Motor PD03 Zerlegen

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: d.froehlich

    Ja ja...streu du nur weiter Salz in die Wunde...:)

    Ich streu mit! ;) In der letzten Autobild war ein Schlagschraubertest! Ein Güde für 59 Steine war dann der beste, das Teil muss also keine 500 Steine kosten! Das das Zigarettenänzünder Zeugs nicht taugt war ja eh klar! Autobild Schlagschrauber Test mexxl, ja das Bild hat erst gefehlt, das tut es aber beim ersten versuch fast immer im 600er Forum! ;) Gruss Thorsten!! :cool:

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    Heisst also die neuen Modelle der R haben zum Getriebe 5,55mm und nach vorne zum Kupplungsdeckel die 8mm Durchmesser in der Blende. Bei älteren Modellen kann es anders gewesen sein. Meint ihr man kann die älteren Modelle jetzt auch mit der geänderten Ausführung ausstatten?

    Nein, soll heissen dass hinten nur zu Anfang der R eine noch viel kleinere eingebaut war. Aber niemals die kleine vorne.

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    Original geschrieben von: thoxl In der letzten Autobild war ein Schlagschraubertest! Ein Güde für 59 Steine war dann der beste, das Teil muss also keine 500 Steine kosten!

    Nicht schlecht, ist ja bald Weihnachten...!

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    Original geschrieben von: mexxl Nein, soll heissen dass hinten nur zu Anfang der R eine noch viel kleinere eingebaut war. Aber niemals die kleine vorne.

    Ja, ich meinte auch dass bei früheren Modellen andere Blenden vorhanden waren. Seltsam, dass für die RM/LM auch noch hinten die 3,3mm Blende angegeben ist. Mal schauen was sich dort findet, wenn man mal rangeht. Da kann der Micha-aus-dem-Pott bestimmt bald was dazu sagen, da er ja jetzt demnächst seinen Motor machen will.

  • bei der 500er schieb ich ne Stange durch das Pleulauge Genau so, aber bei mir geht noch de 'piston pen' durch den Pleuelauge. So wird das kleine Auge nicht beschaedigt Ich hab auch schon mitgemacht das der Kickstarter Nicht rauskam ohne den ganze Kupplungsanlage zu demontieren. So gibt es also verschiedene Erfahrungen damit. Mein Interesse in diesen Topic liegt bei der Oelpumpe: die will ich mal ganz zerlegt sehen mit ein einfachen Umschreibung von 'howto' offnen und 'howto' revizieren mit Welche Teile @Thorsten; vielleicht hat der Eine mit EichenHolz im brennkammer auch der Pleuel stange erneuert gahabt um sind die Holzstucke spaeter einen eigenen weg gegangen...Ich habe schon mal einen ganzen Schraubenzieher im block gefunden....Glucklich kein ganz großes :) gr, Edward

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    Original geschrieben von: Flyer Mein Interesse in diesen Topic liegt bei der Oelpumpe: die will ich mal ganz zerlegt sehen mit ein einfachen Umschreibung von 'howto' offnen und 'howto' revizieren mit Welche Teile

    Hi Edi, schau mal in der FAQ unter Punkt 7.5, da gibt es eine sehr gute PDF Datei mit einer Beschreibung zur Ölpumpe von unserem xlklaus. Da steht doch bereits alles drin. Findest du hier

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: Flyer Ich habe schon mal einen ganzen Schraubenzieher im block gefunden....Glucklich kein ganz großes :)

    auch nicht schlecht, ich find die immer in der Waschmaschine, is aber praktisch, Maschine fertig und schon liegen die vorne an der Tür, geht schneller wie Hosen ausräumen! :rolleyes: Gruss Thorsten!! :cool:

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    Seltsam, dass für die RM/LM auch noch hinten die 3,3mm Blende angegeben ist. Mal schauen was sich dort findet, wenn man mal rangeht. Da kann der Micha-aus-dem-Pott bestimmt bald was dazu sagen, da er ja jetzt demnächst seinen Motor machen will.

    Oh! das ist neu für mich. Dann ist die auf der WHB-Darstellung wohl die 3,3mm Blende.

    Zitat

    Zitat Original geschrieben von: mexxl Ich wollte schon meine Kurbelwelle zu Demozwecken raus holen Den kleinen Freundschaftsdienst hättest du mir doch eben machen können. Ist doch für dich als Oberschrauber max. 15min Arbeit, oder?

    Hätte ich gemacht, wenn der Thorsten nicht schneller gewesen wäre. Also raus holen, die Kurbelwelle, aus meiner Ersatzteilkiste. ??

