Lebensdauer Kette

  • Gibt es irgendwo im Forum Daten zur Lebensdauer eines Kettensatzes? Oder könntet ihr mal eure Erfahrungen teilen? Möglicherweise auch mit Qualität der unterschiedlichen Marken? Mein Kettensatz vom Louis ist seit ca 12500 km drauf und sieht nicht mehr so gut aus, will heißen, ich kann ihn auf dem hinteren Ritzel etwas nach hinten abheben. Zugegebenermaßen schlecht gewartet :rolleyes:

  • Tach, ja, 12500 is jetzt nicht die Welt, aber bei wenig Pflege, Fahrt bei jedem Wetter mit z.B. Salz im Winter schon möglich. Meine XL Ketten hab ich meist auch nicht viel länger. Bei den Strassenmopeds komm ich schon auf 25000 bis fast 30000, aber halt auch nur Strasse mit wenig Schmuddelwetter. Kettensätze hohl ich eigentlich seit Jahren nur noch bei cea . das Vernietwerkzeug von denen kann ich auch empfehlen..... Gruss Thorsten!! :cool:

  • Lebensdauer kann ich nix sagen, habe da keine wirklich zuverlässigen Daten. Bin auch gerade am Wechseln, ich denke, wesentlich mehr als Deine hat die vermutlich auch nicht drauf. Ich nehme eigentlich grundsätzlich Endlos - die Vernieterei ist mir etwas suspekt. War auch mal dabei, als eine selbstvernietete bei einem Moped vor mir einen Abflug machte - ist ohne Abstieg gutgegangen, aber der Fahrer hat eine Viertelstunde echt Flatternerven gezeigt... Bestelle meine immer da: http://kettenmax.de Ist zuverlässig und evtl. auch bissle günstiger (DIE 79,80 incl. Versand). Kettenmarke ist eine Glaubensfrage, ich denke, wirklich zuverlässige Vergleiche gibt es kaum. Ich verwende grundsätzlich DID (weil‘s bisher immer gut war). R.

  • Hi Gege, mein letzter Kettensatz, den ich im Herbst letzten Jahres getauscht habe, hat 21.500km gehalten und wies bei der Demontage eine Längung von nur 1% auf. Bis zu 2,5-3% Längung wird bei einem Kettensatz als noch hinnehmbar betrachtet, insoweit hätte ich den Satz wohl noch weiter fahren können. Für die nächsten Geländeeinsätze werde ich die alte Kette und die zugehörigen Zahnräder auch wieder aufziehen, für reine Straßentouren kommt aber der neue Kettensatz zum Einsatz. Ist im übrigen auch eine DID VX2 Kette mit X-Ringen. Seit ich XL fahre, also insgesamt bereits seit 1985, hatten meine Moppeds immer Clip-Kettenschlösser mit denen ich bisher noch nie Probleme hatte. Meiner Meinung nach reichen die für die von der XL gelieferte Leistung vollkommen aus. Auch die Domi wird bei mir immer mit Clip-Ketteschlössern versehen. Ca. 1x im Jahr wird die Kette abgenommen und komplett gereinigt und dann wieder aufgezogen, wobei ich gestehen muss, dass das Mopped bei mit ein reines Freizeitfahrzeug ist und selten im Regen und nie im Winter gefahren wird.

  • Hallo Gege, jetzt ich noch, dass es noch ein bisschen mehr weh tut ;) Ich hab meine jetzt seit 18000 km drauf und ich erkenne noch keinen wirklichen Verschleiß. Fahr aber auch nur zum Spaß und nicht im Winter im nassen oder Salz. Zur Reinigung und Pflege stehe ich mit meiner einkocherei im Kettenfett wohl auser Frage :) Natürlich O- und X-Ring los. Ganz ohne! "Der spinnt ja der mexxl " :lol:

  • Ok , danke euch, dann werde ich mich bemühen, den nächsten Kettensatz mehr zu pflegen, es scheint sich zu lohnen :) Wobei, ehrlich gesagt habe ich mir überlegt, wie viele Dosen Kettenspray brauche ich dann? Kostet ja auch nicht nix.... oder dann noch die Energie des Einkochens und dazu auch noch Fett und Reiniger und Zeit! ich weiß ja nicht. Mexxl, andere denken vielleicht eher ich spinne, wenn ich so mit dem Material umgehe :) Wünsche eine gute Woche, allen die hier heimlich mitlesen;)

  • Fahre nur im Sommerhalbjahr und zu 95% bei trockenem Wetter. Kettenlaufleistung (PD03): - 20100km - 24100km - und die jetzige Kette ist seit 30000km drauf (ohne Witz!) Muss zugeben, dass ich es beim Fahren nicht mehr so krachen lasse wie früher. Vielleicht halten deshalb die Ketten bei mir immer länger oder die Qualität ist besser geworden. Ich fahre seit 30 Jahren immer mit Kettenschloss. Hat immer funktioniert. Gruß Jogi

  • hi ich schreib mal hier rein wegen kette. habe meiner 600 ein neu kette und ritzel gegönnt und jetzt mein frage. wieviel ist der ketten duchhang ?im stehn auf hauptständer oder auf seiten ständer zum einstellen? und die 2 wie gehört des kleineritzen drauf mit der glatte seite nach ausen oder nach ihnen oder so das ich lesen kann wieviel zähne? sorry wegen rech schreibung nicht mein stärke. habe mein buch verlegt ist egen wo noch ein gemottet pd04 xl600lm Darkar

  • Tach, Willkommen im Forum! :)

    Zitat

    Original geschrieben von: thedriveralex wie gehört des kleineritzen drauf mit der glatte seite nach ausen oder nach ihnen oder so das ich lesen kann wieviel zähne?

    Das ist selbstredend bei der Montage! Das glatte muss nach außen, wenn du es anders herum einbaust müsste ja das Halteblech bei anschrauben verbogen werden...

    Zitat

    Original geschrieben von: thedriveralex wieviel ist der ketten duchhang ?im stehn auf hauptständer oder auf seiten ständer zum einstellen?

    Ohne jetzt genau geschaut zu haben würd ich sagen Standart Aufbocken und 35mm Gruss Thorsten!! :cool: