Beiträge von Janluucas

    Hallo zusammen,


    an meiner XL war vom Vorbesitzer der Lenkanschlag abgebrochen. Den hab ich mal geschweißt. Jetzt bräuchte ich einmal den Farbcode für das rot um drüber tu lackieren. Leider hab ich nirgends was spezifisches gefunden. Immer nur Farblisten für Honda Farben.


    Viele Grüße,


    Jan

    Hey Janluucas, ne XL zu fahren ist ganz witzig, aber als "Hauptfahrzeug" eher ungeeignet. Alternativen wären da eher eine Transalp oder eine 600er Bandit, ne 1200er Bandit geht natürlich auch...Die Hocker fahren auch ohne viel Aufwand 100.000 KM.

    Ja sie macht auch Spaß. Ich hab jetzt beschlossen sie einfach ölen zu lassen und noch nen Jahr zu fahren und mir dann ne Moderne Enduro zu holen vl ne 701 oder die neue Himalayan.

    Hab jetzt ne neue Gabelbrücke bestellt, da mein Lenker immernoch schief ist und ich den Rest ausschließen kann.

    Werde dann auch versuchen meinen Lenkanschlag zu reparieren, wahrscheinlich schweißen mit niedriger Spannung und schauen dass nix zu heiß wird.

    Nicht dass sich mein Lenkkopf verzieht.

    Esseidenn jemand hat ne bessere Idee. Da ist ein Stück rausgebrochen.

    Hatte die ganze Zeit ne Honda CB400N die läuft ohne Probleme is praktisch unkaputtbar aber die Bremsen sind mir zu schlecht.

    Na ja, kommt halt darauf an, welche Kraft da eingewirkt hat.

    ...probiers einfach mal aus.

    Kraft hat da keine eingewirkt. Ich hatte nach nem Sturz ein verbogenes Gabelrohr und eine verbogene Achse und hab dementsprechend alles ausgebaut und erneuert und auch das Lenkkopflager überprüft und wohl beim zusammenbauen nen Fehler gemacht.

    Wahrscheinlich hat die obere Gabelbrücke sich beim Festziehen der Mutter mitgedreht oder so.

    Ich versuchs und werde berichten.

    Ich habe das auch schon gehabt, nachdem ichn mich hingelegt hatte. Schrauben an der unetern Brücke lösen, mit gezogener Handbremse und im exakt senkrechten Zustand mehrmals ein- und ausgefedert. Schrauben wider angezogen und gut is.

    Danke für den Tipp.

    Hätte nicht gedacht dass sich die Gabelbrücke dreht wenn die Sicherungsmutter vom Lenkkopf fest ist das sin ja immerhin über 100NM.

    Muss ich dafür auch die Achse leicht lösen?

    Gerade nochmal ne Runde gefahren es sind wirklich die Ventilschaftdichtungen hat eben nur im Schiebebetrieb genebelt.

    Ich bräuchte noch einen letzten Tip und zwar ist mein Lenker immernoch leicht schief. Ich vermute dass die Gabelbrücken zueinander verdreht sind.

    Ich hab die Gabel überprüft und das eine Rohr das beschädigt war neu gemacht die Achse auch erneuert und das Vorderrad Zentriert.


    Ich hab auch schon die Mutter an der Oberen Gabelbrücke gelockert erst die Gabel reingetegkt und oben fixiert und die Mutter dann wieder angezogen in der Hoffnung dass es sicj dann night verdreht ist aber leider trotzdem minimal passiert.

    Gibts da nen Trick oder einrastpunkt?

    Also permanent Nebelt es nicht. Ich hatte die Theorie, dass der Vergaser nur bei höherer Last überfettet. Wenns letztendlich die Ventildichtungen sind wär ja nicht so schlimm, da hab ich sogar noch welche rumliegen Ich befürchte nur, dass dafür der Kopf ab muss.

    Ich berichte nach der nächsten Fahrt.

    Hallo Mexxl,


    ja angenehm wars nicht und ich versuche auch es zu vermeiden. Das ist passiert, als mir das Vorderrad weg ist und ich halb übern lenker bin. Mein Beim war dann halt genau zwischen Motor und Vorderrad.

    Der Nebel ist weiß und kommt während der fahrt. Bei der nächsten Fahrt achte ich genau drauf was ich mache wenn der Nebel kommt, sprich Schiebebetrieb oder viel/wenig Gas geben. Ich verlass mich da lieber auf die Fahrer hinter mir. Mit Sena ist das ziemlich einfach und auch sicherer. Außer dem Nebel läuft alles super. Hab halt keine List, dass meine Motorschmierung wegen zu fettem Gemisch leidet.

