Phönix und wie es dann doch anders kam

  • Hallo an alle XLer, hier eine kleine Geschichte oder Doku die Anfang Dezember begann. Ich hatte die Idee mir eine XL 600 RM aufzubauen und nannte dieses Projekt Phönix. Für mich sogar Phönix vom Dachboden, Keller und Garage, weil sich in den genannten Räumen einige Einzelteile befanden. Nachdem ich dann schon einiges zusammen getragen hatte und wusste was mir so im groben fehlte wurden dann ein paar Leute von mir angeschrieben ob sie die fehlenden Teile haben. Nach Positiven Antworten, aber noch keinen konkreten Preisverhandlungen lief mir doch glatt eine Anzeige in ebay Kleinanzeigen über den weg in der eine XL 600 RM mit Motorschaden angeboten wurde. Nach kurzem Schriftwechsel waren der Verkäufer und ich uns einig und ich holte die RM am 29.12.2017 in Mehrstetten bei Münsingen auf der Alb ab. Nun steht sie in meiner Garage und wird wieder aufgebaut und ich werde hier immer wieder mal was dazu schreiben.

  • ich habe die Bildanzeige wie gewünscht korrigiert. Denk daran, dass der Dateiname keine Sonderzeichen, Umlaute oder Leerstellen haben darf. Hier waren Leerstellen und Klammern enthalten, das darf nicht sein. So wie hier dargestellt sollte der Code für die Bilder im Allgemeinen aussehen. Der Teil hinter dem /s/ ist der sich jeweils ändernde Freigabelink.

    Code
    1. [**img]https://dl.dropboxusercontent.com/s/va7gtm376wkipmu/IMG-20180103-WA0005.jpg?dl=0[/img**]

    Bitte den Doppelstern bei nicht verwenden, der steht hier nur damit hier nicht das Bild, sondern der Code angezeigt wird. Das Bild habe ich mal in meiner Dropbox zwischengespeichert und umbenannt. Du solltest den Bildernamen bei dir ändern und dann den Freigabelink hier korrigieren, damit das Bild nicht von meiner, sondern von deiner Dropbox geladen wird. Ich nehme es dann wieder bei mir raus.

  • Hallo Michael, ja das ist die aus der Anzeige, der Motor war aber schon draußen. Ich habe sie so gekauft wie sie da steht, nur das Heck habe ich schon gerichtet.

  • So sah das Heck aus wie ich sie geholt habe. Abgebrochener Blinker, die recht unschön am Gepäckträger befestigt waren. Der Kennzeichenhalter mit Kennzeichenbeleuchtung war abgebrochen und der Kettenschutz war auch nicht mehr vorhanden.

  • Glücklicherweise habe ich in meinem Fundus an Ersatzteilen noch Blinker und sogar die Originalen Halterungen für die Blinker hinten die ich aber erst Sandstrahlen musste. Den Kettenschutz und die Kennzeichenhalterung so wie ein Gepäckträger waren auch noch da.Also mal alles montiert und schon ist das Heck wieder ansehnlich.

  • @R. mit den Bildern, ich geb mir Mühe. Wie schon geschrieben waren die Vergaser Reif ein Ultraschallbad zu nehmen. Bild vom gereinigten Vergaser kommt dann wenn e

  • Nun kann ich mich mal an der Front zu schaffen machen. Der Versuch den Bremshebel zu richten bin natürlich in die Hecke. Da ging es auch mehr um den Reiz anstatt um Geiz, denn der neue war da schon bestellt und ist heute gekommen. Blinker sind noch originale vorhanden und neue Griffe heute vom Polo mitgebracht. Den Lichtschalter werde ich versuchen zu reparieren und der Gasgriff sieht auch irgendwie merkwürdig aus. Die richtigen arbeiten für Morgen am Feiertag.

  • Heute habe ich Mal etwas weiter gemacht und eine unschöne Entdeckung gemacht. Nicht nur das irgend jemand hergegangen ist und zwei Linsenkopfschraube am Kettenrad durch Zylinderkopfschrauben ersetzt hat die dann eine unschöne Macke in die Schwinge gefräst haben, nein der hat sogar die Schrauben in die Löcher für die Senkkopfschrauben getan. Dann noch ein Bild vom Deckel der Bremspumpe, der Klemmring der Bremspumpe und den ausgetauschten Innereien vom Lichtschalter.

  • Hier jetzt noch zwei Bilder von der Front mit den Originalen Blinkern, montierten Spiegeln, Geräuschtemperatur Deckel der Bremspumpe und einer anderen Klemme für die Bremspumpe. Natürlich noch neue Griffgummis und Bremshebel so wie den reparierten Lichtschalter.

  • Hi Ralf, was war denn mit dem Vergaser? Nur versifft oder auch defekt? Was hast du mit den Kammerdichtungen gemacht, die Alten wieder verwendet oder neue bzw. selbstgemachte eingebaut?

  • Langsam geht es weiter, heute habe ich das Schwarze Gold bekommen. Natürlich hab ich sie gleich montiert und am Vorderrad ist auch in dem Zuge die neue Bremsscheibe dran gekommen. Und wie soll es anders sein. Natürlich auch gleich wieder ans Moped.