\"Lager\" Kettenradträger

  • Moin, So erste baustelle schonmal so halb abgeschlossen, jetzt die nächste mal angreifen. Der Kettenradträger meiner LM hat soviel Spiel in alle Richtunge, dass die Zähne meines Kettenrads leicht spitz geworden sind und an allen Zähnen Schleifspuren sind, hab leider kein Foto da... Naja aufjedenfall hab ich festgestellt, das man das Kettenrad auf der Achse gut bewegen kann, weil das "Lager" dahin ist, aber was ist das wirklich, hat ja irgendwie eine Längere innere Lagerschale etc. Und der äußere Wellendichtring ist wohl auch defekt. Und wo bekomme ich Ersatz? Die Ruckdämpfer sind auch hin, die brauch ich auch neu, die bekommt man bei ebay. Grüße

  • Moin, Nein ich kann im eingebauten Zustand, nachdem ich die Kette vom Kettenrad nehme, am Kettenrad wackeln und das kann ich inkl. Kettenradträger bewegen. Hm kann ich irgendwie schwer in Worte fassen.

  • Hallo, ich will dir ja nicht Angst machen, aber hast du das Lager aus dem Kettenradträger schon ausgebaut? Wie sieht denn der Lagersitz aus? Der hat leider die Tendenz zum Ausschlagen, weiß ich aus eigener Erfahrung. So wie du es beschreibst wäre das eine mögliche Ursache für die „Beweglichkeit " des Kettenrades und die seitlichen Schleifspuren. Spitze Zähne deuten dann noch auf eine gelängte Kette hin. Wenn du sie mal auflegst, liegt sie dann straff an oder lässt sie sich von den Zähnen abheben? In dem Falle wäre sie hin. Das Lager gibts zB. bei cmsnl, bei dem Träger siehts aber vermutlich eher trübe aus. Gruß Lutz

  • Noch ne kurze Ergänzung: Sollte der Lagersitz schlecht sein ist es wahrscheinlich am Besten, wenn du irgendwo einen Dreher (oder neudeutsch: Zerspanungsfacharbeiter:D) findest der sein Handwerk versteht und lässt dir für die Stelle einfach eine Hülse leiern, damit das Lager wieder fest wird

  • Moin, Erstmal danke für die Antworten. Ich habe das Problem im Frühjahr 2017 festgestellt und seitdem nicht mehr verfolgt, weil ich mit der Kantn zu viel zutun hatte. Will die XL jetzt aber wieder fit machen, weil ich die Kantn wohl ertsmal verkaufen möchte, wobei ich mir da noch nicht ganz einig bin..... Ich habe aber im Kopf das mir das Lager ohne großen Widerstand entgegen gekommen ist. Jetzt stellt sich die Frage welcher Träger denn noch passt, der der PD06 also Transalp oder ggf. auch der der frühen Domis ? Ggf könnte man das Lager auch mit Loctite einkleben, aber dann könnte das Risiko bestehen, das es nicht 100% zentrisch sitzt, oder? Nimmt das Lager eigentlich große Kräfte auf? Grüße

  • Hallo, sollte da schon ein spürbares Spiel sein brauchst du mit loctite nicht zu experimentieren, das bringt nichts. Ist das Spiel minimal könnte man es vlt. mal vorsichtig mit grünem probieren, das birgt aber gewisse Risiken: Zum einen darf absolut nichts ins Lager geraten und zum anderen kriegst du es dann bei Bedarf auch ganz schlecht wieder raus. Die Last am Lageraußenring wird sich schon in Grenzen halten, dafür ist es irgendwann mal von jemandem berechnet worden. Ich denke eher, dass der Tod für den Lagersitz eine nicht stimmende Kettenflucht ist. Zieht die Kette schräg am Zahnkranz wirkt eine diagonale Kraft auf das Lager, das kann das Alu des Trägers auf die Dauer nicht so gut ab. Nach einer kurzen Recherche scheint es mir so, als ob da tatsächlich nichts anderes passt. Und preislich dürfte eine Reparatur wahrscheinlich auch die deutlich bessere Variante zu sein, das wäre ja aber zu erfragen. Gruß Lutz