Ölfilterdeckel demontierbar ohne Leerung des Öltanks

  • Nabend, läßt sich der Deckel über dem Ölfilter bei der PD04 (gilt dann vermutlich für alle XL600) abmachen, ohne daß der Inhalt des Öltanks kommt oder muß man, wenn man den Deckel abmachen will, das Öl vorher ablassen. Gruß Jürgen

  • Den Deckel kannst du problemlos abschrauben, da kommt bloß das rausgelaufen was im Ölfilter ist. Die Frage ist bloß, warum du das machen wölltest. Gruß Lutz

  • Hallo, danke. Im WHB stand halt, daß man den Deckel und Filter vor Befüllung des Öltanks montieren soll. Deswegen fragte ich sicherheitshalber mal nach. Und warum ich das tun will? Ich täterte das gerne abmachen, weil ich mir ein neues Deckelchen gebastelt habe :-) Gruß Jürgen

  • Das ist ja mal eine coole Idee und eine solide Ausführung noch dazu. Glückwunsch! Wie hoch sind denn die Kühlrippen? Bin auf den Praxisbericht gespannt. Gruß Lutz

  • Nabend, Danke. Sieht etwas klobig aus, aber es wurden eigentlich nur die Rippen "draufgesetzt". Ab der Dichtfläche nach innen entspricht das ziemlich genau den Abmessungen des Originaldeckels, nur bei der Schräge der dicken Rippe innen hab ich mir es etwas einfacher gemacht. Die Rippen sind 30 mm ab Dichtfläche, 22mm tiefe Nuten. Was man nicht alles macht, wenns über Weihnachten langweilig ist, gell. Gruß Jürgen

  • ich hab es nie ausprobiert, aber, wenn dort steht

    Zitat

    daß man den Deckel und Filter vor Befüllung des Öltanks montieren soll.

    dann hat das doch idR seinen Grund. Sicherheitshalber kannst du die XL auf die Seite legen, dann wird schon funktionieren. Olli

  • Aber ich hab einen (natürlich unfreiwilligen) Selbstversuch gestartet als ich letztes Jahr meinen ersten Ölwechsel nach 19 Jahren mal eben so aus der kalten gemacht habe und mir dabei glatt entgangen war, dass man den Rahmen auch entleeren muss. Da kommen schon noch ein paar Tröpfchen, aber nennenswert ist das nicht. Leuchtet auch ein, weil das Öl nämlich erst mal durch die Pumpe muss, und die ist konstruktionsbedingt ziemlich dicht, zumindest, solange der Motor nicht läuft.:lol: Und falls Jürgen an den neuen Deckel sogar einen neuen O-Ring macht und flinke Hände hat läuft noch nicht mal alles Öl aus dem Filter.;) Gruß Lutz

  • Hallo Jürgen, da wirst du aber nicht viel feststellen, es sei denn, du hast ausreichend Geduld. Ich hab das eben mal ausprobiert. Die Bedingungen: Motortemperatur >25°C, Öltemperatur so um die 10°C (Tendenz steigend), Ölstandshöhe Oberkante Zylinderkopf (= 30cm, ok., ist nicht Ölstand im Rahmen), Schlauchinnendurchmesser 8mm, Öl war neues 10W-40. Bei geschlossenem Ventil kam: nichts Bei ganz geöffnetem Ventil kam: 5 ml in 1:35 Minuten Ich kann das gerne noch mal mit warmem Öl und der richtigen Fallhöhe testen, aber ich tippe mal auf ein Resultat von 5ml in etwa 1:15 bis 1:20 Minuten. Rückschlagventil ist eben auch irreführend, das englische „Check-Valve" beschreibt die Funktion auch nicht viel besser. Es wird nur durch den Pumpendruck geöffnet und verhindert das Leerlaufen des Öltanks. Hat den Vorteil, dass das Öl beim Ölwechsel auf der Strecke Ventil- Ölpumpe- Rahmenablassschraube stehen bleibt und nicht entleert wird und den Nachteil, dass sich die Ölpumpe nach einer Motorreparatur erst nach einer Weile füllt und für Schmierung von Kurbelwelle und Ventiltrieb sorgt. Gruß Lutz

  • Möchte meine Prognose von gestern kurz revidieren: Bei einer Motor- und Öltemperatur von 30°C und einer Ölstandshöhe von 50 cm fließen bei offenem Ventil 5ml in 50 Sekunden.