Motor PD03 Zerlegen

  • Also ich durfte mein Motor auf meinem Schreibtisch bearbeiten. :lol: Hab ich eine gute Frau :) Aber ganz ehrlich, da war schon alles zerrlegt und gereinigt. Nur der Zusammenbau. ;)

  • von diese ganze technisch begabte Bande der einzige mit ein vernünftigen Arbeits-Tisch im Lebe raum? (Ueberigens liegt bei dieses Bild ein XR250 bj 1990 vor) :cool:

  • Tom hat sein schwarzes XL600RM als seine zweite Frau... Und noch ein Twin dazu fuer Autobahn Letztes Jahr baute er ein XR600R, ein sehr nettes resultat das fast laufend ist... wird aber verkauft denn das Ziel war ein Offraod Motor zu haben damit, aber er will sich lieber ein leichteres XR250 fuer dessen Zweck; dardran arbeiten wir nun..

  • Zitat

    Wer kann mir erklären, wofür dieser Stift im Kupplungsdeckel zuständig ist. Nennt sich nach Teileliste einfach "Spezialschraube, 6mm".

    Hallo Dieter, ich hab mir das noch einmal angesehen. Das ist natürlich nicht der Anschlag für den Kicker wie von mir erst vermutet. Der sitzt näher an der Welle und ist kürzer. Dieser lange Stift dieht dazu, damit das lose aufgesteckte Zahnrad, das hinter der Kickerwelle sitzt, nicht nach vorne kommt. Auch gut an den Laufspuren an der Sirnseite des Zahnrades zu sehen und ebenfalls am Stift selber.

  • Ja, in die Richtung haben der Micha und ich am Samstag auch schon gedacht. Könnte der Abrieb an der Rückseite des Kupplungskorbes dann nicht auch aus einem etwas zu kurzen Stift resultieren? Wenn dieser Stift etwas zu kurz ist/wird, kommmt das freilaufende Zahnrad zwischen Kicker und Kupplungskorb etwas weiter nach vorne, in Richtung Kupplungsdeckel, und schleift somit an der Rückseite des Kupplungskorbes und erzeugt damit den Alu-Abrieb, den man in meinem Bild sieht. In dem Thema vom Gabriel ist da sogar noch mehr Abrieb zu sehen.

  • Jetzt noch mal zurück zu dieser kleinen defekten Feder die ich im Bereich des Hauptlagers der Kurbelwelle gefunden habe. Noch erschliesst sich mir ja nicht wo die herkommt. Auf den Explosionszeichnungen der R und der RM gibt es an der Kurbelwelle eine Platte (1) die bei der R auf der Kupplungsseite (Rechts) und bei der RM/LM auf der Lima Seite (Links) montiert zu sein scheint. Kennt jemand diese Platte und weiß wie die aufgebaut ist. Kann die Feder daher stammen?

    Kurbelwellenlager R:

    Kurbelwelle-R.jpg?dl=0

    Kurbelwellenlager RM:

    Kurbelwelle-RM.jpg?dl=0

    Sehen kann man die Platte auf den Bildern jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Das mit dem Abrieb ist nichts neues und an jeder XL zu sehen. Wenn auch nicht schön aber unbedenklich.

    Moin Jürgen, mag sein, dass es für dich nichts Neues ist, erklärt aber den Aluabrieb den viele beim Ölwechsel bemerken und sich besorgt fragen, wo der wohl herkommt. Für mich war es neu, hab ja bisher noch nie hinter die Kupplung sehen können. :-)

  • Zitat

    uf den Explosionszeichnungen der R und der RM gibt es an der Kurbelwelle eine Platte (1) die bei der R auf der Kupplungsseite (Rechts) und bei der RM/LM auf der Lima Seite (Links) montiert zu sein scheint. Kennt jemand diese Platte und weiß wie die aufgebaut ist. Kann die Feder daher stammen

    Dieter, die Platte ist eine gegröpfte Scheibe und diehnt nur zur Anlage des Lagers. Daher stammt die Feder nicht. Ich vermute der Größe nach zuzuordnen, ist sie vom Simmerring der Abtriebswelle. Also die Welle wo das Ritzel darauf sitzt und das Getriebeseitig. Kein anderer Simmerring besitzt sonst eine solche Größe. Möchte mir gar nicht vorstellen wie die so durch den Motor wandert ?

  • Ich gehe mal davon aus, dass du den Simmerring Nr. 28, am Lager vor dem freilaufenden Zwischenzahnrad des Kickers, meinst. Der Simmerring wird mit 20x35x5,5 angegeben. Könnte also passen, wenn man meine grobe Schätzung von 3cm im Durchmesser für die Feder berücksichtigt.

