Projekt PD07

  • Da mich ja der Zylinderkopf- und auch Nockenwellentod ereilt hat und ich ja wieder ein Jahr älter wurde, kam mir der Gedanke, das weiße Moped mit einem PD04 Motor auszustatten. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das machen soll und wollte mal das Thema in die Runde stellen, um Pro´s und Kontra´s zu sammeln. Was ich habe: - PD03 ohne Motor - PD04 Motor mit E-Starter - Kabelbaum PD04 - CDI PD04 - Starterrelais - elektronischen DZM - Griffarmatur mit Mädchenknopf Was ich noch besorgen müsste: - kleine Hochleistungsbatterie Wenn soweit alles berücksichtig ist, kommen die sekundären Fragen nach Zulassung und TÜV!? ;)

  • Rein mechanisch sieht es schon mal gut aus. An der hintersten Motoraufnahme ist der PD03 Motor 89,5mm, der PD04 Motor 90mm. Ein beherzter Feileneinsatz und schlupp... Die beiden unteren Schrauben/Bolzen sind drin. Das bleibt bestimmt nicht die einzige Hürde, die der Umbau mit sich bringen wird. Aber jetzt kommt er erst mal wieder raus, wird mal geprüft was ich mir da gekauft habe und dann geht es bei Gelegenheit weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden. PS.: Motorschutzblech der PD04 passt schon mal nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von: Swen Das bleibt bestimmt nicht die einzige Hürde, die der Umbau mit sich bringen wird.

    Interessant wird ja dann die Kettenflucht werden, aber vielliecht reicht ja auch das Axialspiel am Ritzel schon um alles auszugleichen.

    Zitat

    PS.: Motorschutzblech der PD04 passt schon mal nicht...

    Motorschutz für die PD03 hab ich noch hier liegen, falls du einen benötigen solltest.

  • Ich habe die Feile an der hinteren Motoraufnahme in Fahrtrichtung rechts angesetzt, wodurch sich die Position des Motors bzw. des Ritzels im Rahmen in keiner Weise verändert hat. Bei dem roten Ersatzmotor steht mir das scheinbar auch noch bevor.

  • Hi Swen, bin gespannt wie Du das mit der Batterie löst. Denn der Luftfilterkasten von der PD04 passt nicht in den Rahmen der PD03, das hatte ich ausprobiert wie ich im Dezember mit meinem Projekt angefangen habe.

  • Hallo Ralf, die originale Batterie YB3L-A hat die Abmessung B98mm x H56mm x L111mm und die LiFePo4 Motorradbatterie hat die Abmessung B=58mm, H=78mm, L=110mm! Sollte auch passen, ist sogar noch Platz für nen Pausenbrot :lol: Und die Startleistung der 5Ah-LiFePo4-Batterie entspricht einer 14Ah herkömmlichen Blei-Batterie :D