Neuling mit noch ein paar Fragen

  • Hallo erst mal in dieses Top Forum... nach 15 Jahren totaler Moped abstinens hat mich das Fieber wieder gepackt und ich möchte an meine Erfahrungen von Damals anknüpfen. Der Lappen ist gerade in der mache und da ich früher ausschließlich MTX MBX und MB8 gefahren bin und in der Sandkuhle ne XL350R hatte hab ich mir in den Kopf gesetzt das ne XL 600 her muss. Nun hab ich aber noch ein paar Fragen was die Neuanschaffung angeht. Modell PD03 oder 04... gibt es gravierende unterschiede...??? Ich möchte einen ordentlichen legalen Auspuff haben der richtig satt klingt, was sollte montiert sein...? Da es viele 600er im Angebot gibt die schon seit einigen Jahren rumstehen, was erwartet mich beim TÃœV, Vollabnahme...? Was würde das kosten, bzw ist es aufregend das Moped aufzubrereiten. Gibt es hier im Norden ( Hannover) einen Händler/Hobbyschrauber der sich mit der XL600 beschäftigt. Hab ich eine Chance für ca. 500€ was fahrbereites zu bekommen oder muss ich höher ansetzen.

  • Hallöchen, erstmal herzlich Willkommen in unserem wie du es sagst "Top Forum". Unterschiede PD03 PD04: Beide Modelle sehen ziemlich unterschiedlich aus, wobei bei den PD04 Modellen noch zwischen der RM und der LM unterschieden werden muss. Die PD04 Modelle haben alle einen E-Starter und sind vom Gewicht her um einiges schwerer. Die PD03 hat keinen Muschiknopf. Besonders die LM mit ihrem riesigen Tank ist wohl doch eher als Reiseenduro gedacht worden. Die 600 R wiegt vollgetankt um die 150kg beiden 04er Modellen ist es einiges mehr. Bestimmt kommen hier noch genauere Angaben. Ein Grosser Tipp: Wühl dich mal durch die FAQ, dort findest du mit Sicherheit eine Menge Antworten auf deinen Wissenshunger. Meine Meinung zum Thema Auspuff: Lass den originalen drauf, der klingt satt und ist legal. Auf keinen Fall einen Sebring verbauen, der taugt nix. Solltest du an einen Laser Pro Duro rankommen was ich nicht glaube, so würd ich den wohl auch nehmen. Alles andere ist nicht so das wahre. Beim Tüv erwartet dich gar nix, einfach hinfahren und staunen;-) Vollabnahme ist ja nix anderes als die alle 2 Jahre wiederkehrende Untersuchung oder? Möge man mich verbessern falls das nicht der Fall ist. Mit Sicherheit gibt es in deiner Nähe den ein oder anderen XL-Fahrer. Jährlich findet das XL Treffen Nord in der Nähe von Uelzen statt. Von daher gibt es bestimmt einen in deiner Nähe. Ersatzteilmässig link oben auf der Seite. Der Eric von Alttec Classics kann fast immer helfen zu moderaten Preisen. Die Preise für gebrauchte bewegen sich von 300 € für Schrott bis weit über 1000€ für schöne unverbastelte Modelle in gutem Zustand. Du könntest also für 500€ was fahrbereites bekommen, solltest dir dann aber darüber im klaren sein, das mit Sicherheit so einiges an Reparaturen auf dich zukommen wird. Dann sind schnell mal ein paar Hunderter weg. Werf mal hier http://www.xl600.de/cms/faq/1/1/kaufberatung/#29 einen ersten Blick drauf. Gruß Andi

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von: MakesModell PD03 oder 04... gibt es gravierende unterschiede...???

    Wenn du mal 10-15 Minuten vergeblich versucht hast eine PD03 anzukicken kennst du die Antwort! :D MTXL hat ja schon die wesentlichen Unterschiede zwischen PD03 und PD04 genannt. Wie willst du die XL einsetzen, vorwiegend auf der Strasse oder eher im Gelände? Hast du Erfahrungen als Hobbyschrauber oder traust du dir das zu? Die XL ist eigentlich recht zuverlässig, aber bei so einem alten Schätzchen fällt immer wieder mal was an und wenn man sie dann jedesmal in die Werkstatt bringen muß, sollte man über ein dickes Bankguthaben verfügen. Andererseits ist die Technik sehr überschaubar und ein ambitionierter Laie kann da sehr viel alleine hinkriegen. Gruß Frido

  • "Muschiknopf" made my day ;D in der tat bevorzuge ich auch die PD03, Fehler unanfälliger. und meine XL geht nur net an wenn ich se absaufen lassen hab, da hilft dann auch kein "Muschiknopf" ;) für die PD04 RM gibt es ein paar Ersatzteile einfacher als für die PD03, aber alles im allen muss man eh basteln mögen. mfg Alex

