Oelkuehler XR400

  • Uiuiui... Was Du mit dem alten Ding alles anstellst - schon aufwändig! So Schläuche hab ich an der Ducati verbaut, an der XL sind da nur Standard-Schläuche mit Schelle drauf - fertig... Alle Achtung! Ist schon die optimale Lösung, der XR400-Kühler. Gruss Kai p.s.: Was hat denn der Kühler gekostet? Wie hast Du das mit den Kabeln/Zügen und der Hupe gelöst?

  • sieht nach guter, hochwertiger Arbeit aus. War gewiß nicht "billich"! Mich würde da allerdings mal interessieren, um wieviel sich der Durchflußwiderstand erhöht hat. Ich persönlich würde da - ohne Messungen/Berechungen - etwas argwöhnisch sein... An meiner XL doktore ich zZ auch herum, allerdings ist meine Baustelle elektrischer Natur. Auch dort könnte man viel experimentieren, da auch dort Unklarheiten bestehen. Tja, so ist das mit ner XL: immer wieder Sorgen.

  • Danke, danke. Aaach Sorgen sind was anderes. Die fangen an, wenn die Teile in der Bucht rar und/oder teuer werden. Langsam wird es Zeit sich Auspueffe, Koepfe, Fuesse usw. hinzulegen..... Ich hab den Kuehler jetzt seit der letzten groesseren Motorrevision im Juli 2009 drin. Mich haben erst auch Zweifel geplagt. Hinsichtlich Druck und Fluss. Und auch, weil in hiesigen Foren immer das Entlueften heiss diskutiert wird und ich das nicht mache..... Vor zwei Wochen hatte ich mal wieder den Kopfdeckel ab. Es sah 1 A aus um die Nockenwelle und die Lagersitze. Im Zuge des Motorwiedereinbaus hab ich dann die Fittinge und Schlaeuche gegen meine haesslichen selbstgebogenen Rohre getauscht. Diese Fittinge sind in der Tat unverschaemt teuer. Hab mich etwas erschrocken, als der Verkaufer die Zahl sagte. Aber, nur das beste fuer die XL.... Ausserdem sind sie sch..ss empfindlich. Hab meine Schluessel abgeklebt. Einige Macken lassen sich trotzdem nicht vermeiden. Eigentlich, soll sie so oginool, wie moeglich aussehen. Hat jetzt ein bisschen was von einem Weihnachtsbaum, na ja. Irgendwie gefallen mir diese Fittinge. Gibts auch in Schwarz uebrigens. Der XR400 Kuehler tuts jedenfalls. Da lass ich nix drauf kommen. Er kuehlt nicht nur fein, auch das Oelvolumen nimmt zu. Lutze

  • @Kai Die Kosten fuer den Kuehler hab ich verdraengt. Da bin ich richtig gut drin. Hab mir damals gleich 2 in der Bucht geschossen. Ich glaub die lagen so zwischen 80 bis 100 USD. Der zweite kommt diesen Sommer in die teutsche XL. Mit der Verrohrung, die

  • @Jörg: Jepp, des isser! Das ist ja absolut nice-price, da könnte man ja direkt schwach werden... Als Neuteil ist der normal mit ca. 240 Euronen gelistet! Gruss Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kai @Jörg: Jepp, des isser! Das ist ja absolut nice-price, da könnte man ja direkt schwach werden... Als Neuteil ist der normal mit ca. 240 Euronen gelistet! Gruss Kai

    in der tat. Nur bei mir ist es vorne schon eng ^^, und wenn da auch noch das Ding + Schläuche hinsoll ist es glaub ich zu voll ;D mfg Alex

  • Alex: ...das ist der Grund, warum ich mich darum in der Vergangenheit nicht gekümmert habe. Ich müsste dann die Hupe woanders hinbauen und auch mit dem Kabelbaum, den Zügen und der Tachowelle ganz schön zaubern. Gruss Kai

  • Die Hupe hab ich mit an der unteren Bruecke befestigt. Steckt aber immer noch hinter der Maske. Die Hupe irgendwo anders zu befestigen duerfte bei euch Cracks ja wohl noch das geringste Problem sein. Ist doch eh nur fuer den Tuev da. Brauchen tut man das Ding eh nicht. Hab sie nur wegen der "Vollstaendigkeit" drangelassen. Uebrigens hab ich nach langem Ueberlegen dem Oelkuehler maximale Luft verschafft, indem ich an der Maske den Mittelsteg rausgesaegt habe.

  • Servus Ja , schöne Schläuche und Verschraubungen . Auf solches Material hätte ich auch gern direkten Zugriff . Ich habe hier jetzt ganze 1 1/2 Jahre gebraucht um das passende Rohr aufzutreiben um die Ölleitungen neu verlegen zu können . Da ich (notgetrungener Maßen ) das ganze Cockpit samt Ölkühler sowieso abbauen mußte (Halterungen auf dem letzten Tagestrip vor 2 Wochen , 580 Km durch einen Nationalpark nicht weit von hier abgebrochen ) habe ich auch gleich die Ölleitungen komplett neu angefertigt . Und dabei festgestellt das meine Scheinwerferreflektoren schon beginnen blind zu werden , was weiter mods nach sich zieht :cry: Scheint zumindest bei meinem Verhau der Beste Weg zu sein um den Kühler unter den Scheinwerfern anzufahren . Bei dem starr montiertem 400ter Kühler währen die Schläuche doch aber gar nicht notwendig , der ist doch an der 400ter auch direkt starr verrohrt .

  • Ja, hast recht. Rohr klappt auch gut. Ist sogar besser, da das Oel im Metallrohr zusaetzlich besser gekuehlt wird, als im Gummischlauch. Bin ja, wie gesagt, mit der Rohrloesung fast 3 Jahre problemlos gefahren. Und zwar 100% Rohr. Ich bin rechts am Rahmen vorbei, wo du links unten durch bist. Da meine Rohrbiegezange aber billiger Muell ist, sah das Rohr aber entsprechend mies aus. Machte eigentlich nix, da unterm Tank. Ich werd das Rohr jetzt an meiner zweiten XL verwenden. Fuer diese hier, hatte ich einfach mal Spass was "schoeneres" hinzufummeln. Fuer das Geld, dass die Fittinge gekostet haben, haett ich mir zwei gute Biegezangen kaufen koennen. Ich hoffe mal, dass die Lamettaschlaeuche ihren Dienst tun. Als Kuehlerhalterung hab ich uebrigens nach Abkoppelung aller elektrischen Anschluesse mutig 2 Muttern an den Rahmen geschweisst. ....Und gehofft, dass ich mit meinem E-Brater vom Obi keine Loecher in den Oeltank brenne....In einem Amiforum hab ich mal ein Bild gesehen, auf dem jemand einen Halteblech gebastet hatte. Der war weiter unten an schon vorhanden Innengewinden verschraubt. Vermutlich mussten dafuer Kabelhalter weichen. Jedenfalls sah das sauber aus. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Letzten Samstag lagen ploetzlich wieder 15cm Schnee.......Am kommenden versprechen die Wetterheinis 15 Grad.......