Motor PD03 Zerlegen

  • Tach, ich verwette ein Kasten Bier das der 5. Gang fritte is! Wer hält dagegen!?! :D Wir wollen ja auch nicht das er plötzlich das weiter zerlegen beendet...... Abschreckend is relativ, gibt erheblich schlimmere...... Hab die Tage Eichenholz im Brennraum gefunden, kein wunder das Leistung fehlt wenn das Holz zwischen Ventil und Sitz steckt...... Gruss Thorsten!! :cool:

  • Thorsten, ich mach ja bei mir auch ab und an ganz gut Feuer im Brennraum.... ...nehm da aber kein Holz dafür ;) Im übrigen, das fünfte Gangrad könnte er jetzt schon sehen, aber das sagen wir ihm nicht :lol:

  • Ich habe jetzt nochmal die Geschichte mit der Steuerkette gelesen. Was ist jetzt dann die richtige Steuerkette für welches Modell und unterscheiden sich die Steuerkettenräder? Oder liegt der Unterschied nur darin daß die eine Original ist und die andere Zubehör?

  • Zitat

    Original geschrieben von: thoxl Hab die Tage Eichenholz im Brennraum gefunden, kein wunder das Leistung fehlt wenn das Holz zwischen Ventil und Sitz steckt...... Gruss Thorsten!! :cool:

    Da hat bestimmt einer mit nem Stück Holz den OT gesucht! :lol:

  • ja das erscheint mir logisch, weil die Suche etwas länger dauerte musste es Holz sein weil man das anzünden kann und im dunkeln weiter suchen kann. ganz schön clever;)

  • Aus gegebenem Anlass hier noch einmal zur Klarstellung. Dieser "Fred" soll einfach meine Arbeit beim Zerlegen des Motors und damit auch den Aufbau des Motors darstellen. Ihr seid alle aufgefordert, entsprechende Beurteilungen der Bauteile, im Hinblick auf eine Weiterverwendung, des Motors abzugeben oder auf mögliche Probleme hinzuweisen. Diese kommen dann wieder allen zugute, die jemals in die missliche Lage kommen, selbst Hand an den Motor legen zu müssen und dabei nicht auf eine KFZ-mechanische Vorbildung verfügen. Evtl. stelle ich den ganzen Zerlegevorgang dann auch mal mit entsprechenden Hinweisen in die FAQ. Es geht aber in keiner Weise daraum, jemanden für den Zustand des Motors bloßzustellen. Der Vorbesitzer hat diesen Motor zum letzten Mal in 2003 bewegt und alle Schrauberarbeiten noch vorher getätigt. Zu diesem Zeitpunkt gab es kein Forum und auch kein Internet aus dem man sich alle möglichen Informationen holen konnte, so wie heute. ICH hätte damals, trotz Handbuch aus dem Bucheli-Verlag, diesen Motor niemals öffnen können, um daran auch nur die geringste Kleinigkeit zu reparieren und damit den Weiterbetrieb für "kleines Geld", ohne INanspruchnahme einer teueren werkstatt, zu ermöglichen. Daher meine Anerkennung, dass der Vorbesitzer es damals getan hat und mir jetzt, viele Jahre später, die Möglichkeit gibt, ebenfalls für kleines Geld, einen Motor, ohne das Risko von teuren Fehlern, von innen kennen zu lernen. Für mich hat sich der Kauf damit schon allemal gelohnt.

  • Jetzt geht es auf der Kupplungsseite weiter. Eine Schraube oben rechts fehlte. Muss mal sehen welche aus meinem Sortiment da wohl passt. Wer kann mir erklären, wofür dieser Stift im Kupplungsdeckel zuständig ist. Nennt sich nach Teileliste einfach "Spezialschraube, 6mm".

  • Die Hülsröhrchen der Pumpe habe ich sicherheitshalber sofort herausgenommen, aber an dem Röhrchen war keine Dichtung dran. Das schwarze Kästchen, zentral im Bild, ist der Zündimpulsgeber. Die Körner-Markierungen für den Kickstarter sind beim Zusammenbau wichtig um die Nocke richtig aufzusetzen. Die passt sonst in verschiedenen Positionen Mehr kann man vom Kickstarter noch nicht abnehmen ohne vorher den Kupplungskorb zu demontieren.

