Honda XL 500 PD05 Spezifika und Fragen

  • Hallo, ich habe eine PD05 mit EZ Sep. 1987. Beim Bremseüberholen vorn bin ich auf ein paar Probleme gestoßen. Die Bremskolben sind aus Kunststoff und obwohl ich recht geübt bin so etwas zerstörungsfrei zu entfernen ist mir einer der Plastekolben kaputt gegangen. Nun suche ich Ersatz. Nach ersten Recherchen habe ich ermitteln können passt weder der Kolben der XL 600 R/RM oder LM. Der Kolben hat das Maß 25,3 x 27. Also mit einem bulgarischen Meßschieber gemessen. Weiß jemand wo man solche Kolben kaufen kann, im Netz finde ich auf Anhieb nix. Die PD05 ist ja im Grunde genommen lediglich eine hubraumverkleinerte PD04 aber irgendwie scheint hier der Teufel im Detail zu liegen. Überdies überlege ich mich wieder von dem Moped zu trennen, da ich mehrere Projekte / Baustellen habe. Falls jemand mag. Der Preis ist deutlich unter 1k. Vielen Dank für etwaige Hilfe! Michael

  • Hallo Michael, zur Info die RM hat den gleichen Bremssattel wie die LM das sind beides PD 04 und die R hat einen etwas kleineren Bremssattel. Kann es sein das Du bei deiner suche angenommen hast das R und RM den gleichen haben und dann die Maße von einem RM Bremssattel erwischt hast? Der Bremskolben der R hat 25,3 und ist 27mm lang ohne Faserplatte. Ich habe mir welche aus V4A gemacht.

  • Hallo Michael, zuerst einmal willkommen im Forum, PD05er sind hier ziemlich selten, Schade eigentlich das auch du sie loswerden willst!

    Zitat

    Original geschrieben von: Oetterreich Die PD05 ist ja im Grunde genommen lediglich eine hubraumverkleinerte PD04 aber irgendwie scheint hier der Teufel im Detail zu liegen.

    Die PD05 ist eigentlich eine PD03 mit weniger Hubraum, von der PD04 ist die 5er schon etwas weiter entfernt, hat ja auch keinen Anlasser! Bremstechnisch wird von der PD04 nicht viel passen! Ich geh davon aus das XL 600 R PD03 Teile und XL 350 R ND03 Teile eher 1 zu 1 passen! Bremskolben sind Mangelware, das ist richtig! Wenn ich nicht irre hat Wooki (den können wir hier leider nicht mehr fragen) Bremskolben der 125er Varadero verwendet! Maßlich haben die 25,3 x 31, die 4 mm die in der länge zuviel waren hatte er einfach abgedreht! Ich drück dir jedenfalls mal Daumen dass das PD05 Projekt bleibt...... :rolleyes: Gruss Thorsten!! :cool:

  • Hallo, danke für die Antworten. Bei meiner PD05 waren die Kolben mit dem Maß 25,3x27 mm verbaut. Mit Faserplatte. Werde wohl die 31er bei ebay kaufen. Zündspule muckt auch rumm. Die Primärspule hat zu wenig Ohm. Ungefähr nur die Hälfte des Minimumwiderstand (wenn man das so sagen kann....). Ich fahre im Alltag ne PD06 von 93 und habe letztens ne RD07 bekommen. Eigentlich wollte ich mich zwischen der XL500 und meiner DR 500 von 1981 entscheiden- eine für den Wald. Nun werden wohl beide Eintöpfe wegrationalisiert. Liebe Grüße Michael

  • Hallo nochmal, so die PD05 läuft nun. Das Zündkabel habe ich etwas verjüngt, so das es in den neuen Kerzenstecker passt. Der Vorbesitzer hatte das nicht beachtet- Vergaser somit erstmal pro forma gereinigt. Naja jetzt läufts. Michael