PD03 passende Teile

  • Hallo Zusammen, Hab mir eine PD 03 Bj 83 zugelegt. Kanadischer Ursprung. Jetzt habe ich drei Fragen an die Experten: 1) Kann ich mir als Ersatzteilspender eine PD 03 anderen Baujahrs zulegen oder passen dann einzelne Teile nicht? 2) passen die goldenen Felgen der späteren Baujahre an das 83er Modell? .3) ..und aus dem linken Gabelholm tritt oben Öl aus obwohl die Simmerringe vor 2 Jahren werkstattseitig erneuert wurden. Woran kann das liegen? Danke und Gruss Andi

  • Hi andi, Nach meinem Wissen gab es für die PD03 keine goldfarbenen Felgen, nur PD04 mit schlauchlos reifen. Hast du wirklich eine PD03 mit runden Rahmenrohren und nur mit Kickstarter? Wenn ja sollten alle PD03 passen. Wenn du möchtest kann ich dir mal die mikrofiche per PDF senden. Da stehen dann die unterschiedlichen Typen drin. Der Händler CMSNL ist auch immer eine super Adresse. Kannst du mal ein Bild einstellen?

  • Hallo Andi, zu 1 und 2 kann ich mich dem Michael nur anschließen. Zu 3 wäre interessant zu wissen wie die Gabel beansprucht wurde und geschützt sind oder eventuell bei der Montage verletzt wurden. Bilder waren schon hilfreich. Ach ja und willkommen im Forum.

  • Hallo Leute, Hallo Andi, auch von mir herzlich willkommen. Zu den Felgen wollte ich mich mal kurz melden (ohne wirkliche, eigene Erfahrung zu haben). Du redest von „kanadischem Ursprung“. Hat nicht das US-Modell der PD03 die Farbgebung wie die hier verkaufte 86er XL600 LMf inklusive der goldenen Felgen (aber nicht in Schlauchlos-Ausführung) ? Siehe rechte Abbildung der XL600R unter „Modelle“ auf unserer Forums-Seite.

  • Hallo Andi, jetzt gebe ich auch noch mein Senf dazu. Also wenn du wirklich eine XL Bj.83 hast, was ich ja so wohl schon glaube, dann hast du auf jeden Fall eine PD03. Die PD04 gab es da noch nicht. Somit sollten die Teile aller PD03er passen ausser die neuer als Bj.85 sind. Dort sind es aber nur ein paar wenig Teile die anders sind. So wie zum Beispiel die Gabel, die von 39mm auf 41mm geändert wurde, plus Gabelbrücken ectr.. Ebenfalls diverse Farbänderungen. Die US- Version hat zudem, normal ein Stummelheck und eine etwas kürzere Sitzbank. Golden Felgen sind mir ansonsten nur an der Paris Dakar Version bekannt. Wobei ich aber nicht weiß, ob es die in USA gab. Ansonsten helfen Bilder wirklich immer weiter ;)

  • Hallo danke für die nette Begrüssung! Ich habe nach 27 Jahren ohne Moped wieder was zum knattern gesucht und bin bei der XL hängen geblieben. Ich hab mal ein Foto drangehängt von meiner XL. Allerdings sind die Felgen überlackiert vom Vorbesitzer und die Verkleidungsteile sind aus Blech angefertigt. Die goldene Lackierung der Felgen ist leider nicht gut ausgeführt. Deshalb dachte ich ob ich hierfür die goldenen Felgen einer jüngeren Ausführung, also die einer PD04 verwenden kann oder ob es da grössentechnisch Probleme gibt. Das ist mir noch nicht ganz klar. ..und dann gibt es noch ein kleines Problem. Ein ca. 5mm langer Riss aussen vorne links am Zylinder zwischen den Kühlrippen. Hier tritt Öl aus. An der Stelle wo innenliegend die Steuerkette läuft. Hat das schon mal jemand gehabt und falls ja mit hitzebeständigem epoxy Kleber abgedichtet bekommen? Ich will versuchen die Stelle blank zu machen und die Abdichtung versuchen bevor ich den Zylinder des vor zwei Jahren neu abgedichteten Motor tausche.versuche ein Photo dranzuhängen. Gruss Andi

  • ..und hier noch ein Photo des Zylinders mit kleinem Riss über der 2. Kühlrippe. Bekommt man das mit Hitze- und Ölbeständigem Kleber von aussen abgedichtet? grüsse Andi

  • Moin Andi, PD 04 Felgen passen nicht, zumindest die vordere,da die PD 04 eine größere Bremsscheibe hat und somit auch einen anderen Bremssattel. Der Riss ist natürlich blöd und ob es funzt den von außen zu reparieren ist fraglich. Kannst es mal mit J-B Weld probieren. Das ist ein zwei Komponenten Kaltmetall ist Säure, Öl und hitzebeständig bis 300 Grad.

  • Hi Ralf, danke.. Genau den Kleber hatte ich mir nach etwas googelei auch besorgt. Heute die Stelle metallisch blank gemacht und die Epoxy Knete reingedrückt. Das Material des Zylinders an der Risstelle ist nur ca. 1mm stark. Kein Wunder dass das reisst. Bin gespannt ob der Kleber der Sache gewachsen ist. Grüsse Andi