  • Hallo Dieter, du hast Recht, da ist keine Scheibe hinter dem Kupplungskorb, ich hatte da das eine Foto falsch gedeutet; das war die Scheibe die zwischen Korb und Mitnehmer ist. Das Zwischenrad läuft tatsächlich direkt am Alu der Korbes und nutzt den dort ab, ist gut auf dem Detailfoto von der Rückseite zu sehen. Jetzt weiß ich auch wo immer dieser ganz leichte Metallschimmer im Öl herkommt. Wieviel ist das bei deinem Korb? Könnte so ungefähr 0,5-1mm sein, da fehlt auf dem Bild ein bißchen der Maßstab. Weißt du die ungefähre Laufleistung des Motors? Den Betätigungsmechanismus des Kickstarters habe ich noch nicht ganz richtig verstanden. Die Ratschenzähne müssten doch bei laufendem Motor gelöst sein, sonst kann das Rad nicht frei drehen. Wodurch wird denn das bewerkstelligt? Im Teilekatalog ist da so ein komisch gebogenes Blech gemalt, das könnte das vlt. machen, das habe ich aber auch auf keinem Foto entdeckt. Oder liege ich mal wieder etwas daneben? Gruß Lutz

  • Schön, wenn die guten Tipps die man hier erhält, dann auch so einfach funktionieren... Die außen auf der Kurbelwelle befindlichen Scheiben und Zahnräder und auch der Geber für den Zündimpuls sind einfach nur aufgeschoben. Wenn die Zentralmutter einmal runter ist, kann man den Rest einfach abziehen. Die Steuerkette geht dann auch raus und ist auf den Bildern schon entfernt. Beim Zusammenbau passen die Teile auch nur in einer Position, welche man an der Nut in den Einzelteilen und dem abgeflachten Zahn auf der Kurbellwellenverzahnung sieht. Die Scheibe unter der Mutter hat auch wieder eine "Outside" Beschriftung, die bei der Montage natürlich nach außen weisen muss. ;-)

  • Hallo Lutz,

    Zitat

    Original geschrieben von: Lutz Das Zwischenrad läuft tatsächlich direkt am Alu der Korbes und nutzt den dort ab, ist gut auf dem Detailfoto von der Rückseite zu sehen. Jetzt weiß ich auch wo immer dieser ganz leichte Metallschimmer im Öl herkommt. Wieviel ist das bei deinem Korb? Könnte so ungefähr 0,5-1mm sein, da fehlt auf dem Bild ein bißchen der Maßstab. Weißt du die ungefähre Laufleistung des Motors?

    Wenn ich mal den erkennbaren Grat auf der Rückseite unter den Zähnen des Zahnrades vom Kupplungskorb als Maßkante nehme, sind da ca. 0,5-0,7mm abgeschliffen. Echt 'ne Menge und ob die Konstruktion so glücklich ist, sei dahingestellt. Bei Gabriel sieht es so aus, als sei da noch weitaus mehr abgeschliffen. Laufleistung des Motors lag gem. Verkaufsbeschreibung bei ca. 83.000km

    Zitat

    Den Betätigungsmechanismus des Kickstarters habe ich noch nicht ganz richtig verstanden. Die Ratschenzähne müssten doch bei laufendem Motor gelöst sein, sonst kann das Rad nicht frei drehen. Wodurch wird denn das bewerkstelligt? Im Teilekatalog ist da so ein komisch gebogenes Blech gemalt, das könnte das vlt. machen, das habe ich aber auch auf keinem Foto entdeckt. Oder liege ich mal wieder etwas daneben?

    Meinst du dieses "Blech". Das ist ein massives Gussteil und wird vom Kickstarter-Zahnrad verdeckt. Hinter diesem Anschlag muss sich die Nocke des Kickstarters beim Einbau befinden. Was das genaue Funktionsprinzip des Kickstarters betrifft, muss ich dich leider enttäuschen. Da bin ich im Moment noch ziemlich ahnungslos. Mit ist auch noch nicht ganz klar wie der Ausrückmechanismus funktioniert und wie dieser Mitnehmer ausgerückt wird, damit das Kicker-Zahnrad frei drehen kann. Evtl. kann das einer von unseren Voll-Mechanischen hier genau erklären.

  • Die Teile hinter dem Kicker-Zahnrad bekommt man erst richtig zu sehen wenn die Kicker-Welle ganz raus ist. Die kleine braune Sicherungsscheibe hat auf der Innenseite eine Nut für den abgebogenen Teil der Rückholfeder die in die Kickerwelle eingesteckt wird. Der Mitnehmer hat ebenso eine Körnermarkierung wie die Kickerwelle. Diese beiden Markierungen müssen beim Zusammenbau übereinander liegen. Das Kicker-Zahnrad ist dann noch mit einem Sicherungs-Sprengring fixiert.

