Motor PD03 Zerlegen

  • Au ja, der Kolben hatte mal Kopfweh. Sowas kenne ich aber nur mit Eskalation. Kann es sein, daß der Kolben sich die Ventile mal selber zugedrückt hat, weil das Kettenrad rumschluderte? Wie gesagt, sonst kenne ich das nur mit Ausfall, den leichten Knutschkontakt sah ich nur selten. Gruß Jürgen

  • Ja der Kontakt zwischen Ventilen und Kolben war ja schon auf den ersten Bilder ganz vorne zu sehen. Da wurden wahrscheinlich ein oder zwei Ventile auch krumm geschlagen, denn zumindest 2 der 4 Ventile liessen sich nur sehr schlecht aus den Führungen ziehen. Ich denke, dass auch die Führungen was abbekommen haben, denn ein Vertauschen der Ventile brachte keine Änderung. In den betreffenden Führungen liessen sich auch die Ventile schlecht einsetzen, die in den anderen Führungen leicht und einfach ein- und ausgebaut werden konten. Unter Berücksichtigung der losen Verschraubungen des Steuerkettenrades ist eine Berührung aufgrund falscher Steuerzeiten wohl sehr wahrscheinlich. Evtl. ist die Kette auch übergesprungen, dass habe ich aber leider beim Zerlegen nicht sofort geprüft. Lässt sich jetzt leider auch nicht mehr nachholen. Eine Restauration des Motors, zumindest im oberen Teil, würde sicherlich sehr kostenaufwändig und damit wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll werden, bei den Preisen die für die Einzelteile aufgerufen werden, sofern sie überhaupt noch verfügbar sind. Habe gestern mal spasseshalber die Preise für die einzelnen Zahnräder des Getriebes gegoogelt. Da wird einem ganz schwummerig.

  • Hier noch ein paar kleine Ergänzungen zu den Steuerketten und deren Passformen. Alle drei mir gegenwärtig in ausgebautem Zustand zur Verfügung stehenden Steuerketten tragen auf den Kettengliedern die Kennzeichnung "lm" oder "tm". Was genau es heißt, kann ich nicht entziffern, aber entweder das Eine oder das Andere, aber bei allen Ketten gleich. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um originale HONDA-Steuerketten handelt, bin da aber nicht sicher. Die Steuerkette vom Micha-aus-dem-Pott hatte diese "lm" oder "tm" Kennzeichnung nicht. (Hallo Micha, was steht da nochmal bei dir drauf?) Desweiteren ist auf jeder der Ketten genau ein Kettenglied mit einer zusätzlichen Kennzeichnung zu finden, die da lauten "M2", "P2" und "R2". (Klingt irgendwie nach"Star Wars". Fehlt noch "D2" und "C3" "PO") Montiert war auf diesem Motor die Kette mit der Kennzeichnung "M2", die nicht genau passte, dafür passt jedoch die Kette mit der Kennung "R2". Gibt es Erkenntninsse zur Bedeutung der zusätzlichen Kennzeichnung oder ist das auch wieder nur die Kennung einer Herstell-Form. Hat jemand noch eine Steuerkette rumliegen, die er mal auf die entsprechenden Kennzeichnungen untersuchen kann? Habe die einzelnen Kettenaufnahmen mal unter die Aufnahmen der jeweiligen Steuerkettenräder gelegt. Die Farbamrkierungen haben wir (Micha und ich) nachträglich aufgetragen, um das Glied mit der Kennzeichnung schnell wieder zu finden. Montierte Kette - Kennzeichnung "M2":

    Reservekette-1 - Kennzeichnung "P2":

    Reservekette-2 - Kennzeichnung "R2":

    Am unteren Primär-Zahnrad auf der Kurbelwelle passte im übrigen auch nur die "R2" Steuerkette richtig. Da im Kopf eine PD04 Nockenwelle gewerkelt hat, gehe ich mal davon aus, dass damals richtigerweise die Zahnräder der PD04 verwendet wurden, jedoch eine falsche Steuerkette aufgezogen wurde. (Oder umgekehrt, was weiß ich...Das verwirrt mich alles total) Die Steuerkette vom Micha und seiner PD04 LM passte jedenfalls auch nicht richtig auf die Zahnräder.

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Zum Kolben hab ich mal ein Bild von meiner ersten XL eingestellt. Der hat 50000 km auf dem Hemd, sieht aber noch bei weitem besser aus auf der unbeliebten Ausslasseite. Da sieht man bei näherer betrachtung noch das Drehbild.

    Hi Jürgen, ja dein alter Kolben sieht tatsächlich besser aus als der hier verbaute. Hat zwar im Bereich der Kolbenringe mehr Brandspuren aber das Kolbenhemd zeigt wesentlich weniger Laufspuren als bei mir. Kann es sich bei meinem gezeigten Kolben um den berühmten "Kolbenkipper" handeln? Und was meinst du mit "Drehbild"? Den Begriff kann ich gerade nicht richtig einsortieren.

