Wieso klappt es auf einmal?

  • Moin moin,


    Da die Ersatznocke noch nicht da ist, habe ich heute spontan die Motoren getauscht. Der Motor aus der die nicht anspringen will kam in die welche gerade ohne Motor war - sie sprang damit tatsächlich an und damit beginnen auch die Fragen.


    Hatte ich nur Glück und ein Wackelkontakt irgendwo in den alten Kabeln hatte wieder Kontakt? Oder kann sowas an irgendetwas liegen, das beim Tausch am anderen Moped geblieben ist?


    Aus dem Zündkerzenloch zieht ein wenig Rauch, sie ist auch etwas lose, fest bekomme ich sie aber nicht. An der anderen Maschine passte eine 17er Langnuss, diese passt dort aber nicht. Kennt da jemand eine Lösung?


    Am Top End klackert etwas, scheint im Takt des 4Takts zu sein, liegt das vielleicht an der losen Kerze?


    Ich bin ein kleines Stück auf dem Hof gefahren und sie hat sehr freudig Gas angenommen, kam auch versehentlich vorne hoch. Das ist mir bei der mit der eingelaufenen Nockenwelle noch nie passiert. Habe ich vielleicht eine 27PS Nockenwelle trotz 44PS Eintragung?


    Zwischenwarm (nach ca 10 Min im Stand und etwas testrollern) wollte sie nicht wieder anspringen, hat nur einmal zurück getreten :D




    Fragen über Fragen, ich weiß. Aber ich habe mich riesig darüber gefreut, als sie das erste Mal ansprang.


    Vielleicht weiß ja jemand was oder kann mir eine passende Kerze oder den passenden Schlüssel empfehlen.



    Viele Grüße aus Kiel

    Björn

  • Hallo Björn


    Gratulation zum Erfolg! Aber mit loser Zündkerze, das ist ja schon speziell! Ich verwende meist den Original-Honda-Kerzenschlüssel. Ist die U-Scheibe (Federscheibe) auf der Kerze drauf ?


    Neben all den klassischen Schwachstellen beim Ankickvorgang geht oft der Entstörwiderstand im Kerzenstecker vergessen. Der wird durch eine Feder gegen den tief versenkten Kontaktknopf im Bakalitgehäuse gedrückt. Das gesamte Packet kann sich aber lösen, wenn die geschlitzte Madenschraube (die nimmt auch das Gewinde der Zündkerze auf) lose ist. Es entsteht eine zweite Funkenstrecke im Innern des Steckers. Dann muss dort alles gereinigt und sauber gekratzt werden, denn die durch den inneren Funken entstehenden Oxidschichten wirken isolierend. Diesen Fehler habe ich schon zweimal miterlebt - nach der Behebung des Schadens hatte ich - vom Ankicken her - ein "neues Motorrad".


    Gruss

    Dieter

  • Moin Björn,

    Ich bin auch mal eine Zeit lang mit loser Zündkerze rumgefahren, habs erst gemerkt, als ich gesehen hatte, dass mein Zündkabel so seltsam zittert. Hatte mich aufgrund des maroden Gewindes nicht getraut, die Kerze nach Drehmoment anzuziehen.

    Ich fahre mit Iridium Zündkerze, guck mal bei Tante Louise.

    Aha Dieter, gut zu wissen - danke! Ich werde im Zuge einer Frischzellenkur für's Moped Kabel samt Stecker mal austauschen.


    Viele Grüße!

    Mats

  • Moin Dieter,


    Danke dir. Ind das Zündkerzensteckerproblem muss ich mich mal reinfuchsen, da habe ich keine Ahnung wie was aussehen soll. Ich habe aber inzwischen bei Polo eine neue Kerze und den passenden 18er Schlüssel gekauft. Die Ventile habe ich ebenfalls eingestellt, seitdem läuft sie sehr schön, nur unter Volllast scheint sie über die Kopfdichtung abzupfeifen, trotz Helicoils, locTite (vlt verbrennt das ja auch direkt) und hylomar. Es ist geil das sie läuft, lenkt und bremst, aber langsam bin ich genervt von dieser ewigen Dichtungsgeschichte.


    Viele Grüße

    Björn

  • Moin Mats, mein Kerzengewinde war zum Glück noch intakt. Habe sie nur vorsichtig Handfest angezogen, Kerzenschlüssel und Drehmomentschlüssel passen bei mir nicht zueinander.


    Viele Grüße

    Björn