Getriebe XL600 R u. RM/LM vs. NX650

  • Mit einem Kollegen aus dem Domi Forum habe ich am Samstag mal die Getriebewellen der R und der RM/LM mit den Getriebewellen der NX650 verglichen. Die Hoffnung war, dass das M5 Zahnrad der NX650 dem der RM/LM entsprechen würde. Leider war dies nur auf den ersten Blick in Abmessungen (Durchmesser u. Breite) und Zahnzahl identisch. Die Aufnahmen der Zapfen und Öffnungen in den losen und feststehenden Zahnrädern unterscheidet sich jedoch, so dass ein einfacher Austausch einzelner Zahnräder nicht möglich ist. Ein kompletter Austausch der Getriebewellen der XL gegen die Wellen der NX scheint jedoch möglich. Hier besteht zumindest ansatzweise die Möglichkeit ein defektes XL Getriebe durch das einer NX 650 zu ersetzten. Aufgrund der höheren Stückzahl und jüngeren Baujahre der NX kann man evtl. noch relativ günstig ein intaktes Getriebe finden, wenn es denn mal wirklich kritisch werden sollte mit dem 5. Gang.

  • Okay, prima Sache. Jetzt stellt sich die Frage für mich wann ist es mit dem fünften Gang kritisch, da meins ja schon länger Geräusche macht. Wie lange kann man damit fahren?

  • Die Getriebewellen die wir hatten waren von einer 88er Domi, die die noch den Kicker hatte. Laut Aussage des Kollegen aus dem Domi Forum sollen die Getriebewellen über die Jahre aber gleich geblieben sein und die gleichen Teilenummern haben. Das habe ich aber nicht nachgeprüft. Das ganze war eher ein lockerer Test um zu sehen ob das 5. Gangrad gleich ist. Bis ins letzte Detail sind wir da nicht in den Vergleich eingestiegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Okay, prima Sache. Jetzt stellt sich die Frage für mich wann ist es mit dem fünften Gang kritisch, da meins ja schon länger Geräusche macht. Wie lange kann man damit fahren?

    Das ist wohl die Gretchenfrage die dir aber niemand wirklich beantworten kann. Ich denke es dauert aber zeimlich lange bis die Zähne tatsächlich brechen und da wird man wohl noch geraume Zeit mit fahren können. Das Zahnrad vom Micha-aus-dem-Pott sieht wirklich nicht mehr gut aus und ist trotzdem noch einwandfrei gelaufen, bis auf die Geräuschentwicklung. Die Frage ist also eher, wie sehr dich die Laufgeräusche stören. Wie der Jürgen schon mal so nebenbei angemerkt hat, kannst du ja das 5. Gangrad der Hauptwelle ganz gut einsehen, wenn der Zylinder runter ist. Evtl. solltest du da noch drüber nachdenken den jetzt mal runter zu nehmen, wenn du sowieso schon dabei bist den Kopf zu machen.

  • Habe die Tabelle zum Getriebevergleich noch etwas erweitert. Wie schon gesagt, einzeln tauschen geht wahrscheinlich nicht viel, aber als Gesamtes sollte es möglich sein. Die Untersetzungsverhältnisse ändern sich dann zwar etwas, aber das sollte zu verkraften sein.

  • Hallo, als ganzes sollte möglich sein. Wir habe auch eine 88er Domi und hat motortechnisch schon einen anderen Charakter. Darauf ist wahrscheinlich auch das Getriebe abgestimmt. Aber zur Not kann man das auch probieren. Ciao Eric

  • Wenn ich mir das mit meinem laienhaften Verständnis für Getriebeübersetzungen so ansehe, wird das Domi Getriebe (nur die Wellen) in den unteren Gängen kürzer und im 5. Gang länger Untersetzt sein, als das PD04 Getriebe. Alle Zahnräder haben weniger oder gleiche viele Zähne, d.h. weniger Zähne an Hauptwelle führt zu einer kürzeren Untersetzung und weniger Zähne an der Nebenwelle zu einer längeren Untersetzung. Insgesamt sollte das doch dem Fahrverhalten der PD04 entgegen kommen. Ich war schon immer der Meinung, dass die PD04 im 1. und 2. Gang zu lang und dafür im 5. Gang zu kurz Untersetzt ist.

  • Könnte man so sehen. Ich hatte das auch schon mal verglichen (siehe Anhang). Wir hatten auch mal einen Übersetzungsrechner als Excel File hier irgendwo, damit könnte man das prüfen. Eric

  • Hallo, das ganze Getriebe einer Domi hab ich in einer PD04 verbaut, ich hab die Wellen und die Schaltwalze getauscht. Von welcher Domi das war weiß ich allerdings nicht, hab einen Domi Motor bekommen der Kernschrott war, hat so ausgesehen als hätte jemand das Öl abgelasen und geschaut wie lange die Kiste noch läuft. Das Getriebe war allerdings im sehr guten Zustand keine Ausbrüche oder verschlissene Zähne. Läuft bei mir seit ca. 8000km ohne Probleme. Gruß Hannes

  • Hi Hannes, na schau mal an...scheint ja dan tatsächlich zu funktionieren. Warum wurde auch die Schaltwalze getauscht? War das aufgrund des Getriebes erforderlich oder war die alte Walze defekt. Beim vergleichen hatten wir augenscheinlich keine Unterschiede zwischen der Walze der PD03 und der der NX650 festgestellt. Kannst du was zum Fahrverhalten von XL-Getriebe zur NX-Getriebe sagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von: d.froehlich

    Das ist wohl die Gretchenfrage die dir aber niemand wirklich beantworten kann. Ich denke es dauert aber zeimlich lange bis die Zähne tatsächlich brechen und da wird man wohl noch geraume Zeit mit fahren können. Das Zahnrad vom Micha-aus-dem-Pott sieht wirklich nicht mehr gut aus und ist trotzdem noch einwandfrei gelaufen, bis auf die Geräuschentwicklung. Die Frage ist also eher, wie sehr dich die Laufgeräusche stören. Wie der Jürgen schon mal so nebenbei angemerkt hat, kannst du ja das 5. Gangrad der Hauptwelle ganz gut einsehen, wenn der Zylinder runter ist. Evtl. solltest du da noch drüber nachdenken den jetzt mal runter zu nehmen, wenn du sowieso schon dabei bist den Kopf zu machen.

