Zylinder Kopfdichtung (Blech) mit oder ohne Dichtmasse

  • Ich habe 2 WHB 83er 85er in einem steht mit Dichtmasse im anderen ohne ^^ Beide Flächen sind frisch geplant, was denkt Ihr mit oder ohne Dichtmasse ? mfg Alex

  • Moinsen Weil die XL da so gerne suppt, mach ich's immer mit Dichtmasse. Hauchduenn draufstreichen auf beide Flaechen. Hab ich vorgestern noch gemacht..... Am besten legst du dir gleich einen Satz M6er Helicoileinsaetze bereit. Ich musste den Deckel abnehmen, um eine lose Schraube mit Heli zu versehen. Und peng, beim Anziehen (mit Drehmomentschluessel), ist mir gleich das naechste Gewinde rausgerissen. Also, alles wieder runter und noch nen Heli eingesetzt. Ueb das einmal, bevor du es am lebenden Objekt versuchst. Da brauch man etwas Gefuehl dazu. Auf jeden Fall ist es aergerlich, wenn ein Gewinde daherfliegt und du ploetzlichen Baustellenstop hast. Besser is, den Deckel sofort wieder runterzunhemen, wenn die Masse noch feucht ist. Wenn erstmal alles antrocknet, ist die teure Deckeldichtung beim Wiederrunternehmen so gut wie hin. Noch was: Stell vorm Deckelaufsetzen den oberen Totpunkt ein. Dann sitzt der Deckel fein satt auf. Musst ihn eh einstellen, da nach dem Deckelaufsetzen die Ventile eingestellt werden muessen. Viel Glueck mit den Gewinden.... Lutze

  • hab scho paar mal oben rumgemacht ;D und kopf ist frisch überholt inklusive gewinde check und 2 sind repariert ;) und mit gings ja um zylinder kopf , bei kopf deckel kommt immer bissel was drauf, wobei bei der teuren dichtung schon ein streifen auf dem blech ist ;) mfg Alex sent by android

  • servus also ich montiere fuß-kopf und ventildeckeldichtung immer ohne dichtmittel vor der montage alles ordentlich mit bremsenreiniger ölfrei machen und gut. die einzigen stellen wo ich hitzebeständiges silikon von würth nehme ist am limadeckel wo das kabel heraus kommt das gleiche gilt für den kupplungsdeckel und das auch nur hauchdünn der grund ist der wenn du zuviel von dem dichtmittel drauf machst dann quillt sie auch nach innen und mit der zeit löst sich der sc...ß und verstopft dir das ölsieb dann viel spass gruß ralf