Modellunterschiede XL 600 R

  • Das Aircut-Ventil bzw die Membran ist neu die alte hatte Löcher daher würde ich das erstmal ausschliesen. Kann die Feder an dem Veril zu stark oder zu schwach sein beim Repsatz die war meine ich stärker als die vorherige. Hab aber beide noch.

    Mit der 65er Standgasdüse und der 125er Primär lief sie ohne choke da hat das alles funktioniert. Bis auf das Patschen.

    Sie hat bei dem Patschen auch immer so ein kleines Loch wo sie nicht direkt Leistung annimmt

  • Vielen dank, wundern tut es mich nicht die hatte wohl 8 Vorbesitzer und wurde immer wieder mal offen und gedrosselt gefahren. Die Nockenwelle, die jetzt drin ist, ist aber eine offene mit 33kw und auch so eingetragen.

    Die Dichtungen sind alle noch i.o. bis auf die Papierdichtungen oben die würde ich vorsichtshalber austauschen da die etwas fest sind. Schwimmerkammer ist auf jedenfall Dicht die wurde erst neu gemacht.

    Schonmal vielen dank für die Info mit der Bedüsung dann werde ich mir mal nen Düsensatz organisieren.

    Schiebernadeln waren beim zerlegen beide in der 3. Nut eingestellt dann werd ich das mal ändern.

    Edit welches Vergasermodell ist denn bei sir drin?

    Das spielt ja auch ne Rolle für die Bedüsung.

  • Wenn die Bedüsung für Standgas hart daneben liegt, kann das Patschen auch daher kommen.

    Das Patschen im Auspuff kommt von zu magerem Gemisch.

    Da soll das Air-Cut-Ventil helfen indem es eine Luftzufuhr im Schiebebetrrieb abschließt.

    Dadurch wird angefettet.

    Wenn bei deinem Air Cut Ventil alles OK ist..

    - Verbindungsbohrung frei? Das ist die winzige Bohrung zur Motorseite im Venturikanal.

    - Dichtring vorhanden

    - Membrane neu

    - Bei der Feder bin ich noch am forschen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass die neuen Federn wesentlich stärker sind als die alten.

    Dazu habe ich folgendes Wissen gesammelt:

    pasted-from-clipboard.png:


    Zusätzlich habe ich mich noch gefragt wann aktiviert das Air Cut Ventil und machen die unterschiedlichen Federn einen Unterschied?

    Dazu habe ich mir einen Vergaser gebaut, wo im Deckel des Air Cut Ventils ein Tastschalter ist, der mir währen der Fahrt anzeigt, wann das Ventil aktiviert.

    photo_2023-07-11_14-05-55.jpg

    Leider hat mich diesen Sommer eine Krankheit aus der Bahn geworfen und ich konnte das noch nicht fahren.

    Schaffe ich aber bald8o


    Das Ruckeln nach dem Schubbetieb kann auch mit falscher Leerlaufdüse oder mit der falscher Nadelhöhe zu tun haben.


    Solch ein Ruckeln habe ich auch. Aber nachdem ich alles mögliche ausgeschlossen habe, vermute ich, das kommt vom verschlissenen Getriebe.

    Mein Vorgänger war Landwirt, der die Maschine beruflich gefahren ist und das meist im 1. - 3. Gang da ruckelt es auch.

    In höheren Gängen weniger.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich hatte den Vergaser eigentlich komplett ausgeblasen mit Druckluft aber werde den wieder ausbauen und speziell die kanäle zum Aircut ausblasen. Und mal die Feder Tauschen. vl liegts auch daran dass die Nadel im Primärvergaser zu niedrig hängt das Versuch ich vorher mal.