  • Danke erst mal für eure Antworten. Vor dem Schrauben hab ich keine Angst, hab mal KFZ gelernt und schraube gelegentlich noch an div. Autos rum. Das Moped soll auch nur zum Spass da sein, brauche Sie nicht für den Alltag Die XL wird hauptsächlich auf der Straße bewegt, vielleicht mal aus Jux kurz durch die Sandkuhle oder über ein paar Feldwege, aber sicher kein hartes Gelände. Möchte auch gerne eine möglichst leichte Maschine, hab erst mit ner Domi geliebäugelt aber die ist mir schon irgendwie zu groß. Am liebsten nen Fahrrad mit ordentlich Drehmoment was für die Innenstadt taugt, aber ich auch mal entspannt über die Landstr. bollern kann. Die 500€ hab ich so anvisiert da ich derzeit den vorhandenen Markt beobachte und einige Maschinen mit kleinen Fehlern und mir optisch zusagen würden für den Preis den Besitzer wechseln. Wäre auch bereit ein paar Ören mehr auszugeben wenn die Technik stimmt. Ist denn die E-Teilbeschaffung für die PD03 schon so schwierig...??? Edit: Die steht nur 100km von mir, vielleicht mal ansehen...

  • najo sind eben 20+ jahre alte mopeds ;D beim Kolben sieht es dürftig aus aber im 1. Ãœbermaß gibt es wiseco und co ;D Schaltspindeln,die taugen sind Mangelware,Köpfe ebenso,das gilt aber für alle. sonst hatte ich bei der Teile Beschaffung für meine General Ãœberholung keine Probleme. mfg Alex

  • Hallo, wo gibt's denn solche Scheunenfunde?

    Zitat

    Edit: Die steht nur 100km von mir, vielleicht mal ansehen...

    Die sieht ja richtig gut aus. Wenn die Angaben noch stimmen! :rolleyes: Bin mal gespannt was die so bringt. Gruß Jürgen

  • ...moin aus Hamburg. Die sieht wirklich gut aus. Aber sich nicht täuschen lassen. Sehe dir an ob der Motor schon mal geöffnet, bzw Reparaturen am Motor waren. Beim Scheunenfund wirst du dann sicher keine Angaben bekommen, warum. Geht bei der PD 03 mal der Kickstarter nicht wieder hoch, ist die Feder gebrochen. Gibts bei eric, Einbau mit neuer Dichtung unproblematisch. Wenn das der Fall, nicht mehr Fahren und nicht mehr Kicken, könnte ein Stück Feder abgebrochen sein und unten drin liegen (selten). Da ich auch schon Mopeds geweckt habe, solltest Du damit nix überstürzen. Erstmal den Tank leeren und frisch Sprit rein. Am besten die Vergaser leeren. Neue Zündkerze und die LiMa durchmessen (steht in den FAQ), wenn die hinüber kannst Du zwar einen Funken sehen /manchmal, aber das ankicken wird aufwändig bis unmöglich. Das öl sollte man ablassen, wenn es warm ist. Geht aber auch so, gerade wenn du einen seitendeckel/Motor aus irgendwelchen gründen öffnen musst, muss es eh raus. Dann auch gleich den Filter mitwechseln, ist ja aber auch klar. Dazu die Magnetablassschraube von eric einbauen. Eigentlich sollte eine gut eingestellte PD03 (die ohne Muschiknopf hähä) nach spätestens drei bis 4 mal kicken anspringen. Hier bitte keine Versuche mit Vollgas beim Kicken usw, auch hier in den FAQ lesen. Die Motoren können zurückschlagen, wenn man falsch kickt, dann besser eine mit Muschi...ihr wisst schon. Beim wecken nach ein paar Jahren in der Scheune können es 4 plus x Mal Kicken sein...Stabile Schuhe anziehen... Die anderen Dämpfer werden unterschiedlich gesehen. Viele finden den Sebring nicht so geeignet, zumindest verbrät er Dir gern den Seitendeckel. Die rechten sind dann auch schwerer zu bekommen. Ich habe gerade die andere bei ebay ersteigert für 550 EUR. Für die rote werden es sicher so 500-750 EUR werden, wenn sie läuft. Alles darunter wär super. Wenn die gezeigte keine Papiere hat, kann es auch ein 20kw27PS Modell sein oder umgerüstet. Problem bei Nockenwellen 33kw: du findest keine/kaum eine. Umbau aufwändig. Teile: 1. Eric fragen/alttec 2. Ebay oder forum 3. xlversand 4. bike-teile.de 5. Motoradteile Bielefeld 6. Ebay USA/CND, achtung hohe Transport und Zollkosten, gibt aber immer wieder interessantes sonnigen sonntag, rgh

  • An nen "klassischen" Scheunenfund glaube ich bei der nicht, vermute eher das die läuft und zugelassen ist. Er wird sie für die Bilder nicht auf den Feldweg geschoben haben. Werde versuchen ein paar Daten vom Verkäufer zu bekommen und mir den Bock mal ansehen.