    Getriebe-R.jpg?dl=0

    Mal schauen was man findet, wenn die Getriebehälften auseinander und das Getriebe raus ist. Im Moment zeigt sich das Polrad ja noch etwas widerspenstig und hindert mich am weiterkommen.

  • Na dann lass ich mich mal überraschen, was man sieht wenn alles offen ist. Auf jeden Fall sieht die Feder, für den Weg durch die drehenden Getriebeteile, sogar noch ganz gut aus, was mich eigentlich an der Theorie zweifeln lässt.

  • Ach ja, Jürgen..

    Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Im übrigen, das fünfte Gangrad könnte er jetzt schon sehen, aber das sagen wir ihm nicht :lol:

    habe ganz vergessen darauf nochmal zurück zu kommen. Habe am Wochenende das Zahnrad vom 5. Gang durch die Fußöffnung begutachtet, soweit man das eben sehen kann. Man sieht ja nur 1/4 der betreffenden Zähne (Unterseite in Drehrichtung auf der Hauptwelle) bzw. Zahnseiten aber das sind wohl die am stärksten belasteten Zähne der Hauptwelle. Soweit ich das erkennen kann, sehen die tatsächlich alle noch sehr gut aus. Also könnte es sein, dass hier demnächst ein gutes 5. Gangrad zur Disposition steht. Die Zahnräder der R und der RM/LM weichen in der Breite um einige mm ab und sind leider nicht kompatibel. Ich hätte doch so gut ein Ordentliches für meine RM gebrauchen können.

  • Hier noch ein paar Bilder vom Steuerkettenspanner. Bei der R gibt es ja den Haltestift für die Welle. Bei den späten RM'S und der LM-h hat hier schon eine Schraube Einzug gehalten. Schleifspuren der Steuerkette am Spanner und Risse im Kunststoff des Spanners sind gut sichtbar. Und hier noch die völlig fertige 2. Schraube vom Steuerkettenrad. Die saß nur noch mit den ersten beiden Windungen im Gewinde am Kettenrad und wurde durch die ständige Rotation fast plan geschliffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Der Kolben macht auf dem Hemd für mich auch keinen schönen Eindruck mehr und da will ich dann gar nicht mehr weider adieren.

    Hier noch die Detailbilder zum Kolben. Last mal hören, wie sehr der eurer Meinung nach schon verschlissen ist und inwieweit die sichtbaren Laufspuren normal sind. Ich habe da überhaupt keinen Vergleich und kann das nicht beurteilen. Lässt sich zum Zustand der Kolbenringe was sagen? Kolben-Einlassseite Kolben-Linke Seite Kolben-Auslassseite Kolben-Rechte Seite

  • Grundsätzlich finde ich, sieht der Kolben nicht unbedingt besonders schlecht aus. Tatsächlich kann man das aber erst sagen, wenn man den Kolben und die Ringe vergessen hat. Das ist am wichtigsten

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: Unimog Tatsächlich kann man das aber erst sagen, wenn man den Kolben und die Ringe vergessen hat. Das ist am wichtigsten

    Joh, wenn man die vergessen hat weis man sicher das nix mehr geht! ;) Gruss Thorsten!!

  • Nun, zum Steuerkettenspanner kann man sagen, der hat seine Schuldigkeit getan und ist, wenn man das spröde Material anschaut, schon etwas älter. Wie es geht, dass die Steuerkette da rumschrabellt, ist mir ein Rätsel. Ansonsten sind die üblichen Kandidaten, wie Vitonring ganz schön Platt und sicher auch hart und die Ferder auch am äussersten Stück schon aufgebogen. Schöne Objekte um zu sehen wann es an der Zeit ist zu wechseln...oder gerne auch schon früher. Die Kolbenringe müsste man jetzt in den Zylinder vorsichtig einschieben um das Kolberringstoßspiel zu messen. Das würde dann eine Aussage zum Verschleiß der Ringe zulassen. Verschleißgrenze 0,5mm. Ich selber hatte an meiner gekauften XL damals 2,5mm und die lief auch noch ganz gut. Allerdings mit etwas blauem Dunst :rolleyes: Zum Kolben hab ich mal ein Bild von meiner ersten XL eingestellt. Der hat 50000 km auf dem Hemd, sieht aber noch bei weitem besser aus auf der unbeliebten Ausslasseite. Da sieht man bei näherer betrachtung noch das Drehbild. Auf dem von dir gezeigten Kolben sieht man auch wunderschön, dass sich die Einlassventile und der Kolben schon auf unsanfte Weiße kennen gelernt haben ;)