Ölkühlerfragen XR400 an XL600RM

  • Nabend, hätte ein paar Fragen zur Montage des Ölkühlers der XR400 an die XL600. Die FAQs habe ich gefunden, gelesen, vielleicht nicht vollständig verstanden. Den Kühler baut man doch in die Rücklaufleitung zum Rahmentank. Jetzt hat der Kühler aber zwei unterschiedlich große Durchmesser der Einlassöffnungen. Einmal 7,5mm, die kleine Öffnung hat 5mm Durchmesser. Da der kurze Schlauch zum Rahmentank bei meinem Kühler dabei war, vermute ich, daß die 7,5mm Öffnung der Ausgang des Kühlers ist und von dort aus in den Rahmentank geleitet wird. Stimmt das? In den FAQs sah ich, daß man die Leitung vom Kühler zum Rahmentank an dem Stutzen angeschlossen hat, an dem die Kurbelgehäuseentlüfung angeschlossen ist. Warum ging man nicht mit einer Leitung bis zum eigentlich richtigen Eingang der Rücklaufleitung in den Rahmentank? Außerdem sah ich, daß da jemand schon so eine schöne Halterung gebaut hat. Kann man die irgendwo kaufen oder muß ich die mir nachbauen? Gruß Jürgen

  • Hallo nochmal, also, die Frage nach der Halterung können wir vergessen, ich habe angefangen, eine Halterung selber zu bauen und es schaut so aus, als bekäme man das hin. Die anderen Fragen wären noch offen. Gruß Jürgen

  • Nabend, also die Halterung ist im Rohbau fertig und der Kühler hängt. Ein paar Züge und die Tachowelle muß ich irgendwie dran vorbeizaubern, aber das sollte klappen. Gibt es für die XL eigentlich eine etwas (5cm) längere Tachowelle? Das wäre nicht schlecht, die Kurve wird etwas knapp. Irgendeine Idee zu der Frage mit dem Rücklauf? Gruß Jürgen

  • Morgens , Vor etlichen Jahren habe ich bei meiner RM die Gabel um ca 6 cm verlängert und natürlich das Heck passend angehoben . Damals stellte sich natürlich auch die Frage nach einer längeren Tachowelle . Habe dann bei ebay nachgesucht bei den Zubehörteilen , zunächst die Längenangabe für mein originales Teil gesucht und dann bei anderen alten HONDAs der 80er Jahre die Längen und auch die Bilder ( wegen dem Anschluss unten ) verglichen . Nach etwas suchen hatte ich dort dann was adäquates aufgetrieben . War glaube ich von irgend einem Honda Chopper und hat wirklich super gepasst . Habe gerade versucht den Kauf nochmal abzurufen , die eBucht zeigt mir aber leider nur die Käufe bis 2016 zurück an . Gruss Mario

  • Gerade nochmal in der eBucht geguckt , manche Anbieter schreiben in ihrem Verkaufstext dass sie verschiedene Tachowellen in ein Angebot zusammengefasst haben und es möglich sein kann dass die gelieferte bis zu 4,5 cm länger ist als das originale Teil . Vielleicht da mal gezielt ansetzen und nach der längsten fragen . Mario

  • Hallo, also, Ölkühler ist an der XL dran. Geht zwar sehr knapp her, ist aber möglich. Nur die Hupe braucht einen neuen Platz und die Tachowelle paßt noch nicht ganz. Ich suche nun noch eine Ölleitung, den Rücklauf in den Rahmentank. Da werde ich den Kühler einschleifen. Wenn ich die Leitung nicht finden sollte (Marktplatz), tät mir eine Info, um welche Gewinde es sich da handelt, ganz gut. Falls das Jemand weiß, dann bräuchte ich das nicht ganz so oft auf und zudrehen. Gruß Jürgen

  • Moin moin, Ich fahre den XR400 kühler schon seit jahren auf meiner LM. Für die Rücklaufleitung vom Kühler zum Rahmentank habe ich ein Baumarkt verchromtes Kupferrohr (Wasserleitung 10mm )genommen. Die Anschlüsse gebördelt, wie die original Leitung. Damit konnte ich auch die originalen Überwurfmutter nutzen. Das ging schnell, war billig, sieht gut aus und funktioniert.

  • So hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich kann sogar bördeln. Du bist mit dem Rücklauf vom Kühler zum unteren Eingang gegangen. Habe gesehen, dass es auch die Lösung gibt, mit dem Rücklauf vom Kühler an das seitliche Röhrchen zu gehen. Vorteil /Nachteil ?

  • Moin moin, das seitl. Röhrchen ist doch für die Entlüftung da und hat einen sehr kleinen Querschnitt. Ich bin mit einer angepassten originalen Steigleitung in den Kühler und wie geschrieben mit dem 10mm Rohr wieder in den Rahmentank an die originale Verschraubung. Je näher am original, je besser. Dieser Ölkreislauf ist ja eine komplizierte Sache.

  • Hallo, die Steigleitung zum Tank bzw. dann zum Kühler ist 10mm im Aussendurchmesser. Passt die durch die originale Mutter M14x1,5 der XR400? Ich hab diese Mutter leider nicht, Honda auch nicht und so müsste ich auf Hydraulikzubehör ausweichen, da haben die Muttern mit M14x1,5 aber max. 8,5mm Bohrungen. Gruß Jürgen

  • Moin moin Ich habe die Anschlüsse am Kühler umgebaut auf Standard Verschraubung und auf min. 8mm Durchlass, um ,wie beschrieben, ohne Verjüngung am Kühler auszukommen.

  • Ah, verstanden. Ich hab schon mal eine Bildergeschichte gefunden, bei der die Anschlüsse auf/ausgebohrt wurden. Ich werde die originalen Anschlüsse mal so lassen, wie sie sind, obwohl sie verbessert werden könnten. Wenn ich mir die Steigleitung zum Kopf anschaue, dann würde ich sagen, daß der Querschnitt des Kühlers durchaus ausreichen könnte. Wir werden sehen.... Danke und Gruß Jürgen

  • Hallo, also, die Steigleitung von der xl600r ist nicht gleich zur RM. Macht zwar nichts, weil ich nur die Muttern brauchte und die Leitung selbst gemacht habe, aber Hinweis. Die Leitungen sind deutlich unterschiedlich. Die mit dem Klebezettel ist die RM-Leitung, die längere Leitung ist die von der R Gruß Jürgen

  • Nun, ich bin zwar ziemlich sicher das ich die von der R an meine LM verbaut habe aber scheinbar gibt es doch einen Unterschied. Sorry für die Fehlmeldung.

  • Kein Problem. Es bestünde auch die Möglichkeit, dass die Leitung von der LM und RM unterschiedlich sind bzw. mir da auch eine andere Leitung verkauft worden ist. Der sagte zwar, dass es die Leitung der XL600R sei, aber .... Ich hab jetzt die Muttern für die neuen Leitungen zum Ölkühler verwendet. Leitungen habe ich selbst gemacht. Passt. Gruß Jürgen

  • So, erste Fahrt, 150 km über Land. Temperatur ging maximal knapp über 100 Grad, bei 23 Grad Außentemperatur. Ohne dem Kühler hatte ich schon mal 120 Grad bei Außentemperaturen unter 15 Grad erreicht. Ich denke, das paßt. Vielleicht die Luftführung unter der Lampenmaske noch etwas optimieren, aber generell dürfte das jetzt so funktionieren Gruß Jürgen