreste zu entfernen :schlecht::schlecht: Das ist dann für mich immer die mieseste Arbeit. wobwei ich darauf viel Wert lege.

    Ich werde den Motor wahrscheinlich nur provisorisch, also ohne Dichtungen und ohne richtige Verschraubung, zusammenbauen. Evtl. kommt der dann aber auch als Teilespender unter den Hammer.

  • Zitat

    Irgendwelche Ideen zum Balancer?

    Die sind an den Enden ganz gerne Einseitig eingelaufen, obwohl sie sich gar nicht im Lager drehen sollten, sondern das Lager selbst. Vieleicht hängt es nur daran. Ich verstehe das richtig. Die Balancerwelle steckt noch im Lager und das in der Motorhälfte.

  • Lager Haupt- und Nebenwelle Hier noch die Bilder zu den Lagerungen der Haupt- und Nebenwelle in der linken Gehäusehälfte. Wer noch spezielle Bilder vom Getriebe benötigt, kann sich ja melden. Für die nächsten Wochen ist das Teil noch offen. Lager Hautwelle: Lager Nebenwelle: