• Heute habe ich Krafttraining gemacht, im Regen. Nach mehreren Wochen wollte ich mal wieder fahren. Vermutlich war der Fehler der nicht geschlossene Benzinhahn. Nach ca 1 Stunde kicken lief sie doch noch und mir die Brühe runter. Zwischendurch habe ich die Kerze rausgeschraubt, naß. War völlig abgesoffen. Nach dem Trocknen gab es einen prächtigen Zündfunken, trotz Tageslicht. Auf der Fahrt hatte ich noch ein nie dagewesenes Phänomen, im Tunnel (!!!) mehr Gas gegeben, das führte zu einem völligen Leistungseinbruch mit abschließender Gemischexplosion im Endtopf. Krass laut! Das passierte kurz darauf nochmal, dann war es nicht mehr zu wiederholen. Ich glaube, das muß ich nicht verstehen... Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.

  • ich hatte das Phänomen 3x beim Versuch meine Diva anzukicken. das hat richtig geknallt. Später habe ich dann eine defekte Lima als Fehler gefunden, für das schlechte starten und wieder ausgehen nach relativ kurzer Zeit. Kann es sein dass die Ursache bei Dir auch von der Lima kommt? Vielleicht stimmen die abgelieferten Werte nicht und haben starke Schwankungen oder Aussetzer. Na ja ich bin bei der XL ja ein fast blutiger Anfänger, aber ob die Idee evt. zutreffen könnte , wissen die Experten hier im Forum sicher besser zu beantworten.

  • Das kann eigentlich nicht sein, weil ich seit Jahren die Ignitec DC-CDI eingebaut habe und damit die Lima zündungsmäßig ausgeschaltet ist. Ich gehe davon aus, daß ich mal wieder Ventile einstellen muß und einen Blick in den Vergaser werfen darf. Sobald ich Zeit habe... Normal springt sie relativ schnell an, nur nicht , wenn sie lange parkt. Also, öfter bewegen :)

  • Gege, wenn es wieder mal so ein Startproblem nach längerer Standzeit gibt, dann öffne einmal die Ablaßschrauben der Schwimmerkammern bei geöffnetem Benzinhahnen damit das Benzin zum Ablaßschlauch heraus kommt. Nur kurz und dann wieder schließen. Halt vielleicht etwas unterstellen ;) oder ein Lappen drunter zum aufsaugen. Bei mir hat das nach der langen Winterstandzeit immer sehr gut geholfen.

  • Hey Gege, Auf der Fahrt hatte ich noch ein nie dagewesenes Phänomen, im Tunnel (!!!) mehr Gas gegeben, das führte zu einem völligen Leistungseinbruch mit abschließender Gemischexplosion das gleiche Problem hatte ich auch mal, natürlich 10km vor Zuhause! Ich fahr auch die DC-CDI aus der damaligen Sammelbestellung, ich konnte mir helfen indem ich stehen geblieben bin, Zündung aus, 5 Sek. warten, Zündung an und starten, danach lief sie als sei nie etwas gewesen! Ein Versuch ist`s wert. Mittlerweile macht sie gar keine Mucken mehr.

  • Meine XL hat vielleicht Alzheimer. Gestern bin ich gar nicht gefahren, heute einmal gekickt, und siehe da, sie läuft. Trotz Regen und kalt, keine Gezicke, keine Fehlzündungen. Sind halt launisch die alten Maschinen. @ Jürgen, das werde ich mal versuchen. Zumal mir ein Freund von seiner KTM erzählt hat, nach längerer Standzeit war immer ein wenig Kondenswasser in der Schwimmerkammer und dadurch ein Starten unmöglich. Sprit-Wassergemisch abgelassen und sie ist gestartet. Oder halt doch öfter fahren.

  • Wenn ein so alter Hobel keine Zicken machen würde könnte ja jeder damische Depp damit rumfahren. Diese Zicken sind ein astreines Ausleseverfahren, finde ich. R.