Ölundichtigkeit an der Hohlschraube unten Kupplungsdeckel

  • Hallo XL'er


    Nachdem ich schon immer eine leichte Undichtigkeit am Anschluss der Steigleitung unten hatte, wurde das Leck nach Kupplungslamellen und -scheiben Wechsel und den damit verbundenen Auf- und Abschrauben, schlimmer.

    Der hintere Pneu bekam schon Ölflecke.

    Sichtprüfung brachte nix.

    Hier, in dem tollen Forum, fand ich den Bericht über eine Reperatur dieses Problems.

    Da mir jedoch die Mittel und die Zeit fehlten, musste einen andere(schnellere) Lösung her. Jetzt wusste ich, das der Haarriss eigentlich meistens an der gleichen Stelle auftritt.

    Die Idee: Ein Aluring ca. 24mm Durchmesser, ca. 7,2mm hoch mit einem Durchgangsloch von 8mm und einer Eindrehung von Durchmesser 13,9mm, 6 tief. Diese Eindrehung wird einseitig auf 13,9mm freigefräst .

    Dann mit der Feile bearbeiten damit es gut sitzt. Oberen Rand um das Gewinde säubern (schmirgel) entfetten und mit Dirko HT einschmieren. Da das Teil gleich als untere Dichtung fungiert, habe ich die Planfläche nicht eingeschmiert.

    Zusammen gebaut und auch gleich eine größere Runde gedreht. Es hält dicht, ist staubtrocken.

    Optisch kann es nicht mit der IMG_20190724_192326-2000x1500.jpgGewindebuchsen Reperatur mithalten, aber funzt.

    Bilder zur Veranschaulichung

    xl600.de/index.php?attachment/358/

    xl600.de/index.php?attachment/359/

    xl600.de/index.php?attachment/357/


    Der Haarriss ist selbst herangezoomt kaum zu erkennen

    VG Roland P.