Lockere Zylinderkopfschrauben

  • Kleine Vorgeschichte. Letztes Jahr im Herbst waren der Dieter und Jürgen bei mir und wir sind etwas Mopped gefahren und da stellte ich fest das mein frisch gerichteter Motor an der Zylinderkopfdichtung undicht war. Also habe ich kurz drauf den Motor ausgebaut und musste feststellen das sich die Kopfdichtung verschoben hat. Wie es der Zufall wollte wären da auch wieder der Dieter und Jürgen da und könnten die Dichtung selber auch sich Anschauen. Kommentar von Jürgen hast ich hätte bei der Montage geschlampt. Also neuen Dichtungssatz her und alles sehr pingelig und genau montiert. Alles war gut, der Motor Dicht und habe so einige km runtergespult. Dann kam der Ligurienurlaub mit 4 Freunden dem Dieter, Jürgen, Swen und Martin und wie wir dann Dienstags nochmal in die LGKS eingestiegen sind und den restlichen Teil zu fahren habe ich meine LM schon etwas rangenommen. Fazit war dann das sie wieder undicht war. Na ja habe dann den Urlaub halt mit einer Inkontinenten XL zu Ende gebracht. Schön war es trotzdem. Wieder zu Hause habe ich dann den Motor ausgebaut und meinen Zweitmotor rein. Jetzt habe ich den Motor geöffnet und einfach Mal die Zylinderkopfschrauben überprüft ob sie noch fest sind und siehe da die zwei Schrauben am Kettenschacht haben sich gelöst. Die Dichtung hat sich auch wieder verschoben. Jetzt ist halt die Frage was ist passiert? Ich möchte halt nicht jedes Jahr ein neue Dichtung verbauen. Bin Mal gespannt ob Euch was einfällt was es sein könnte.

  • Hi Ralf. Das klingt zunächst mal seltsam. Hast du zusätzlich Dichtmasse verwendet? Sind die dicken Unterlegscheiben unter den Kopfschrauben? Sind die mit Drehmoment oder nach Gefühl angezogen? Gruß. Alex

  • Hi Alex, Dichtmasse habe ich keine verwendet, ist ja auch nicht nötig. Die dicken Scheiben würden auch gebaut und alle Zylinderkopfschrauben mit 30NM angezogen. Das ist ja genau der Grund warum ich hier schreibe, weil ich es mir nicht erklären kann.

  • Das ist in der Tat merkwürdig. Bezüglich Dichtmasse gebe ich dir Recht. Nötig ist die nicht. Ich nehme die einfach zu Sicherheit und als Schutz gegen verrutschen. Was das Drehmoment angeht muss ich gestehen, dass ich 30NM für zu wenig halte. Ich habe meine mit der Hand richtig fest gezogen. Das geht eher in die Richtung 90 NM so wie sich das angefühlt hat Vielleicht sind die 30 NM einfach zu wenig. Wäre mal interessant zu wissen, ob noch jemand die Kopfschrauben nach Drehmoment anzieht. Und wenn ja, wieviel. 30 NM nehme ich beim PKW für die Ventildeckelschrauben. Gruß. Alex

  • Also im WHB sind die mit 28-32 angegeben. Das sollte dann i. d. R. auch reichen. Mehr ist da m. M. dann schon wieder riskant. Ich würde mich da nicht wirklich trauen, wesentlich höher zu gehen. Der ganze Kram hat 30 Jahre auf dem Buckel. Ich denke eher, dass die Inkontinenz eher eine andere Ursache hat - Verzug oder eine in der Vergangenheit misshandelte Dichtfläche oder sowas (es gibt Leute, die die Dichtfläche mit grobem Schmirgel „saubermachen“ ). Wäre also vielleicht sinnvoll, die Dichtfläche mal genau in Augenschein zu nehmen. R.

  • Die Anzugswerte vom Roland kann ich nur bestätigen und 90 NM erscheint mir auch sehr hoch wenn ich bedenke das ich die Radschrauben am Auto mit 110NM anziehe. Zu den Dichtflächen kann ich nur sagen das sie Optisch nicht schlecht aussehen, werde nächste Woche mal ein Haarlineal von der Firma mitnehmen und dann noch den Verzug prüfen. Hier noch ein Paar Bilder. Die Dichtung Die Schrauben Die Dichtfläche vom Zylinderkopf Die Dichtfläche vom Zylinder

  • Hallo, zum Anzugswert 90Nm, möchte ich behaupten, dass die Gewinde im Zylinder das überhaupt nicht aushalten. Doch ich denk der Alex hat das auch nur im übertragenen Sinne gemeint. Ralf, wenn das die selbe Stelle ist wie beim letzten mal, dann denke ich auch in Richtung FredB und meine auch, dass die Dichtfläche beschädigt ist bzw. nicht mehr Plan ist. Die Dichtung beanspruchte ja beim letzten mal schon einiges an Platz zwischen den Dichtflächen so wie sie gefalten war. Warum dann die Schrauben lose waren ist mir aber auch rätzelhaft. Es könnte aber sein, dass an der nicht perfekt aufsitzenden Fläche der richtige Nm-Wert garnicht wirklich entsteht.

  • Hallo, ich habe soeben die Dichtflächen mit dem Haarlineal geprüft und sie sind beide Plan. Dann den Zylinderkopf nochmal auf den Zylinder und er Wackelt. Das kann doch nicht sein. Also wieder runter nochmal geprüft, alles Gut. Dann die Paßhülsen in der Höhe gemessen und die Paßbohrungen in der Tiefe. Paßt auch. Verzweiflungstat, die Paßhülsen aus dem Zylinderkopf genommen und den Kopf nochmal auf den Zylinder und er sitzt Plan auf. Ich werde jetzt Morgen mal die Hülsen um 1mm kürzen und dann sehe ich weiter.

  • Hm!? Das würde ja vielleicht auch deine losen Zylinderkopfschrauben erklären. Wenn du nur auf die Passhülse drückst, gibt natürlich das weiche Alu schnell nach auf dieser geringen Fläche darunter. Bin mal gespannt. Ich reibe die Löcher immer ganz gern nach, vor dem Zusammenbau, um den Schmutz darin zu entfernen. Aber aufgepasst, nicht zu groß reiben! Ebenfalls senke ich die Senklöcher immer noch mal nach mit einem Zapfensenker um eine saubere Plane Fläche zu erhalten. Somit ist auch die richtige Haltekraft der Schraube bei dem vorgegebenen Anzugswert gegeben.

  • Was halt merkwürdig ist das die Hülsen eigentlich 1mm Luft haben und somit nicht aufsitzen dürften.Habe ja schon einiges an Werkzeug aber Zapfensenker und Reibahlen habe ich leider nicht.

  • Da sind unsere Werkzeugmacher etwas eigen und geben das nicht raus und wenn dann möchte ich das schon lieber selbst machen. Denn wenn das einer versaut dann ist halt rum.

  • Die Pins sind zwar unterschiedlich dick, haben aber die gleiche Länge. Zylinderkopf: 94301-10200 PIN A, Dowel 10X20 Zylinderfuß: 94301-12200 PIN A, Dowel 12X20 Dreck im Loch? Pin beschädigt? Seltsam, seltsam....

  • Egal was, das ganze habe ich jetzt auf Eis gelegt, da ich nicht weiter weiß und auch keine Lust mehr habe ständig zu schrauben. Ich bin dann mal weg und wünsche Euch ein frohes Fest und mein guten Rutsch. Vielleicht nächstes Jahr wieder.