    Na ja das Geräusch ist schon nervig, Formalien wenn man es auch anders haben kann. Mein Ersatzmotor ist da so schön ruhig. Ich werde die Woche Mal den Zylinder runter nehmen und mal das Zahnrad in Augenschein nehmen. Vielleicht bau ich auch auf den Rumpfmotor von der kürzlich erworbenen RM den Zylinder und Zylinderkopf auf.

  • Hallo Dieter, ich hab Sie einfach vorsichtshalber mitgetauscht, hatte keine Lust das alles bis in Detail zu vergleichen deshalb hab ich Wellen , Schaltgabeln,und Schaltwalze getauscht. Zum Fahrverhalten kann ich nicht viel sagen da ich die XL ja als Gespann mit kurzer Übersetzung fahre. Dein Auspuff hat übrigens gestern seinen Dienst angetretten, funktioniert nach zuschweißen der Löcher einwandfrei. Nächst Woche fährt ein Kumpel damit aufs E-Treffen. Gruß Hannes

  • Ich hab ja nicht besonders viel Erfahrung mit den XL-Getrieben, aber ist das wirklich so, dass man ein Zahnrad so laut hört dass es nervt? Ich kenne das nur von Lagern. Das läuft doch immer mit, macht es dann auch immer Geräusche? Ich weiß grad nicht ob ich mehr irritiert oder beunruhigt bin. Da sollte ich in meinem Motor wohl bei der Gelegenheit auch gleich mal ein wenig weiter in die Eingeweide schauen, oder? Gruß Lutz

  • Hallo Lutz, jetzt mach dich nicht verrückt, wenn sie ruhig läuft dann lass sie bloß zusammen. Habe gerade meinen gerichteten Motor nach der Überholung jetzt das zweite mal auseinander, da sich die Gewinde für die Zylinderkopfschrauben nach und nach verabschiedet haben. Eigentlich war es nur eins und nachdem ich das repariert habe und den Zylinderkopf wieder montiert habe, haben sich die nächsten drei verabschiedet. Ich mache jetzt auch noch die beiden anderen Gewinde, dann sollte Ruhe sein. Was ich damit sagen will ist das jedes öffnen des Motors ein nicht unerhebliches Risiko birgt das sich Gewinde verabschieden. Nur wenn ich jetzt den Motor schon auf habe,dann schaue ich gleich danach. Wäre der Motor in Ligurien nicht undicht geworden, dann würde ich auch noch so mit dem Geräusch vom fünften Gang weiter fahren. Ach ja und wenn es das Lager von der Welle wäre, dann müsste ja das Geräusch dauernd vorhanden sein, ist aber nur im fünften Gang.

  • Bei mir hört sich dieses eine Zahnrad (5. Gang) nicht wirklich laut an, es ist eher ein an- und abschwellendes leichtes Heulen, nervt aber schon ein wenig, vor allem weil man sich immer Gedanken um den Zustand des Zahrades macht. Das Geräusch ist sofort weg, wenn ich in den 4. Gang zurückschalte und liegt auch bei keinem anderen Gang an, daher wohl kein Lager, sondern definitiv das Zahnrad vom 5. Gang. Es gibt hier ja einige Bilder von den bereits sehr stark angegriffenen Zähnen des 5. Gangrades der Hauptwelle. Interessanterweise immer das M5-Zahnrad der Hauptwelle (Mainshaft) und eigentlich nie das C5-Zahnrad der Nebenwelle (Countershaft). Ganz gravierend auf dem Bild vom Micha-aus-dem-Pott. Muss mal suchen, wo das abgebildet war.

  • Hier nochmal das Foto vom Micha-aus-dem Pott.

    Michaszahnrad01.JPG?dl=0

    Man erkennt sehr gut die Eingrabungen an den Laufflächen des Zahnrades. Kein Wunder, dass es Geräusche macht, wenn hier die Zähne ineinander greifen.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Guzzieric Könnte man so sehen. Ich hatte das auch schon mal verglichen (siehe Anhang). Wir hatten auch mal einen Übersetzungsrechner als Excel File hier irgendwo, damit könnte man das prüfen.Eric

    Wir hatten vor ca. 2 Jahren mal einen Fred über die Untersetzungsverhältnisse bei geänderten Ritzel/Kettenblatt Varianten. Damals hatten der "Kaputnik" und ich jeweils eine entsprechende Excel-Tabelle erstellt um die Untersetzungsverhältnisse zu errechnen. Habe gestern den ganzen Abend gesucht wo ich die abgelegt hatte und heute auf meinem Bürorechner gefunden. Hier mal ein Screenshot von der Gegenüberstellung XL600R zu XL600RM. Es lassen sich damit alle Untersetzungen bis zu einem 6-Gang-Getriebe rechnen, wenn man die Werte der Zahnräder bzw. deren Untersetzungsverhältnisse kennt.