xl geht schlecht an (pd03)

  • servus ich hab am letzten samstag meine erste ausfahrt gemacht nach 25 km an die tanke und die xl hat mich zu 30 min. turnübungen gezwungen bis sie wieder lief :angry: so und dann hab ich noch meine mutter in der reha besucht (neue hüfte) nach ca. 1h wollte ich wieder nachhause diesmal war ich 45 min. am turnen wut und verzweiflung machte sich breit bis sie wieder lief am sonntag hatte ich dann noch mächtig muskelkater im rechten bein aber ich hab den fehler gefunden es waren die o-ringe der isolatorplatte die hatte ich noch daheim und hab sie heut getauscht und siehe da meine xl geht super leicht an und hat wieder einen ordentlichen leerlauf :) gruß ralf

  • servus zu früh gefreut gestern ist sie wieder sehr schlecht angesprungen :angry: was kann ich noch machen ? @ kai an den o-ringen ist mir nichts aufgefallen aber außen herum war alles versüfft gruß ralf

  • Hallo Ralf Hatte mal ähnliche Startprobleme. Bei mir war es ein zweiter ‚Zündfunke’ und zwar im Innern des Kerzensteckers. Dies weil die Schraube auf der Kerzenseite im Stecker locker war. Dadurch war das Packet mit Spiralfeder und Innenwiderstand nicht oder nur unzuverlässig zusammengedrückt. Der ungewollte Funke bildete harte, zunehmend isolierende Oxidschichten auf den Messingteilen im Innern. Empfehlung: Elektrischer Widerstand messen - mit eingesteckter Zündkerze - von Mittenelektrode zu Rahmenmasse. Also Widerstand der Zündspule plus Widerstand des Schutzwiderstands im Stecker. Gruss von Dieter

  • Hallo Ralf, ich würd auch mal in Richtung Zündung schauen. Ist überhaupt ein Funke da, wenn sie nicht will? Zündspule/Kabel/CDI mal tauschen? Ladespule i. O.? Killschalter durchgemessen? Kai

  • servus ich hab heute früh mal alles gemessen zündspule primär soll 0,16-0,2 ist 0,3 sekundär soll 3,6-4,6 ist 4,1 mit kerzenstecker 9,2 lima zündungsstromkreis soll 235-319 ist 540-560 pulsgenerator soll 510-570 ist 374 killschalter i.o. ich denk mal es ist die lima wenn ich die cdi-stecker von matze bekomm werd ich auf dc-cdi umbauen dann sollte die xl wieder besser anspringen gruß ralf

  • Tach zusammen, Ralle..

    Zitat

    pulsgenerator soll 510-570 ist 374

    Mit MEINEM Pulsgeber liege ich auch derart daneben. Tut der einwandfreien Funktion keinen Abbruch, denke ich. Gut mal 1 Vergleichswert zu haben.

    Zitat

    lima zündungsstromkreis soll 235-319 ist 540-560

    Da liege ich (mit 386 Ohm) zwar besser und sollte auch funktionieren, trotzdem ist die Spannungsausgabe zu gering und fehlerhaft für eine vernünftige Funkenbildung. Ist bei mir gar nicht bis hin zu gelegentlicher Produktion. Diese Sympthone sind mir bereits (nach 2 defekten LiMas)bestens bekannt! - Im Prinzip will sie ja laufen, und macht es gelegentlich Sekunden lang. Nur schön, daß mich meine Xl nicht irgendwo im Ausland im Stich läßt, sondern genau vor meiner Haustüre. Der Fuß tut mir heute noch vom antreten weh. Haha..!! ;-)

    Zitat

    zündspule primär soll 0,16-0,2 ist 0,3 sekundär soll 3,6-4,6 ist 4,1 mit kerzenstecker 9,2

    Nur der Vollständigkeit halber werde ich meinen Wert auch noch mal messen. SCHADE das ich keinen Oscilloscopen habe (und 1 zweiten Mann mit 600R zur Meßhilfe) dann würde ich mir gerne mal die Spannungen betrachen, und vergleichen.

  • einen 2. man zu finden sollte kein Problem sein ^^, bin auch aus DDorf, Oszi ist aber schon seit geraumerzeit noicht mehr vorhanden ;). zur Zeit habe ich 3 Limas, 1x defekt 980 Ohm, damit machte Sie gar nichts mehr, ne gebrauchte die zur Zeit läuft und 294 Ohm hat, und eine Nagelneue die ich noch nicht gemessen hab ;). mfg Alex

  • Tach Alex obs wirklich so einfach ist wird sich zeigen. Bisher gabs meines Wissens nach zB keine weitere 600R DIREKT hier in D! SIE HABEN POST bzw "PN"!