  • Hier noch zwei Bilder von einem anderen Kupplungskorb, den ich bei meinen erworbenen Teilen gefunden habe. Der müsste zu einer PD04 LM gehören. Hier sieht man doch tatsächlich die vom Gabriel bereits erwähnte dünne Scheibe auf der Rückseite, die den Abrieb verhindern soll. Die Scheibe kann man nur herausnehmen, wenn das innere Zahnrad herausgedrückt wird. Der Ring ist in eingebautem Zustand frei drehbar, wird nicht vom Zahnrad gegen den Korb gepresst und ist ca. 0,8mm dick. Es scheint also tatsächlich später Änderungen am Kupplungskorb gegeben zu haben. In den Teilelisten und Explosionszeichnungen ist diese Scheibe nirgends dargestellt. Einen Sprengring sehe ich aber auch hier nicht.

  • Hallo Dieter, wie hält denn das Zahnrad im Korb? Der Sicherungsring müsste doch auf der Innenseite sein. Hast du da auch mal geguckt? Diese Spezialschraube im rechten Seitendeckel, die wahrscheinlich der von mir damals angefragte Anschlag für das Zwischenrad ist, die gibts in NL für 3,..€ . Sollte die etwa ein oft vernachlässigtes Verschleißteil sein? So ganz richtig kann ich es mir aber trotzdem noch nicht vorstellen, dass da die ganze Zeit das Zwischenrad dran schleift. Was sagen denn die Experten dazu? Mit Drehbild meint mexxl die ganz feinen Querrillen am Kolbenhemd, die entstehen, wenn der Kolben nach dem Gießen aufs Endmaß abgedreht wird. Haben (fast) alle Kolben. Musst im Zweifelsfall mal an einer nicht zu sehr verschlissenen Stelle in Bewegungsrichtung des Kolbens mit dem Fingernagel übers Hemd fahren, da solltest du sie eigentlich spüren. Übers Kolbenhemd natürlich. :D Sag mal, die Steuerketten sind doch allesamt schon gelaufene, oder? Kann es sein , dass da ein paar gelängte dabei sind? Die heben sich doch dann auch so vom Kettenrad ab. Irgendwo in den FAQs steht da was dazu, bilde ich mir ein. Gruß Lutz

  • Hi Dieter, bei meiner Steuerkette war ein „M“ statt dem „tm“ eingeprägt. Ich hab mir meine Kette jetzt auch mal genauer angesehen (Mann, ist das kalt in der Garage). Da, wo Deine Ketten die Droiden-Kennungen haben ist bei meiner ein „BE“zu sehen. Und die beiden noch original verpackten Steuerketten (vermutlich von der 76'er CB 125, die ich mal hatte), die Du in meiner Garage gesehen hattest haben übrigens beide die „tm“-Prägung. Also ist es recht wahrscheinlich, das alle Deine Steuerketten Original-Teile von Honda sind.

  • Hallo Dieter, alter Schreibtischtäter ;)

    Zitat

    Und was meinst du mit "Drehbild"? Den Begriff kann ich gerade nicht richtig einsortieren.

    hat der Lutz ja bereits wunderbar erklärt. Was mich einemal sehr interessieren würde wie das Drehen von Statten geht. Da ja der Kolben im Durchmesser nicht rund ist, sondern zum Kolbenbolzen hin weniger mißt. Also oval. Auf meinen zwei alten Steuerketten finde ich nur ein M. nicht auf allen Kettengliedern, aber doch häufig. Auf einem Glied der einen Kette ein undeutliches 5 H. Meine jetzige Steuerkette ist übrigens die 14401-MK4-601 Auch meine alten Ketten sitzen nicht mehr schön auf den Kettenrädern. Kommt wohl dann doch von der Längung.

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Meine jetzige Steuerkette ist übrigens die 14401-MK4-601 Auch meine alten Ketten sitzen nicht mehr schön auf den Kettenrädern. Kommt wohl dann doch von der Längung.

    Moin Jürgen und Lutz, Längung haben die bei mir liegenden Steuerketten sicherlich, wobei auffälig ist, dass die beiden "nicht passenden" Ketten genau die gleiche Durchbiegung aufweisen, während die "passende" Kette deutlich weniger Durchbiegung hat. Ich werde das am WE mal ausmessen und dokumentieren. Jürgen, deine aktuelle Kette, 14401-MK4-601, wird ja in den Teilelisten und auch in der FAQ als die für die RM und späte LM passende Kette bezeichnet. Bei CMSNL steht die auch für die 87er R gelistet, alle R Modelle davor haben andere Kettenangaben. Wäre mal interessant wenn jemand eine nagelneue Steuerkette rumliegen hätte um diese zu untersuchen und zu vermessen.