  • ...zum Thema Ersatzteile: Ich hab gerade ein Rücklichtglas, eine der Gummibuchsen vom hinteren Kotflügel und ein paar Dichtungen bestellt - alles lieferbar. Außer bei Plastikteilen und speziellen Techniksachen siehts wirklich noch ganz gut aus. Frag mal Suzuki-Fahrer mit so alten Schätzchen - die leben meist nur von Teileträgern. Ein Problem wird eher der Preis der Teile, der für größere Sachen (Zylinderkopf oder ähnliches) inzwischen tatsächlich im Bereich des Zeitwerts einer fahrbereiten Maschine liegt. Deshalb werden halt auch viele verkauft, weil die Leute die Teile bzw. Reparaturen für die alte Möhre nicht bezahlen wollen. Da liegt aber wiederum eine tolle Chance für Leute, die schrauben wollen und auch können, richtige Schnäppchen zu machen. Auch PD03, die wegen fehlenden Zündfunkens nicht mehr anspringen, können ein guter Kauf sein, wenn man sie z. B. mit einer DC-CDI ohne viel Geschraube für überschaubares Geld wieder flott bekommt. Der freundliche Honda-Händler muss für den Einbau einer neuen Lichtmaschine da wahrscheinlich 500 Euronen aufrufen. Gruss Kai

  • Sooo, war gestern mal Besichtigen... Also an alle die nen Moped verkaufen wollen, macht Bilder mit nem iPhone, dann sieht sie 3 mal besser aus...!!! Zu den Fakten: Moped stand laut Aussage seit 5 Jahren im Schuppen, bei der Besichtigung allerding vorm örtlichem Moppedhändler der keine Auskunft über die Maschine geben will... "ist nen Scheunenfund, was soll ich da sagen" hörte ich nur aus der Werkstatt. Was mir als XL Laie als erstes auffiel: -Plastikteile stark verblichen -Reifen rissig -Gabel undicht und siffte bis zur Bremse -Rahmen am Seitenständer völlig zerbraten und überlackiert -50% der Motorschrauben ausgelutscht, durch Heimwerkerschrauben ausgetauscht oder nicht vorhanden -quasi kein Öl im Rahmentank, das was ich finden konnte ganz unten war neuwertig -Ventildeckel mit Dichtmasse verklebt -Getriebedeckel neu gedichtet -Krümmer fast durchgerostet Konnt es mir dennoch nicht verkneifen mal nen Startversuch zu machen und konnte ohne Deko-Hebel den Motor wie bei ner 80er durchtreten. Als ich sie dann am laufen hatte hörte ich nur derbes Ventilklackern und hab sie gleich wieder ausgemacht. Alles in allem ist das wohl die berüchtigte Ebay Katze aus dem Sack, selber versucht zu reparieren, ohne erfolg in den Schuppen geschoben, nach 5 Jahren zum Schrauber gebracht und der hat Sie als tot erklärt... Werd nun weiter suchen... PS: Die XL ist aber bei Ebay ein Renner, über 300 Beobachter... ;)

  • ...die ist tot... -Plastikteile stark verblichen Mal etwas zur Info für Plastikteile Die Kunststoffteile werden oft brüchig, den Frontfender bekommt man mit Glüch sogar noch original manchmal neu (ich haben einen pd 04 mit Oroginalfolie und einen XL 350, der fast Identisch ist in Original Honda Verpackung gefunden). Seitendeckel links, gut oder sogar neu immer wieder zu finden. Seitendeckel rechts: schwierig. Nachbauten gibt es bei Ebay USA DC Plastics. Heckfender (US und Europamodell unterschiedlich) eher nicht in neu. Da gibts aber gebrauchtes oder für US Kisten den von DC plastics. -Gabel undicht und siffte bis zur Bremse Zeitaufwand ca 2 Stunden, Kosten gering, neue Ringe bei eric -Rahmen am Seitenständer völlig zerbraten und überlackiert Finger weg -50% der Motorschrauben ausgelutscht, durch Heimwerkerschrauben ausgetauscht oder nicht vorhanden Finger weg -quasi kein Öl im Rahmentank, das was ich finden konnte ganz unten war neuwertig kann bei langem Stehen sein, in diesem Falle: Finger weg -Ventildeckel mit Dichtmasse verklebt solche Dirkoreparaturen sind nicht unüblich, ich selber habe das auf Reisen bei meiner XL 500 so gemacht. Langfristig sollte mam da aber ran -Getriebedeckel neu gedichtet Beide Motordeckel sollten nach öffnen immer neue abgedichtet werden. So kein Problem -Krümmer fast durchgerostet Ärgerlich, gebrauchte Krümmer zwischen 20-60 EUR, edel ist Edelstahl. Tauchen unproblematisch, wenn sich Krümmer vom Endtopf lösen lässt. sonst heiss machen oder durchflexen, auch hier immer neue Kupferinge einbauen und nicht zu fest ziehen. Dies Infos nur für weitere Aktionen, dies hier ist...tot. RIP rgh Grüße rgh