Speichennippel LM

  • Hallo Forum, mich beschäftigt gerade die Frage ob die Speichennippel an der LM Gelb verzinkt waren oder Weiß verzinkt. Weiß das zufällig jemand von Euch, ich könnte bisher nichts im Netz finden.

  • Hallo Ralf, hab heute mal mein Mopped im Winterasyl besucht. Bei meiner 87er LM ist alles gülden: Felgen, Speichen und Nippel. Das ist wie im wahren Leben: Man glaubt seine alte Liebe zu kennen und achtet nicht mehr auf die Details. Wenigstens wirds in diesem Falle nicht übel genommen ;-) Gruß Lutz

  • Also Goldfarbene bzw. Gelb verzinkte Speichen kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen, aber das sieht ja zum Glück jeder anders. Die endgültige Entscheidung ist auch noch nicht getroffen. Mir wurde ja auch schon geraten ich solle Edelstahlspeichen nehmen dann hätte ich ruhe. Aber da ja die PD04 über keine herkömmlichen Speichennippel verfügt ist das nicht ganz so einfach. Eine Anfrage läuft aber trotzdem mal.

  • Ok, das muss ich wohl noch ein wenig präzisieren: Die Felgen sind golden und die Speichen und deren Nippel sind ganz normal gelb eloxiert. Davon ist in dem Alter allerdings auch nicht mehr sooo viel zu sehen. Schönen Advent Lutz

  • Hallo Ralf ich hab mal in meinen Bildern geschnüffelt und in der Garage nachgesehen. Ich würde mal behaupten, die Nippel und Speichen meiner LMf sind nicht gelb. Ich hab da zwar schon dran herum poliert, aber an den Stellen, die nicht so zu erreichen waren sieht auch nichts gelb-verzinkt aus. Interessant ist, das die Speichen, die ich noch bei CMS bestellen konnte, um ein paar verbogene im Hinterrad zu ersetzen, tatsächlich gelb-verzinkt sind. Aber da gab es auch eine Änderung der Teilenummer. Vielleicht war das bei späteren Modellen anders. Ich hab mal ein paar Bilder davon und von meinen Rädern angehängt.