  • Hallo, Für die, die noch keine Steuerketten suchen mussten: Das "M" steht für die Herstellerfirma "Morse", die Teil des "Borg Warner" Konzerns sind. Soviel ich weiss ist das Hondas Erstausrüster für Steuerketten. Sie werden auch unter dem Namen "Tourmax" verkauft. Kann sein, dass das "tm" ("m" mit drei Bögen) dafür steht. Gruss Robert

  • Zitat

    Original geschrieben von: XL1987 Das "M" steht für die Herstellerfirma "Morse", die Teil des "Borg Warner" Konzerns sind. Soviel ich weiss ist das Hondas Erstausrüster für Steuerketten. Sie werden auch unter dem Namen "Tourmax" verkauft. Kann sein, dass das "tm" ("m" mit drei Bögen) dafür steht.

    Danke Robert, "Borg Warner" war mir als Original-Hersteller bekannt aber nicht "Morse". Das erklärt schon einiges. Und die "tm" Angabe klingt auch logisch, da "tourmax" auf einigen Seiten im Internet bei den "Borg Warner" oder auch "DID" Ketten als Bezeichnung der dann tatsächlich gelieferten Ketten genannt wird. Das hatte mich immer etwas irritiert. Z.B. hier: Zietech (Super: Da steht sogar Borg Warner Morse - Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-(( ) Da wird die 14401-MK4-601 auch für die XL600V Transalp genannt.

  • Hier mal ein erstes Bild zur Durchbiegung der verschiedenen Steuerketten von oben nach unten "M2", "P2" und "R2"

    Man erkennt, dass die R2 Kette mit ca. 22mm die geringste Durchbiegung aufweist, die P2 hat bereits ca. 40mm. Die M2 Kette hat im Ruhezustand nur ca.28mm Durchbiegung, sie ist aber die einzige der 3 Ketten, die sich durch Druck auf die beiden Enden noch deutlich weiter durchbiegen lässt, so dass am Ende bei mäßigem Druck von außen nach innen auf die Enden, sogar ca. 52mm Durchbiegung zu messen sind. Die beiden anderen Ketten lassen sich kaum bis garnicht weiter Durchbiegen, wenn man auf die Enden drückt. Das Spiel axial zu den Kettenbolzen ist an der M2 Kette auch dementsprechend groß und an der R2 Kette kaum vorhanden. Zur Erinnerung: Die M2 Kette ist in dem Motor gelaufen und hat die Schäden an den Schienen verursacht. Bleibt zu erwähnen das die R2 Kettenglieder eine Schulterhöhe von ca. 7,4mm mit gebogenem Rücken und die P2 und M2 Kettenglieder eine Schulterhöhe von 6,8mm mit geradem Rücken aufweisen. In der FAQ stand für den gebogenen Rücken noch eine Schulterhöhe von 7,8mm; das habe ich mal auf 7,4mm geändert. Ich versuche gerade mal über das Domi Forum eine gebrauchte Kette der NX 650 zu erhalten um diese mit der XL Kette zu vergleichen. Es könnte sein, dass die Ketten austauschbar sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Ich habe jetzt nochmal die Geschichte mit der Steuerkette gelesen. Was ist jetzt dann die richtige Steuerkette für welches Modell und unterscheiden sich die Steuerkettenräder? Oder liegt der Unterschied nur darin daß die eine Original ist und die andere Zubehör?

    Das versuche ich gerade anhand der Infos in der FAQ und der mir vorliegenden Steuerketten noch weiter zu klären. Es gibt scheinbar verschiedene Ausführungen der Steuerketten wobei ich immer noch dazu tendiere, den Infos in der FAQ zu vertrauen. Also flache Kette mit 6,8mm Schulterhöhe und geradem Rücken für die R Modelle und 7,4mm Schulterhöhe und gebogener Rücken für die RM und LM-h. Die LM-f hat ab Fahrgestell-Nr. 5006225 wohl auch schon die höhere Kette mit der Teilenummer 14401-MK4-601 drin.

  • Hallo, ich lese hier ganz heimlich aber unheimlich interessiert mit, hatte nie Zeit was zu schreiben. Voll gut, was ihr hier zusammentragen könnt, Dieter, tolle Arbeit! Hoffe das geht dann nicht irgendwie verloren. Irgendwann braucht man die Infos dann doch wieder... Weiter frohes Schrauben und schöne Adventszeit euch allen! Gege

  • Hab hier grade noch ein anderes Video gefunden, gefällt mir deutlich besser, da mehr "vintage" und nicht so werbelastig. Die neckische Musik stört zwar ein wenig, aber die kann man ja leise machen. Wenn man mal "Kolbenherstellung" googelt findet man bei Bedarf sicher noch mehr interessante Dinge je nach persönlichem Geschmack.