  • Nach einigem Betrachten des Kickers erkläre ich mir das Prinzip wie folgt. Im Ruhezustand liegt der Nocken des Mitnehmers hinter dem gebogenen Gussteil, wodurch die Sperklinke (Mitnehmer) Abstand vom Kicker-Zahnrad hat und sich dieses frei bewegen kann. Der Kickstarter ist dabei in Grundstellung. Beim Betätigen des Kickers dreht sich die Kickerwelle und damit auch der Nocken der Sperrklinke nach oben über das Gussteil, wodurch die Sperrklinke durch die Federkraft der hinteren Feder eingerückt wird, und das Kicker-Zahnrad dreht sich. Dieses überträgt seine Drehbewegung mittels des Zwischenzahnrades indirekt auf den Kupplungskorb und damit auch auf die Kurbelwelle. Diese dreht sich, es kommt zum Zündimpuls und los geht die wilde Fahrt... Lässt man den Kicker wieder los, legt sich die Nocke der Sperrklinke wieder hinter das Gussteil und die Sperrklinke hat wieder Abstand zum Zahnrad. So stellt sich klein Hänschen die große weite Welt vor...Wenn es Blödsinnn ist, dann berichtigt mich bitte. Edit: Habe mal den Begriff "Mitnehmer" gegen "Sperrklinke" ausgetauscht, da es der Begriff in der Teileliste ist.

  • Kein Blödsinn, genau so ist es! War schon am schreiben aber du warst schneller. Ob der Nocken ganz aus dem Blech rausfährt sei mal dahingestellt, auf alle Fälle liegt er im Ruhezustand an der hinteren Schraube an, das ist somit auch gleich der Endanschlag. Dort ist das Blech auch ein klein bißchen gerade, die Ratschenzähne greifen also auch gleich nach kurzem Weg ineinander. Der braune Plastering wird im Teilekatalog als Lager angegeben, der führt also die Kickstarterwelle im Gehäuse. Gruß Lutz

  • Ja klar, der Nocken muss aus dem Blech rausfahren, sonst könnte man die Welle ja auch nicht ein- bzw. ausbauen. Was bin ich doch für ein kleines Dummerchen...

  • Zitat

    Original geschrieben von: Lutz Der braune Plastering wird im Teilekatalog als Lager angegeben, der führt also die Kickstarterwelle im Gehäuse.

    Moin Lutz, wo hast du das gefunden? In meiner englischen Teileliste der R heisst das Ding "Collar" was ich mit Kragen bzw. hier Hülse/Kappe übersetzen würde. In der deutschen Teileliste der PD04 heißt das Teil auch "Hülse". Ich glaube nicht, dass man es als Lager bezeichnen kann, da es ja innerhalb der Rückholfeder verschwindet und keinerlei Kontakt zum Motorgehäuse hat.

  • Ja,ja, das kommt davon, wenn man ohne zu überlegen nach einem stressigen Abend noch schnell was in die Tasten haut und dann auch noch die Hälfte weglässt. Peinlich, peinlich. Ich hätte wohl doch lieber gleich ins Bett gehen sollen. Nach nochmaliger Betrachtung stelle ich mir das jetzt so vor: Der Plastering sitzt auf der Welle innerhalb der Feder, die Welle steckt in der rechten Gehäusehälfte in dieser zapfenförmigen Erhöhung, um die die Feder aussen drumherum liegt und der Plastering ist so eine Art Anschlag oder Distanzscheibe, damit das Federende das in der Welle steckt beim Antreten nicht am Gehäuse schleift und so zu Verschleiß führt. Toller Satz, ich hoffe du kannst meinen verworrenen Gedankengängen folgen. Wird Zeit, dass ich nun langsam mal anfange, meinen Motor auseinanderzubauen,damit ich mir das alles in Natura ansehen kann. Ein beheizter Arbeitsplatz ist eben leider gerade erst im Entstehen, aber es geht immerhin voran. Gruß Lutz

  • Zitat

    Original geschrieben von: Lutz Wird Zeit, dass ich nun langsam mal anfange, meinen Motor auseinanderzubauen,damit ich mir das alles in Natura ansehen kann. Ein beheizter Arbeitsplatz ist eben leider gerade erst im Entstehen, aber es geht immerhin voran.Gruß Lutz

    Moin Lutz, als Arbeitsplatz geht doch auch der Küchentisch, musst halt zum Mittagessen dann alles etwas beiseite schieben. Das tut der Beziehung mit der Partnerin auch immer gut. ;-)