Getriebe XL600 R u. RM/LM vs. NX650

  • Hab gestern mal schnell noch die Steuerkette ausgebaut und dann mal durch die freigelegten Gucklöcher geillert: Die Getriebezahnradflanken sehen alle noch aus wie neu (falls mir nicht irgendwo was entgangen ist).:cool: Heute hab ich die Steuerkette bestellt, werde demnächst mal über die Sonderlichkeiten der LM- Innereien berichten. Gruß Lutz

  • Habe heute Mal den Zylinder demontiert und siehe da das Zahnrad hat schon Karies. Nicht so schlimm wie das vom Micha aus dem Pott. Also werde ich den Rumpfmotor von der kürzlich gekauften RM nehmen, denn da sieht das Zahnrad noch gut aus und ich muss nicht alles umbauen.

  • Hier habe ich mal die Daten der Übersetzung der RM/LM auf der einen Seite und die Vergleichsdaten, für den Fall der Verwendung der NX650 Getriebewellen bei gegebener Primärübersetzung der RM/LM, gegenüber gestellt. Anhand der theoretischen Daten spricht alles für die Verwendung des NX Getriebes. Ein kürzerer 1.+ 2. Gang und ein längerer 5. Gang wären gegenüber der originalen Übersetzung vorhanden. In Ligurien war ich mit meiner 14/42 Endübersetzung im Gelände sehr zufrieden, auf der Straße war es mir aber zu kurz. Bei Verwendung der NX-Getriebewellen würde man bei 14/40 Endübersetzung in den unteren Gängen sogar noch einen "Tick" kürzer werden als bei 14/42 und im 5. Gang annähernd das gleiche Verhältnis wie bei der originalen 15/40 Übersetzung erreichen. Das würde mir gefallen.