  • alle Kupplungsteile (1. Bild aus dem Netz geklaut) Beim Zusammenbau auf die Schriftseite achten. Die gehört nach außen, wie der Text schon sagt. Die Kupplungsnabe lies sich durch das Spezialwerkzeug vom "Dieter" aus OB, das auf wundersame Weise jetzt bei mir, ganz nahe seiner ursprünglichen Heimat, gelandet ist, sehr einfach lösen. Bild vom Einsatz des Werkzeuges siehe FAQ 14.4. Reib- und Stahlscheiben klebten sehr aneinander und mussten mit dem Schraubendreher etwas auseinander gehebelt werden. Da hat der Zahn der Zeit wohl für eine engere Verbindung gesorgt, als den Teilen lieb gewesen wäre. Die Reibscheiben haben alle an einer Position auf dem Außenrand eine Einkerbung, diese müssen wohl beim Zusammenbau alle übereinander liegen.Gibt es da eine Erklärung? Die Schleifspuren an der Innenseite am Kupplungskorb sollten doch eigentlich durch die Scheibe verhindert werden, oder?

  • Dieses freilaufende Zahnrad ist die Nr. 19 in der Teileliste und im Rahmen der Getriebe-Nebenwelle dargestellt. Um die gesamte Starterwelle herausziehen zu können mus jetzt noch die Feder ausgehängt werden. Gibt es da einen guten Trick oder einfach mit Schraubendreher oder Zange und etwas Gewalt "ruppen"

  • Hallo, weiter oben zeigst Du dieses Kickstarterteil mit dem Körner als Positioniermarkierung. Was passiert eigentlich, wenn man das falsch aufsteckt? Gruß Jürgen

  • Hab noch keine Ahnung was dann beim Zusammenbau passieren würde, aber es lässt sich jedenfalls auch anders aufstecken. Hab die ganze Kicker-Mechanik noch nicht richtig verstanden. Vor allem wie es sich mit dem Freilaufzahnrad (Nr. 19) verhält.

  • Beim Abnehmen des Ölpumpenzahnrades, dass nur an der Pumpenwelle aufgesteckt ist, habe ich eine defekte Feder gefunden, die wie die Feder an einem Simmerring aussieht. Mir ist aber noch nicht ganz klar wo die wohl hingehört. Die liegt direkt außen vor dem Kurbelwellenlager. Kann das jemand deuten?

  • Hinter dieser Schraube verbirgt sich die die Schublade für das Ölsieb. Wenn man schon mal den Motor offen hat, sollte man hier auch unbedingt nachsehen. Hier die Oberseite vom Sieb in Nahaufnahme. Zeimlich viel Ölschlamm. Hier die Unterseite vom Ölsieb. Da hängt auch ganz schön was dran. Ist das normal? Die Teile der Kettenspanner lagen unterhalb des Siebes auf dem Gehäuseboden. Hier haben sich wohl die ganzen Kunststoff-Absplitterungen der beiden Spannerschienen abgelagert und angesammelt. Die Teile sind alle nicht-metallisch bzw. nicht magnetisch, das ist das Motorgehäuse aber auch. Werde die Reste demnächst mal säubern und prüfen was das genau ist.

  • Die Feder ist aber recht lang. Wenn die von einem Wellendichtring stammen solte, dann war der Spender ziemlich groß. Welchen Kreisdurchmesser bekämst Du mit der Feder denn gelegt?

  • ausbauen der Feder

    Zitat

    Original geschrieben von: d.froehlich Um die gesamte Starterwelle herausziehen zu können mus jetzt noch die Feder ausgehängt werden. Gibt es da einen guten Trick oder einfach mit Schraubendreher oder Zange und etwas Gewalt "ruppen"

    Kickstarter drauf setzen, linksum drehen bis die Nokke (auf die achse) uber das Blockierteil geht. Rausziehen. Danach den Feder aus des loch holen. Beim einbauen --> zuerst der Feder ins Loch machen, Achse einstechken und wieder linksum drehen bis ueber die nokke...und wieder rechtsum