Anschluss der neuen Lichtmaschine

  • Hallo, ich habe mir eine neue Lima von Götz gekauft und bin jetzt aufgrund der unterschiedlichen Farbgebung der Drähte an der neuen Lima etwas verunsichert. Alte Belegung an der Steckverbindung unter dem Tank : Rosa - rosa (von der lima) Rot/weiss - grün/rot (von der lima) Gelb - Gelb (von der lima) gelb/weiss - Gelb/weiss (von der lima) separat gesteckt :Schwarz rot - schwarz rot an der neuen lima habe ich aber nur folgende Farben : 2x weiss und 2x gelb plus 1x Schwarz/rot aufgrund meiner Recherche hier im Forum und im net, bin ich aber noch nicht sicher wie die neue jetzt mit welchen Farben am Stecker zusammengehören. Ich denke folgendermassen zu kombinieren: Neue Belegung: Rosa - Gelb (von der lima) rot/weiss - weiss (von der lima) gelb - gelb (von der lima) gelb/weiss - weiss (von der lima) separat gesteckt: schwarz /rot - schwarz/rot hat jemand eine idee ob das so funzen könnte oder liege ich da daneben? Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Hallo Jürgen, der Goetz schreibt folgendes : Schwarz/rot - Schwarz rot (Zündstrom) => war ja von vorneherein klar und auch keine grosse Sache Gelb - gelb (Batterieladung) gelb - rosa (Batterieladung) weiss - gelb/weiss (Zündung) weiss-gelb/weiss (leer liegen lassen oder Zündung 2) gelb/weiss gibt es bei mir nur einmal ,aber ich habe noch übrig alt: rot/weiss auf Grün/rot da ja nur noch 1 weiss auf der neuen lima zur Verfügung steht habe ich hier das weiss zugeordnet. Ich habe diese Angaben mit den diversen Anfragen und Antworten hier aus dem Forum verglichen und habe es so interpretiert wie ich geschrieben habe. Nicht zuletzt auch aus einigen Ausführungen die Du anderen gegeben hast. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe , desto sicherer wurde ich mit meinen Annahmen. Ich wollte eigentlich eine kompetente Meinung ob ich hier richtig liege oder u.U.etwas abschiesse. Mit so einer Drehstromlima kenn ich mich halt nicht aus und jeder Hersteller gibt iandere Farben auf die Drähte, wie sie eben gerade lustig zu sein scheinen. Zudem sind die Stecker die aus der Lima kommen immer unterschiedlich 1x female und 1x male was zusätzlich verwirrend ist.

  • Hier mal ein Auszug aus dem Schaltplan der PD03. Das Grün/Rote Kabel geht zum Leerlaufschalter und hat nicht direkt was mit der Lima zu tun. Nur das Kabel läuft, meines Wissens nach, im gemeinsamen Kabelbündel von der Lima weg. Miss doch einfach mal die Widerstände der einzelnen Spulen, dann lassen sich doch auch schon Rückschlüsse auf die Zuordnung zu den originalen Spulen ziehen. Die Werte der originalen Spulen habe Lampenspule: weiß/gelb gegen Masse: 0,4-0,55 Ohm Ladespule: rosa gegen gelb: 0,95-1,29 Ohm Zündspule: schwarz/rot gegen Masse: 230-320 Ohm

  • Danke Dieter, jetzt muss ich bei Gelegenheit mal schauen wo das kabel in den Kabelbaum eingeschleust wurde um dieses nachher wieder in den neuen Strang mit einzubauen. Aber da scheint ja die Lösung für das übrige Kabel gefunden.

  • Da kann ich dir im Moment auch nicht weiter helfen. Musste zum Glück noch nie in diesen Bereich vordringen und weiß nicht wie die Kabelführung intern im Bereich hinter dem Limadeckel verläuft. Zumindest ist es an der PD04 so. War gerade mal eben im Keller und wollte das an dem R Motor prüfen, der sieht aber leider auch in diesem Bereich nicht mehr Original aus. Da kommen nur 4 dünne, blaue Kabel aus der Kabeldurchführung heraus, die dann an das original Kabelbündel angeklemmt sind. Das Kabel vom Leerlaufschalter liegt dann parallel daneben. Werde morgen mal den Lima-Deckel abnehmen, mir das Ganze dann intern ansehen und Bilder einstellen.

