Auspuff vor Korrosion schützen

  • Moin, Mal eine Frage in die Runde, hat jemand eine Idee wie man die seltenen OriginalESD besser vor Korossion schützen kann? Ich würde den Auspuff jetzt so sanft wie möglich Glasperlenstrahlen lassen wollen und dann? Grüße

  • Habe meinen Krümmer und Endtopf (also das gesamte Puffsystem) mit Stahlbürste gereinigt und dann mit Fertan behandelt. Anschließend mit hitzebeständigem Lack schwarz lackiert. Der schwarze Lack gibt an etlichen Stellen inzwischen schon wieder auf (nicht am Endtopf, aber im Krümmerbereich schon). Was da blank wird rostet aber nicht nach! Probiers mal mit Fertan... https://fertan.de

  • Moin, Das sieht gut aus. Werd mich mal bei denen erkundigen. Hast du den Hitzebständigen Lack auch eingebrannt? Berichte dann. Ich will die XL wieder zum laufen kriegen, meine 950@ regt mich bzgl haltbarkeit ein wenig auf. Grüße

  • Habe den Lack (VHT) vorschriftsmäßig eingebrannt. Mit dem stufig einstellbaren Heißluftgebläse (an dem Ding kann ich mittels Digitalanzeige die Temperatur korrekt einstellen). Der Lack hält am Krümmer aber leider nicht so richtig. Nachdem nun die „offenen“ Stellen nicht weitergammeln finde ich das auch halb so schlimm. R.

  • ...hm, wer verzinkt Dir einen gebrauchten Auspuff? Kann mir nicht vorstellen, dass das eine Firma macht. Am Endtopf ist es eigentlich weniger problematisch, weil da der Auspufflack hält und nicht abbrennt. Beim Krümmer bleibt nur die VA-Lösung, wenn mans da richtig clean haben will. R.

  • Tolle Sache Thorsten und ich denke am Endtopf geht das dann auch, noch dazu weil die Zinkschicht hinterher lackiert wird. Aber der Krümmer wird halt schon richtig heiß und brennt da der Zink nicht wieder runter? Ich weiß halt nicht wie hitzebeständig so eine Spritzverzinkung ist, und noch dazu sind zum Beispiel Spritzverzinkte Schrauben nur 78 Stunden Salzwasserfest.

  • Moin, Ja das mit dem Verzinken ist ansich eine gute Sache , werde ich auch nochmal in Betracht ziehen. Spritzverzinken muss auch sein, da beim Tauchverzinken Zink eintritt. Grüße

  • Nabend, habe schon einige Sachen spritzverzinken lassen. An sich eine gute Sache, bei Blechteilen ist das auch ein guter Untergrund für eine Grundierung. Spitzen etwas kappen (anschleifen, das Zink ist recht rauh) und dann grundieren. Beim Strahlen muß man etwas aufpassen, wenn da ein Depp mit Kies richtig draufhält, dann verzieht sich das Teil. Beim Auspuff mag das noch etwas unkritisch sein, aber die Türen von meinem Transit wurden "größer" in der Fläche. Somit deutlich weniger Spaltmaß als vorher. Beim Auspuff könnte ich mir aber vorstellen, daß der Rost von innen nach außen kommt. Ich meine jetzt nicht kleinere Rostflecken, die durch Steinschlag o. ä. entstehen. Bei meinen ganz alten Hondas ist der Auspuff innen auch blätterig, ich befürchte, das war schon vor der Sichtbarkeit vorhanden. VHT hat bei meiner 600 auch nicht am Krümmer gehalten. Am Topf alles gut, aber der Krümmer wirft das ab. Meine Lösung war: Edelstahlauspuff komplett, von vorne bis hinten. Gruß Jürgen

  • Hab meinen Krümmer mit der Drahtbürste gereinigt danach hitzebeständiger Lack drauf das ganz eingefahren (bzw. eingebrannt ) und danach regelmässig wenn der Krümmer heiss ist mit Graphitfett eingerieben. (riecht zwar etwas streng hält aber bis heute) siehe bild. Gruss Peter

  • Zitat

    Original geschrieben von: FredB Habe meinen Krümmer und Endtopf (also das gesamte Puffsystem) mit Stahlbürste gereinigt und dann mit Fertan behandelt. Anschließend mit hitzebeständigem Lack schwarz lackiert. Der schwarze Lack gibt an etlichen Stellen inzwischen schon wieder auf (nicht am Endtopf, aber im Krümmerbereich schon). Was da blank wird rostet aber nicht nach! Probiers mal mit Fertan... https://fertan.de

    Hast du die von VHT empfohlene Grundierung zwischen Fertan und Lack aufgetragen? Oder eher unnötig?

  • Hallo, ich hab das VHT-Zeug mit der Grundierung versucht. Die Grundierung hält am Krümmer besser wie der Lack, aber trotzdem siehts nicht gut aus. Die kleinen Brösel und Flitter findet man dann überall. Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von: gege Hast du die von VHT empfohlene Grundierung zwischen Fertan und Lack aufgetragen? Oder eher unnötig?

    Nee, ohne Grundierung. Ob das mit der Grundierung dann besser hält weiss ich nicht. R.