    Der Auspuff ist dicht und knallen war auch keins. Das einzige Problem das jetzt noch bleibt, ist die Vergasereinstellung. Es nebelt noch hinten raus. Ich habe jetzt mal beim Sec. Vergaser die Nadel eine Nut tiefer gesetzt und hoffe dass es dann besser ist.

    Ich fahr denke ich mal beim Tüv vorbei und frag lieb ob sie mir ne Abgasmessung machen damit ich mehr weiß.

    Zum Thema Hose verbrennen, hilft nur ein Hitzeschutzblech. Entweder ein originales oder etwas selbst angefertigtes. Da kann man die Größe auch individuell auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wichtig, beim Anschrauben die 4 Hitzeschutzscheiben nicht vergessen.

    Entweder redest du von einem Zubehörteil dass ich nicht kenne oder du liest nicht richtig. Das Blech am Krümmer auf der Rechten Seite ist dran es geht um den Bereich vorm Blech bevor die Krümmer zusammenlaufen.

    Hi Micha,


    das Aircut Ventil habe ich schon dreimal überprüft. Da ist nix dran. Ich kann mir eher vorstellen, dass sie bei höherer Drehzahl zu fett läuft, was das weiße nebeln beim Gas geben erklären würde.

    Dadurch das der Auspuff undicht war kann ich mir vorstellen der unverbrannte Treibstoff hat sich im Auspuff mit Luft vermischt und sich entzündet.

    Zu meinem Vergaser konnte ich dem verlinkten Beitrag leider nichts entnehmen.

    Im Forum habe ich aber folgendes gefunden.


    "Hallo, ich bin im 1986er Nachtrag zum Original-WHB zur XL600R(H) zu meiner Eingangsfrage fündig geworden. Die Angaben passen auch mit der Hardware zusammen, die ich über beide Vegaser verteilt gefunden habe: Vergasertyp: PH68C (nicht PH69 wie von mir geschrieben, sorry) Primärdüse 108, sekundär 105 Nadelstellung: primär 4. Nut von oben, sekundär 3. Nut von oben Luftregulierschraube: 1,25 Umdrehungen heraus Schwimmerstand widersprüchlich: 20mm in Tabelle, 18mm im Text Nadeltypen stehen nicht im WHB. Bei mir ist die schlankere (vmtl. primär) ist eine E3049C und die fülligere (vmtl. sekundär) eine 3UC. Die Angaben gelten für die deutsche H-Version; im mehrsprachigen Text ist in der englischen und der französichen Version derPH61C als Vergasermodell angegeben. Könnte man vielleicht in der Tabelle über Bedüsungen in den FAQs ergänzen. Grüsse Robert"

    Bedüsung PH69


    Meine Nadeln haben sie selbe Nummer und sollten damit passen. In dicersen Werkstattdsten finde ich für den Primär Vergaser die 4. Nut von oben Sec. 3. Nut von oben. Das habe ich zusammen mit den angegebenen 122er und 100er Düse eingebaut. Dtandgas ist ne 65er. Schraube ist auf 1,5 umdrehung. Damit sollte alles nach Werkstattdaten eingestellt sein.

    Ich habe überlegt beim Sec. die Nadel tiefer zu setzen, damit das Gemisch nicht so sehr überfettet.

    Seltsamerweise ist das zündkerzenbild i.o. Rehbraun siehe Bilder.

    Kann aber auch daran liegen, dass man die meiste Zeit im Teillastbereich unterwegs ist und da der Sec. Vergaser nicht so zum tragen kommt. Und der dafür verantwortlich ist, dass es überfettet und der Primär passt.

    Thomas: Das war wohl ein klassisches Missverständnis. Ich wollte dich in keiner Weise irgendwie anmachen. Das passt weder zu mir noch zum allgemein üblichen Umgang hier im Forum. Also, falls du dich von mir falsch behandelt gefühlt hast, dann tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür.

    Was das Thema Auspuffband anbelangt, bin ich der festen Überzeugung, dies gehört nicht an eine XL. Wir haben auch ohne genug zu tun im Kampf gegen den Verfall.


    Beste Grüße

    Manni

    Vl können wir die Diskussion ob Auspuffband sein sollte an dieser Stelle beenden.

    Für mich bleibt aber noch die Frage nach einer Alternative offen, irgendwas dass verhindert, dass meine Hose direkten Kontakt zum Krümmer bekommen kann