  • Hallo Thomas, ich habe dir ja schon gesagt, dass ich selber noch keine Erfahrung mit einer Zubehörlima habe, bis auf dass ich sie in meinem Ersatzmotor verbaut habe, den ich bis Dato noch nicht gebraucht habe. Meine Lima ist von Tommotec und ist etwas anders bestückt mit den Farben der Kabel. Wenn ich meine gesammelten Werke so durchgehe, die ich aus alten Erfahrungen anderer Formsmitglieder so zusammen gestellt habe und es mit dem Original vergleiche, ist es so richtig was du schreibst bis auf das zweite weiße Kabel. Das bleibt einfach leer oder kann gegebenfalls als weitere Stromquelle für etwas anderes benützt werden. Also nicht auf das grün-rote Kabel legen! Das ist wie der Dieter schon richtig sagte vom Leerlaufschalter der etwas weiter unten, unter der Lima in das Gehäuse geschraubt ist. Komischer weise hat Honda dieses Kabel mit in den Viererstecker mit eingebunden und nicht was man eher vermuten würde das schwarzrote. Warum auch immer. Ich sagte dir ja schon, ich bin kein Freund dieser Zubehörlimas und würde nach meinem heutigen Wissen auch keine mehr kaufen, sondern würde das Angebot des Nachwickelns in Anspruch nehmen um genau diesen Problemen aus dem Wege zu gehen. Das soll aber nicht heißen, dass die Zubehörlimas nicht gut sind. Einige hier im Forum haben eine solche verbaut und sind meines Wissens nach auch damit zufrieden. Schön wäre natürlich, wenn auch der eine oder andere von diesen Leuten mal etwas dazu sagen würde die sicher jetzt damit mehr Erfahrung haben. Im Anhang noch eine Beschreibung die helfen könnte.

  • Hallo Thomas, ich habe auch eine Zubehörlima verbaut, allerdings hab ich eine PD04 und meine habe ich weder bei Götz gekauft noch ist sie meines wissens von Tomotec. Habe sie in der Bucht gekauft und die Kabelfarben sind identisch mit der Originalen und funktionieren tut sie Einwandfrei. Mein Fazit, ich würde es jederzeit wieder tun. Solltest vielleicht nochmal beim Götz anrufen und nachfragen und hoffentlich nicht als Antwort das Zitat vom Götz von Berlichingen bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl ich habe auch eine Zubehörlima verbaut, allerdings hab ich eine PD04 und meine habe ich weder bei Götz gekauft noch ist sie meines wissens von Tomotec.

    Moin Ralf, kannst du noch herausfinden woher deine Lima kam und einen Link schicken. Ich würde das dann noch in die FAQ aufnehmen. Hab gerade selbst noch eine wenig Recherche betrieben, aber auf die Schnelle nichts gefunden.

  • Hallo Dieter, wie gesagt ich habe die Lima in der Bucht geschossen und da finde ich grade auch nichts. Ich kann aber mal nachsehen ob ich die Rechnung noch habe.

  • Ralf, bei ebay kannst du bis 2015 zurück, deine alten Einkäufe, nachverfolgen. Unter Käufe, oben rechts in der Klassischen Darstellung, einfach auf die gewünschte Jahreszahl stellen. Falls es weiter hilft und nicht schon vorher war.

  • Das scheinen keine funktionierenden Dropbox Freigabelinks zu sein. Wenn du die Bilder in deiner Dropbox ein einem Verzeichnis abgelegt hast must du noch einen Freigabelink erstellen und diesen dann hier mittels der "Bild einfügen"-Schaltfläche einfügen. Danach musst du noch dass "www.dropbox" in "dl.dropboxusercontent" ändern.

  • das hatte ich vermutet, in der Anleitung der dropbox war das etwas irreführend, funzt der nachfolgende link ? wenn ja,dann werde ich die links nochmals neu einstellen.

  • Prinzipiell ja, aber nicht zweimal das "https" in der Zeile und das ".com" muss stehen bleiben. Über die "Bild einfügen" Schaltfläche wird das "https" vorgegeben, dies kannst du mit deinem Link aber überschreiben. Weiterhin sollten die Bilder nicht größer als 800-1000 Bildpunkte in der Breite aufweisen, da ansonsten die Darstellung nicht mehr passt. Ich habe das mal bei dir geändert, du kannst es dir da mal ansehen. Bildgröße könnte ich auch von hier ändern, würde dann aber etwas anders aussehen. Besser ist es, wenn du deine Bilder entsprechend vorher verkleinerst und dann in die Dropbox hochlädst. So wie in der 1. Zeile deines letztens Post muss der Eintrag aussehen, dann klappt es, aber das Bild wie gesagt nicht breiter als 800-1000Pixel.