Polradabzieher für PD 03

  • Hallo Allerseids! Kann mir jemand die Gewindegröße des Polrades für den Abzieher nennen, für die PD 03. Auf Dieter's Seite ist nur PD 04 beschrieben. Ist das, daß selbe? Gruß Jürgen

  • Wenn mich nicht alles täuscht reicht eine Schraube M 22 Wenn du e noch genauer wissen willst geh mal auf www.bikebandit.com Unter Werkzeug haben die , die Polradabzieher nach Modellen gelistet inc. der Gewindegröße und Steigung . Habe ich vor kurzem erst gesehen . Gruß Klaus

  • ...braucht nicht unbedingt 50 lang zu sein - ca. 15 mm Gewindelänge reicht. Achte darauf, das die Schraube vorn nicht zu sehr angespitzt ist, damit sie nicht die Gewindegänge in der Kurbelwelle kaputtdrückt. Im Zweifel eine passende Unterlegscheibe drunter legen. Am besten ist es, wenn die Schraube vorn etwas plangedreht wird, so dass sie flächig auf dem Wellenstummel drücken kann. Gruss Kai

  • Hallo Jürgen Auf der sehr schönen Seite www.dieters-mopped.de siehst du auch die Version eines Polradabziehers vom anderen Dieter, eben von mir. Vielleicht denkst du: hat der das aber kompliziert gemacht mit dem kurzen 22er Gewinde und der M8-Sechskant-Schraube. Das Polrad war bei meiner XL grob festgesessen – hinter meiner Konstruktion stecken ein paar Ueberlegungen: * Die Kraft zum Abdrücken wird – von der Gewindesteigung her betrachtet - bei gleichem Drehmoment im Falle der M8-Schraube eine Spur grösser (Steigung: 1,25 mm gegenüber 1,5 mm). * Vor allem aber gibt es weniger Drehmomentverlust durch Reibung. Beim 22er Gewinde findet die Reibung sowohl im Gewinde, wie bei der Kontaktfläche auf einem Kreis von rund 22mm Durchmesser statt. Bei meiner Version findet die Reibung in den Gewindegängen im Bereich von nur 8mm Durchmesser statt und jene bei der Andruckfläche zwischen den konvex bearbeiteten Ende der M8-Schraube und des Stifts im Bereich von „nahezu Null“. Ganz ähnliche Ueberlegungen werden in der Feintechnik wörtlich auf Spitze getrieben, um ein möglichst kleines Reibungsdrehmoment zu erhalten: das Spitzenlager mit kleinster, dafür aber spezifisch extrem stark belasteter Berührungsfläche (unter Anwendung extrem harter Materialien). Zugegeben, in den meisten Fällen geht es wohl auch mit den gewöhnlichen Abziehern mit nur einem grossen Gewinde. Gut denkbar, dass kommerzielle Abzieher eine unschöne Kontaktfläche mit grosser Reibung ergeben - auch von dem her Kai's Ratschläge beachten. Die Anwendung eines Schlagschraubers – aber nur eines solchen mit Druckluft, der keine axialen Kräfte ergibt (!) - ist sowieso oft ein MUSS. Gruss von Dieter

  • Hallo Dieter deine theorie ist gut, jetzt versteh ich auch warum dein Abzieher auf dem Bild von Dieter's Seite so viel anders war als die normalen. Ich hab eigentlich auch schon begonnen einen Sechskant SW 24 auf ein Rundstahl zu fräsen, jetzt werde ich aber doch auf die schnelle mal ein M22 x 1,5 auf ein Stück Rundstahl drehen bzw. schneiden und für den Knebel einfach ein Loch bohren. Doch deine Idee werde ich auf jedenfall noch nachbauen. Gefällt mir! Sag, hast du da zum abdrücken ein 8er Paßstift verwendet? Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen Der erwähnte Stift ist aus geschliffenem 10mm-Silberstahl (Härte: Lieferzustand ab Werk) gefertigt, und 61 mm lang. Auf der Motorseite mit ca R4 gerundet. auf der M8-Schraubenseite entgegen vorangegangener Angaben ganz leicht konkav. R deutlich grösser als die Rundung des Endes der Schraube - somit Kontakt auf einer kleinen Fläche. Gruss von Dieter

  • Hallo Dieter danke zunächst für deine Angaben, das Polrad hab ich runter, mit dem herkömmlichen M22 x 1,5 Stab und Knebel ging es diesmal ganz gut. Ich werde mir aber noch die Tage deine Version nachbauen. @ Erik Danke für das Angebot! Das gute liegt so nah, doch diesesmal war die Drehbank schneller. Und Spaß macht es ja auch, selbst kreativ zu sein. Danke Jürgen

  • Hallo, der Abzieher sieht wirklich gut aus und ich wäre froh, wenn ich sowas anfertigen könnte, aber hat das Teil irgendwelche Vorteile gegenüber dem handelsüblichen Abzieher der keine 10 Euronen kostet? Lohnt sich der Aufwand oder wurde da der Ehrgeiz des Handwerkers geweckt? Gruß Frido

  • Hi

    Zitat

    Lohnt sich der Aufwand oder wurde da der Ehrgeiz des Handwerkers geweckt?

    Mit Sicherheit, der Ergeiz. Und vor allem der Spaß dran. Wir schrauben doch alle aus Spaß und Ergeiz, denn neue Mopeds gibt es genug! Gruß Jürgen

  • Hallo @ Jürgen Da gehe ich mit den anderen einige: ein sehr schönes Stück - freut mich natürlich, dass meine Anregung zu einem Nachbau geführt hat! @ Frido Nutzen ? Weiter oben (11. Dez. 11) siehst du meinen kleinen Beitrag zum Thema „Reibung, Wirkungsgrad beim Polradabzieher“. Dort hast du die Antwort: Grössere Abziehkraft dank der M8-Schraube. Geschichtlicher Hintergrund: zuerst habe ich das Stück auf herkömmliche Art gemacht, also nur mit dem grossen Gewinde. Da der Rotor damit nicht abgelöst werden konnte kam dann die Idee mit der M8-Schraube auf. Ich schätze, dass damit die Kraft rund fünf mal grösser wird (bei gleichem Drehmoment). Das ist nicht riesig viel, aber immerhin. Uebrigens habe ich schon mal einen gewöhnlichen handelsüblichen Abdrücker mit ganz schlecht geschnittenem Gewinde (angerissene Flanken mit Schuppen) gesehen. Da geht dann wegen der grösseren Reibung die wirksame Kraft schnell auf die Hälfte zurück. Gruss von Dieter