Ventilschaftdichtungen wechseln

  • Hallo zusammen Kann ich die Ventilschaftabdichtungen wechseln ohne den Zylinderkopf zu demontieren? Ich habe folgende Idee ,das ich die Kerze rausschraube und ein adapterstück für ein Kompressor reindrehe und anschließend druck drauf gebe. Alle Ventile geschlossen.Dann raus mit den grünen dingerrn und neue rein. So habe ich das früher bei Kfz gemacht. Bei meiner Pd03 weis ich nicht ob ich das so machen kann.Ich möchte nicht schon wieder den Kopf abbauen,denn die Gewinde werden leider immer mieser. Gruss aus Hessen Armin

  • Moin moin , theoretisch sollte das klappen. Der Motor muß dafür aber auf jeden Fall raus. Und du muß einen Weg finden die Ventilfedern vorzuspannen. Wenn du das geschafft hast würde ich dich bitten, das hier mal zu schildern. Am besten mit Fotos, damit ich diese Methode auch in die FAQ packen kann.

  • Moin,moin Morgen isses soweit.Ich habe ein Kompressor von einem Freund und den Adapter bekomme ich heute mittag. Ich werde, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle mit Fotos dokumentieren und beschreiben,so das Dieter es in die FAQ mit einbringen kann. gruss Armin

  • Moin zusammen Aaaarghh Bei abmontieren des Ventilkopfes verabschiedenden sich drei Helicoil`s.Ich hatte letztes jahr alle gewinde neu machen lassen. Und nun das.Hinzu kommt noch das der Druckluftadapter für das Kerzengewinde M14und M18 hat und nicht M12!!!! Also kurzer hand bei einem Freund ein Gewindeschneideisen M12 x1.25 ausgeliehen. Damit rücke ich dem adapter auf die pelle. Schon sollte das funktionieren. Am Wochenende werde ich in aller ruhe anfangen. bis denne gruss Armin Ps Frido ich hatte wohl den falschen adapter bestellt oder ist verwechselt worden Da ich keine lust mehr auf warterei habe muss ich mir so helfen

  • Moin zusammen Also es funktioniert:cool: Ich habe es geschafft die Ventilschaftabdichtungen zu wechseln ohne den Zylinderkopf zu demontieren. Zwar auf die primitive art,da ich nicht wissen konnte was mir an Werkzeugen fehlt. Ein guter Freund half mir dabei.Alleine hätte ich es nicht geschafft. Grossen Dank an Tom:top: Benötigte Werkzeuge: Druckluft Kompressor Adapter zum einschrauben in das Kerzengewinde M12x1,25 Schraubzwinge 80cm 27mm nuss oder ähnliches Magnetstab Stück Plasikfolie Halter für die Nockenwelle( hatte ich nicht) Montagebock für Motor (auch nicht) Motivation (hatte ich) Der Motor muss raus,Ventildeckel runter,Motor auf der Werkbank befestigen,Motor auf OT stellen (Ventile geschlossen) Nockenwelle blockieren,Druckluftschlauch anschliessen(2-3 bar runter regeln), das ganze zischt aus allen Löchern(wie meine Oma),Schraubzwinge anbringen und langsam zudrehen, Ventilkeile mit Magnetstab entnehmen,Ventilschaftdichtung entfernen,sauber machen,kleines stück Folie nehmen,leicht einölen und über das Ventil legen,dann die Ventilabdichtung drüber schieben,sobald sie über die Nut ist Folie entfernen und die Dichtung an ihre endposition bringen.Durch die Folie wird evtl Schaden an den Abdichtungen verhindert. Federn,Teller drauf,Federn spannen und die miesen kleinen Keile reinfummeln,Federn entspannen....Fertig Bilder sind angefügt...leider nicht alle,da sie zu schlecht waren (Handy) gruss Armin

  • weil die eine Seite offen ist,das lager nicht geführt wird. ich habe ein schraubenzieher genommen und ins nockenwellenrad gesteckt ,mit gummis unterlegt wegen druckstellen.Ich denke besser ist es ein halter dafür zu bauen gruss Armin

  • Danke dir Dieter Wie auf den Bildern zu sehen ist,wurde die 27mm nuss aufgeflext.Innen wurde sie noch mit einem Dremel auf das maß der Ventilteller gebracht. Das garantiert ein sicheren Sitz. Anschliessend habe ich die Nuss mit Schutzgas auf die Schraubzwinge geheftet.

  • Hallo Besten Dank. Guter Tip. Aber auch auf die Gefahr hin, der Doof zu sein. Ich hab immer noch nicht geschnallt, warum die Nocke fixiert werden muss. . Lutze