  • Ich glaub ich habs schon mal gesagt - der Sollwert für den Pulsgeber im Handbuch stimmt nicht! Ich hab sogar mal einen neuen gekauft, um dann festzustellen, das er genau denselben Widerstandswert wie der vermeintlich defekte alte hat... Gruss Kai

  • Tach Leute @Kai: danke für die WICHTIGE Info! War mir bisher leider auch entgangen!!! Das ist beruhigend zu wissen, daß ich eine Sorge weniger habe! @alle:

    Zitat

    Wer viel mißt, mißt Mischt.

    In dem Fall leider nicht! Gestern wurde meine DIAGOSE BESTÄTIGT! Zusammen mit Alex, seiner 600R und einigen Meßmitteln wurde mein Alptraum leider doch bestätigt! Diese - dritte(!) - LiMa ist im AR$CH!!!

  • Hey Ralf, deine Startprobleme in Ehren, aber bestelle deiner Mutter erstmal viele Grüße von uns und die besten Genesungswünsche an die gute Seele vom 2009er XL-Treffen!!! Nun zurück zu deinem rechten Bein. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mal an einer Tanke gemacht. Mopped lief wunderbar, abgestellt, getankt und .. nix mehr. Der Schweiß lief, das Bein tat irgendwann weh und zu guter Letzt kam der Tankwart raus und wollte gute Tipps geben (ich glaube die ist abgesoffen). Als er meine blutroten Augen gesehen hat und ich ihm irgendwas von "ich geb dir gleich abgesoffen" geantwortet habe hat er sich wieder ins Häuschen getrollt. Danach Sammelbestellung DC-CDI und die XL ist wieder mein Freund. Seither nie wieder was in der Richtung gehabt. Die Messwerte von der CDI waren damals glaube ich auch i.O., also keinerlei Hinweis auf durchgebrannt Spule.

  • Hey! Also ich hab mir im Winter eine bei Ebay geordert, eine von den Zubehörlimas um 120 €. Sieht ganz ordendlich aus,ist nur etwas wenig vergossen, mal sehen ob sie nicht schnell den fibrationstot stirbt? Zunächst kann ich aber kein Urteil geben, die ist nämlich in meinem Ersatzmotor den ich mir über den Winter zusammen gebastelt habe und der steht unterm Schreibtisch und verstaubt. War auch nur zur Abschreckung für mein jetzigen Motor:lol: Gruß Jürgen

  • Tach Jürgen wenn du Lust+Zeit hast kannste mir ja mal Fotos + Daten schicken. Dann werde ich ja sehen, was daran wahr ist und ob dieser Ersatz ohne leketrische Einbußen und große Bastelei nutzbar ist...

  • Hallo Im XL-Kistchen bei mir im Geschäft lag ein funktionstüchtiger Geber. Der Widerstand beträgt bei 20°C 385 Ohm . Das ist der korrekt auf eine ganze Zahl gerundete Wert. Die wirklich Messgenauigkeit war besser als 0.2 Ohm. Wichtig ist natürlich, sich vor Augen zu halten, dass der Impulsgeber eine Spule aus Kupferdraht ist und der Widerstand pro 10°C rund 3.8% zunimmt! Das gleiche gilt für eine Zündungsladespule. Also Vorsicht bei Vergleichen ohne Temperaturangabe. Aber auch ich glaube, dass da falsche Widerstands-Vergleichswerte herumgeistern. Und natürlich gehört zu einem Messwert auch die korrekte Masseinheit dazu. So hat die Zündspule primäre vielleicht "0.2" Ohm und sekundär mit Kerzenstecker vielleicht "9,2" Kiloohm. (Zugegeben, Ralf, ist vielleicht etwas pingelig, aber wenn in der zweiten Hälfte der Zeile plötzlich ein Faktor 1000 drin steck, dann wird es mit den korrekten Einheiten leichter verständlich......). Uebrigens: Das mit dem Kerzenstecker scheint mir IO zu sein, der hat einen inneren Entstörwiderstand von rund 5000 Ohm. Und: mit einem gewöhnlichen Multimeter im Bereich von 0.1 Ohm zu messen, das verlangt besonders zuverlässige Kontakte und auch die Berücksichtigung des Widerstands der Messleitungen zum Messgerät! Widerstandswerte etc. für die Zündungsladespule: s. FAQ Abschnitt 13.1.1 . Vielleicht werde ich nach dem Forum-Unfall mal meine alten Wickel- und Vergiess-Erfahrungen zusammenfassen. Gruss von Dieter

  • @Jürgen: danke für deine Mühe! Schade. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich für die Hilfe von Alex bedanken, mit dessen Hilfe und dessen 600R ich meine These von meiner (dritten!) defekten Lima meßtechnisch untermauern konnte! Es s